Mami-Check: Radeln in der Wachau

August 2023

Unsere Familie, mit mir Manuela, mein Partner Werner und unser Sohn Daniel haben am 22.8.2023 die Tour "Radeln in der Wachau" unternommen.

Wir haben in Spitz gegenüber von der Fähre unser Auto geparkt und sind dort los gestartet. An diesem Tag haben wir am Nachmittag einmal am Handy die Temperatur gecheckt, da hatte es 33 Grad, doch wir empfanden es noch heißer. Wir haben immer wieder kurze Trinkpausen eingelegt. Beim Radeln war es relativ angenehm, doch sobald wir stehen geblieben sind war brütende Hitze. 

Auf dieser Seite der Donau waren die Ortschaften Wösendorf, Joching, Weißenkirchen, Dürnstein. Es ist eine sehr schöne Tour, überhaupt nicht anstrengend d.h. fast ganz eben zu fahren. Die Landschaft ist dort wunderschön. Die Ortschaften sind alle sehr schön und gepflegt und wir haben uns teilweise gefühlt wie zu Hause - mitten in den Weingärten. 

Die Wachau-Bahn, die teilweise neben der Radstrecke fährt, hat uns 1 x überholt. Es waren sehr viele Schiffe an diesem Tag unterwegs. 

In Dürnstein haben wir ganz gut Mittag gegessen und dann ging es mit der Fähre zur anderen Seite der Donau. Auf dieser Seite waren dann die Ortschaften Rossatz uns St. Lorenz. 

Bei dieser Rückfahrt könnte man sehr oft zur Donau hinunter gehen, um sich im Wasser womöglich etwas abzukühlen. Wir haben dies nicht gemacht. 

In St. Lorenz angekommen haben wir noch einige schöne Fotos von der Wachauer Nase gemacht und sind dann mit der Rollfähre wieder zum Ausgangspunkt nach Spitz gefahren. Da hatten wird dann schon unseren ganzen Trinkvorrat aufgebraucht und so freuten wir uns umso mehr auf ein frisches, kühles Getränk in Krems an der Donau und einem riesigen Eisbecher mit Wachauer Marilleneis. 

Fazit: Uns hat die Tour sehr gut gefallen. Wir kannten sie schon, doch es war wieder einmal nett zum Fahren. Ich würde nur so eine Ausfahrt bei brütender Hitze mit Kleinkindern nicht empfehlen, da es auf dieser Strecke so gut wie keinen Schatten gibt. Aber sonst alles in allem sehr zu empfehlen und leicht zu bewältigen.

 

Mami-Checker

Tipp Info

KONTAKT

Niederösterreich Werbung
T: +43 (0) 2742 / 9000 - 9000

ADRESSE

Spitz Rollfähre
Spitz, 3620
Österreich

Öffnungszeiten

Jan-Dez (je nach Witterung)

Stand: Sept. 2023

Eintrittspreis

frei befahrbar

Stand: Sept. 2023

Kinderalter

ab 6 Jahren
924 mal angeklickt

VERANSTALTUNGEN

Derzeit sind keine Veranstaltungen geplant.