Beobachtungs- und Erlebniswanderweg Amering
Kategorien: Steiermark - Wandern
Familien entdecken am Beobachtungs- und Erlebniswanderweg Amering die Naturlandschaft der Steiermark
Ausgangspunkt des Beobachtungs- und Erlebniswanderweges, der in Zusammenarbeit mit dem Land Steiermark, dem Naturschutzbund Judenburg, der ökologischen Landentwicklung und der Gemeinde Amering entstanden ist, ist das Gemeindeamt Amering oder das Gasthaus Tirolerwirt.
Von dort entdecken Eltern und Kinder auf dem 13 Kilometer langen Lehrpfad interessante Schautafeln an insgesamt 10 verschiedenen Stationen. Die einzelnen Stationen auf dem Rundweg befassen sich mit den unterschiedlichsten Themen von Wiesen, Wasser, Gebirge bis zum Naturraum Wald und geben Antworten auf eine Vielzahl an Fragen.
Die 10 Stationen am Beobachtungs- und Erlebniswanderweg Amering:
-
Arboretum, Wirtschaftsraum Wald
-
Magerwiese - Wirtschaftswiese
-
Lärchenwiese 1
-
Geologie-Alm
-
Bänderzaun
-
Gemeindechronik-Wasser
-
Lebensraum Gebirge
-
Naturraum Wald
-
Lärchenwiese 2
-
Lebensraum Bachufer
Entlang des gut beschilderten Wanderweges gibt es auch immer wieder Tiere wie Hochlandrinder zu sehen und durch ein "vergrößertes Ohr" am Wegesrand kann man die Geräusche im Wald besser hören.
Rund vier Stunden wandern Familien auf dem Beobachtungs- und Erlebnislehrpfad, der für jedes Alter geeignet ist. Bankerl und Tische laden unterwegs zum Rasten und zum Genießen der Aussicht ein. Die Höhendifferenz beträgt rund 300 m. Eine Wanderausrüstung wird empfohlen.