Alpbach: Teichwanderweg am Wiedersbergerhorn

  • Es gibt etwas zu essen
  • Parkplatz vorhanden
  • Schönwetter
  • Aussichtspunkt

Für den Teichwanderweg am Wiedersbergerhorn in Alpbach rechnen Familien mit ca. zwei Stunden Wanderzeit.

In Alpbach genießen Familien den Teichwanderweg am Wiedersbergerhorn. Während die Kinder Streichelzoo und Spielplatz entdecken, lassen sich die Eltern besonders von der Waldlichtung mit See verzaubern. Auch eine Grillmöglichkeit ist vorhanden.

Auf den Berg hinauf geht es ganz bequem von Alpbach aus mit der Wiedersbergerhornbahn. Von der Bergstation marschieren Kinder und Eltern los am Teichwanderweg Richtung Gasthof Hornboden. Hier machen die Kinder Wanderpause am Kinderspielplatz, während die Eltern das Panorama genießen. Kinder, die sich ein bisschen ausruhen möchten, schauen sich den Streichelzoo näher an.

Gut gestärkt und ausgeruht nach der Einkehr beim Gasthof Hornboden wandern Kinder und Eltern weiter am Teichwanderweg entlang bis zur Mittelstation der Wiedersbergerhorn-Bahn. Eine schöne Waldlichtung mit See erfreut die Familien, für die Kinder gibt es auch hier einen Spielplatz. Familien, die jetzt (noch einmal) hungrig sind, belegen die Grillmöglichkeit mit Beschlag. Aber zuerst müssen noch passende Stöcke gesucht werden. Das Grillen von mitgebrachten Würstchen am Stock macht Kindern und Eltern gleichermaßen Spaß.

Nach der Wanderung ist es angenehm für Kinder und Eltern, mit der Bergbahn wieder zurück ins Tal zu schweben.

Tipp für Familien mit ganz kleinen Kindern: Bei der Bergbahn in Alpbach gibt es Babytragen zum Ausleihen, der Teichwanderweg am Wiedersbergerhorn ist mit diesen Rückentragen gut zu bewältigen.

Hinweis: Die Wiedersbergerhornbahn hat von Mitte Mai/Anfang Juni bis Mitte Oktober von 9:00-12:00 und von 12:45-16:45 Uhr Fahrbetrieb.

Wo und wann

KONTAKT

Alpbachtal
T: +43 (0)5337 21200

ADRESSE

Alpbach 749
Alpbach, 6236
Österreich

Öffnungszeiten

Jun-Nov

Stand: Jan.2020

Eintrittspreis

frei zugänglich

*Berg- und Talfahrt Wiedersbergerhornbahn* Erwachsene: € 18,50

Kinder: € 11,50

Stand: Jan.2020

Kinderalter

Für jedes Kinderalter geeignet!
5,633 mal angeklickt

VERANSTALTUNGEN

Derzeit sind keine Veranstaltungen geplant.

Ausflugsziele in der Nähe

Essen in der Nähe

Distanz: 16.72 km
Distanz: 25.62 km

Spezial

Gewinnspiel!

Wir verlosen je ein komplettes Ski-Begleidungsset für Jungen und Mädchen der Marke Reima!

Das Set besteht aus der Skihose, der Skijacke und der Unterbekleidung

Wohnung einrichten mit Kind – die ultimative Checkliste

 

Wohnen mit Kind erfordert ein Umdenken der Eltern.

Wir haben praktische Tipps und Wissenswertes in einer Checkliste arrangiert!

Winterbekleidung für Kids

 

Besonders in der kalten Jahreszeit ist es wichtig, Kindern die passende Kleidung bereitzustellen. Das Outfit soll dabei wärmen sein, aber dennoch genug Bewegungsfreiheit zulassen und angenehm zu tragen sein.

Damit eure Kids für winterliche Familienausflüge bestens gerüstet sind, haben wir 7 Tipps für euch zusammengestellt!

Hier ist immer was los :-)

NEWSLETTER

Der Mamilade Newsletter für Deine Region 

Möchtest Du regelmäßig Ausflugstipps für Deine Region erhalten? Dann einfach den Mamilade Newsletter abonnieren und los geht's!