• Regen ist kein Problem

Beim Holzphilosophen Hubert Salcher aus Auffach in der Wildschönau kann man im 1. Tiroler Holzmuseum alles aus und rund ums Holz besichtigen.

Zu Besuch im Holzmuseum in der Wildschönau: Als Holzschnitzer und Verzierungsbildhauer mit dem Werkstoff Holz naturgemäß verbunden, wollte Hubert Salcher diese Geschichte nicht in Vergessenheit geraten lassen. Anlässlich des 20-Jahr-Jubiläums seiner Holzschnitzerei verwirklichte er sich 1996 den Traum eines Holzmuseums. Auf über 200 m² führt der Schnitzer und Bildhauer Kinder und Eltern über den “Holzweg” der Geschichte seiner Vorfahren bis in die moderne Schnitzerei-Kunst der Gegenwart. Es ist neben dem Holzmuseum in der Steiermark das erste dieser Art in Österreich.

In dem stilechten zweistöckigen Holz- und Wohnhaus, selbst gebaut von Hubert Salcher, befinden sich rund 2.000 Exponate rund ums Thema Holz. Vom Holznagel bis zum Holzwurm präsentiert der Künstler auf lebhafte Art die Tradition der Holzwirtschaft. Alte und kuriose Geräte wie der größte und der kleinste Hobel des Landes, Spinnräder und Krippen, Deckenbalken, Pferdefuhrwerke und sogar Ketten und Postkarten befinden sich im Holzmuseum unter den historischen Produkten, die Hubert Salcher über Jahrzehnte für sein Museum gesammelt hatte.

Schon sein Großvater lebte in jenem Haus, in dem heute noch geschnitzt wird und verdiente sein Brot als Leistenschuster. Seine Werkstatt ist von der mechanischen Nähmaschine über ein kleines funktionstüchtiges altes Tischradio bis zu den handgemachten Lederschuhen mit Holzsohlen erhalten und hinterlässt den Eindruck, als wäre der Meister nur für einen kurzen Augenblick aus dem Raum gehuscht, um Pumuckl zu rufen.

Hinweis: Das Holzmuseum in Wildschönau-Auffach öffnet auf Anfrage auch Samstag nachmittags sowie an Sonn- und Feiertagen und im November.

Wo und wann

KONTAKT

1. Tiroler Holzmuseum u. Holzschnitzerei
T: +43 (0)664 3803212
M: +43 (0)664 3803212

ADRESSE

Dorf Auffach 148
Wildschönau-Auffach, 6313
Österreich

Öffnungszeiten

Mai-Okt (Di-Fr 10:00-17:00, Sa 10:00-12:00)

Dez-Apr (Mi-Fr 10:00-17:00)

Stand: Sept. 2018

Eintrittspreis

pro Person: € 7,-

Kinder bis 1 m Körpergröße: frei

Stand: Sept. 2018

Kinderalter

ab 4 Jahren
5,511 mal angeklickt

VERANSTALTUNGEN

Derzeit sind keine Veranstaltungen geplant.

Ausflugsziele in der Nähe

Distanz: 2.65 km
Distanz: 3.97 km
So, 07 Apr bis So, 07 Apr
Distanz: 26.94 km
So, 24 Mär bis So, 24 Mär
Distanz: 50.70 km
So, 24 Mär bis So, 24 Mär
Distanz: 50.70 km

Essen in der Nähe

Spezial

Sprachen lernen macht Spaß

 

Sprachen lernen macht Spaß

Komplizierte Grammatik lernen und stundenlang Vokabeln pauken, darauf haben die wenigsten Kinder und Jugendlichen Lust. Der konventionelle Unterricht in der Schule erscheint den meisten staubtrocken und vermittelt nur wenig Motivation um eine Fremdsprache aus eigenem Antrieb zu lernen.

Freier Eintritt zu 322 Ausflugszielen

 

Die kleine Karte für große Abenteuer:

Gehen Sie mit Ihrer Familie auf Zeitreise in Schlössern und Burgen, auf Streifzug durch Tierparks oder auf Kurzurlaub ins Freibad. Über 300 spannende Ausflugsziele in und um Niederösterreich warten darauf, bei freiem Eintritt entdeckt zu werden! Jetzt online kaufen!

Gewinnspiel!

 

Am 30. März startet der Familypark in die neue Saison! Und das wird gefeiert. 

Gemeinsam mit Familypark verlosen wir 1x4 Jahreskarten und 1x4 Tagestickets
im Gesamtwert von € 416,-

Hier ist immer was los :-)

NEWSLETTER

Der Mamilade Newsletter für Deine Region 

Möchtest Du regelmäßig Ausflugstipps für Deine Region erhalten? Dann einfach den Mamilade Newsletter abonnieren und los geht's!