Salzwelten Altaussee

Juli 2018

Wir waren mit unserer 11-jährigen Tochter in den Salzwelten Altaussee, dem größten aktiven Salzbergwerk Österreich. Die Anreise durch das Salzkammergut von Linz aus ist landschaftlich wunderschön und in gut zwei Stunden zu schaffen.
In den Salzwelten angekommen hatten wir Glück, da wir rechtzeitig zur startenden Führungen ankamen - diese finden immer zur vollen Stunde statt. Um seine Kleidung zu schützen muss man sich etwas drüberziehen, hier geht der Spaß schon los, denn die Kleidung passt eigentlich niemanden ;-)
Sebastian, unser Bergwerkführer zeigt zu Beginn einen kurzen Film zur Geschichte des Bergwerks und dann ging es auch schon los. Wir wanderten durch den, anfangs sehr engen, Stollen los. An der Salzgrenze angekommen bemerkte man bald die viel bessere Luft, der Stollen wurde auch etwas großzügiger und nicht mehr so beengend. Für Personen, die (wie ich) mit der Enge Probleme haben, geht es aber ganz gut - Sebastian versicherte auch zu Führungsbeginn, dass man sich gleich melden sollte, falls jemand "Probleme" bekommt - es findet sich rasch eine Lösung!

Insgesamt besuchten wir fünf Stationen und man ist alles in allem 90 Minuten zu Fuß unterwegs. Sebastian erklärte Geschichtliches und Interessantes sehr gut, Zeit für Fragen blieb auch genug.
Gelegenheit zum Rutschen gibt es bei der Tour gleich zwei Mal. 

Höhepunkt für alle Kinder war der Salzsee, wo mit einer Lichter-Musikshow tolle Installationen gezeigt wurden. 

Unsere Tochter (11) konnte den Erklärungen gut folgen und fand die Führung auch interessant, für (viel) jüngere Kinder bietet sich die eigens auf Kinder ab 4 Jahren zugeschnittene Kinderführung mit "Sally", der Grubenente an. 

FAZIT: Tolles und spannendes Ausflugsziel in einer schönen Gegend. TiPP: Unbedingt warme Kleidung mitnehmen, im Stollen hat es konstante 7 Grad!

Daniela und Christoph mit Ilvy (11 Jahre)

Tipp Info

KONTAKT

Salzwelten Information
T: +43 (0)6132 200 2400

ADRESSE

Lichtersberg 25
Lichtersberg, 8992
Österreich

Öffnungszeiten

Mar-Okt, jeweils Mo-Fr (Führungen zur vollen Stunde 9-16)

Stand: Jul.2018

Eintrittspreis

Erwachsene: € 18,-

Kinder (4-15J): € 8,-

Stand: Jul. 2018

Kinderalter

Für Kinder zwischen 6 und 13 Jahren
795 mal angeklickt

VERANSTALTUNGEN

Derzeit sind keine Veranstaltungen geplant.