Salzburger Volkssternwarte am Voggenberg
Die Salzburger Volkssternwarte auf dem Voggenberg ist ein Zentrum für die astronomische Beobachtung
1988 wurde die Salzburger Volkssternwarte auf dem Voggenberg in Bergheim eröffnet. Die Volkssternwarte dient nicht nur wissenschaftlichen Beobachtungen, sondern bietet auch interessierten Kindern und Eltern die Möglichkeit durch die leistungsstarken Teleskope in den Weltraum zu blicken.
Jeden Donnerstag findet nach Einbruch der Dunkelheit und bei freiem Himmel eine öffentliche Führung statt. Mit Begeisterung betrachten Kinder die himmlischen Objekte oder steuern das Teleskop über die Mondoberfläche und entdecken dabei immer wieder neue Details. Die gewaltigen Dimensionen im All und die Vorgängen im Universum beeindrucken und faszinieren Kinder und Eltern gleichermaßen.
Neben der öffentlichen Führung finden auf der Salzburger Volkssternwarte auch Sonderführungen für Gruppen oder Schulklassen gegen Voranmeldung statt. Auf Wunsch sind am Wochenende auch Sonnenbeobachtungen möglich.
Anmeldung bei Gerhard Grau, dem Leiter der Salzburger Volkssternwarte, zwischen 17:30 und 18:30 Uhr unter der Telefonnummer +43 (0)662 452115.
INFO
Termine:
Jan-Dez (nach Vereinbarung)
Stand: Jun.2011
Preise:
gratis
Stand: Jun.2011
- gratis
- Aussichtspunkt
- 1.541 mal angeklickt
- aktualisiert am 30.06.2011
- Mail an die Autorin
Standort
Adresse





















