1. Tiroler Holzmuseum in Wildschönau-Auffach

  • Ausflüge bei Regen - Schlechtwetterprogramm
  • Parkplatz vorhanden

Beim Holzphilosophen Hubert Salcher aus Auffach in der Wildschönau kann man im 1. Tiroler Holzmuseum alles aus und rund ums Holz besichtigen.

Zu Besuch im Holzmuseum in der Wildschönau: Als Holzschnitzer und Verzierungsbildhauer mit dem Werkstoff Holz naturgemäß verbunden, wollte Hubert Salcher diese Geschichte nicht in Vergessenheit geraten lassen.

Auf über 200 m² führt der Schnitzer und Bildhauer Kinder und Eltern über den “Holzweg” der Geschichte seiner Vorfahren bis in die moderne Schnitzerei-Kunst der Gegenwart. Es ist neben dem Holzmuseum in der Steiermark das erste dieser Art in Österreich.

In dem stilechten zweistöckigen Holz- und Wohnhaus, selbst gebaut von Hubert Salcher, befinden sich rund 2.000 Exponate rund ums Thema Holz. Vom Holznagel bis zum Holzwurm präsentiert der Künstler auf lebhafte Art die Tradition der Holzwirtschaft. Alte und kuriose Geräte wie der größte und der kleinste Hobel des Landes, Spinnräder und Krippen, Deckenbalken, Pferdefuhrwerke und sogar Ketten und Postkarten befinden sich im Holzmuseum unter den historischen Produkten, die Hubert Salcher über Jahrzehnte für sein Museum gesammelt hatte.

Wo und wann

KONTAKT

1. Tiroler Holzmuseum u. Holzschnitzerei
T: +43 6643803212

ADRESSE

Dorf Auffach 148
Wildschönau-Auffach, 6313
Österreich

Öffnungszeiten

Mai-Okt (Di-Fr 10:00-16:00, Sa 10:00-11:00)

Stand: Mar. 2020

Eintrittspreis

pro Person: € 8,50

Kinder bis 1 m Körpergröße: frei

Stand: Mar. 2020

Kinderalter

ab 4 Jahren
7,094 mal angeklickt

VERANSTALTUNGEN

Derzeit sind keine Veranstaltungen geplant.

Ausflugsziele in der Nähe

Videotipp

Essen in der Nähe

Spezial

Kindgerecht & lecker

 

Gehören Spinat, Karotten und Co. auch zu den umkämpften Lebensmitteln in Deiner Familie? Viele Kinder verweigern buntes Gemüse auf dem Teller, obwohl es gerade für sie besonders wichtig wäre, Vitamine und Ballaststoffe zu sich zu nehmen. Vielleicht hast Du auch die Erfahrung gemacht, dass Deine Kids im Kleinkindalter noch viel ausprobiert haben, mit den Jahren aber immer mehr Gemüsesorten ablehnen. 

Sicher den Familienurlaub buchen

 

 

Wer sich frühzeitig mit dem Thema Reiseversicherung auseinandersetzt und auch Leistungen klar im Blick hat, kann Geld sparen und ist gleichzeitig rundum abgesichert. 

Hier ist immer was los :-)

NEWSLETTER

Der Mamilade Newsletter für Deine Region 

Möchtest Du regelmäßig Ausflugstipps für Deine Region erhalten? Dann einfach den Mamilade Newsletter abonnieren und los geht's!