Forellenzirkus in Engelhartszell

  • Schönwetter
  • Parkplatz vorhanden

Forellenzirkus mit Sägewerk und Mühlenmuseum - „Forelle Müllerin“ einmal anders

Beim „Forellenzirkus“ der Familie Sageder-Luger in Engelhartszell bekommt die „Forelle Müllerin“ eine ganz neue Bedeutung: die Forelle zeigt im kalten Wasser ihre Tricks und die „Müllerin“ lädt zur Besichtigung der gut erhaltenen Erledt-Mühle ein. Die renovierten Wohnräume geben Einblicke in das Leben der Müllerfamilie von anno dazumal. Viel Interessantes gibt es dort zu entdecken.

Wohl einmalig auf der ganzen Welt ist der „Forellenzirkus“, bei dem zahme Forellen unter Anleitung ihres Dompteurs kleine Kunststücke zeigen. Sie spielen Fußball (Kopfball) und springen durch einen Reifen. Vor etwa 60 Jahren begannen die Brüder Otto und Karl Luger „wilde“ Forellen zu zähmen und diese Tradition wird von der Familie fortgesetzt. Häufig besuchen Kinder – wie bereits ihre Eltern und Großeltern in ihrer eigenen Kindheit – dieses Freizeitangebot.

Neben den zahmen Forellen gibt es dressierte Hähne, welche gelegentlich sogar auf dem Kopf zu krähen beginnen. Aber auch ein „Venezianer“ Sägegatter aus dem Jahr 1820, können Familien in Betrieb sehen und beobachten, wie vor fast 200 Jahren das Holz gesägt wurde.

Mit einer unterhaltsamen und informativen Führung durch die Forellenshow und das Museum ist der Forellenzirkus ein beliebtes Ausflugsziel für Jung und Alt.

Der Forellenzirkus liegt ca. 5 km oberhalb von Engelhartszell. Eine telefonische Anmeldung ist erwünscht.

Wo und wann

KONTAKT

Forellenzirkus
T: +43 (0)7717 7552
M: + 664 73964007

ADRESSE

Mühlbach 3
St. Aegidi, 4725
Österreich

Öffnungszeiten

Mai-Okt jeweils Di-So 10:00-12:00, 14:00-16:30

Stand: Jun. 2023

Eintrittspreis

auf Anfrage

Stand: Jun. 2023

Kinderalter

Für jedes Kinderalter geeignet!
46,104 mal angeklickt

VERANSTALTUNGEN

Derzeit sind keine Veranstaltungen geplant.

Ausflugsziele in der Nähe

Distanz: 0.52 km
Distanz: 0.52 km
Distanz: 1.09 km
Distanz: 3.10 km
Distanz: 7.09 km
Distanz: 7.24 km
Distanz: 7.56 km
Baumkronenhotel Kopfing

Baumhotel Kopfing

Oberösterreich
Distanz: 7.56 km
Sa, 02 Mär bis So, 26 Mai
Distanz: 46.98 km
Sa, 08 Jun bis Sa, 08 Jun
Distanz: 47.10 km
Sa, 20 Apr bis Sa, 28 Sep
Distanz: 62.00 km

Essen in der Nähe

Distanz: 24.31 km
Distanz: 30.08 km
Distanz: 39.38 km

Aus Mamis Lade

Bildungskarenz nach der Elternkarenz

 

Arbeitgeber müssen Beschäftigten in Österreich auf Antrag eine Bildungskarenz gewähren. Wenn du nach der Geburt eines Kindes aus der Elternkarenz kommst, hast du die Möglichkeit, die Bildungskarenz direkt anzuschließen. Auf diesem Wege verlängerst du deine Elternzeit und schaffst für dich die Möglichkeit, durch eine Weiterbildung wieder gut in den Job einzusteigen.

Fit und gesund mit Kind – Tipps gegen Eisenmangel bei Müttern


Vor allem Mütter kennen das Gefühl steter Erschöpfung, Müdigkeit und Kopfschmerzen. Oft werden die Symptome auf den Stress mit Kindern und Haushalt geschoben. Aber nur der Stress allein muss es nicht sein. Es kann auch ein Mangel an Eisen die Ursache für die stetige Abgeschlagenheit sein. Erfahren Sie, warum vor allem Frauen und Mütter vermehrt an Eisenmangel leiden, und was man dagegen tun kann.
 

Kindgerechte Beschäftigung auf dem Weg in den Urlaub

 

Die Vorfreude auf den Familienurlaub ist groß, aber die lange Auto- oder Zugfahrt dorthin kann für Eltern und Kinder gleichermaßen anstrengend sein. Damit die Fahrt nicht zur Tortur wird und die Kleinen sich nicht langweilen, sind kreative Beschäftigungsmöglichkeiten gefragt. Hier sind ausführliche Tipps & Tricks, um die Reisezeit für Kinder angenehmer zu gestalten.

Hier ist immer was los :-)

NEWSLETTER

Der Mamilade Newsletter für Deine Region 

Möchtest Du regelmäßig Ausflugstipps für Deine Region erhalten? Dann einfach den Mamilade Newsletter abonnieren und los geht's!