Wassermühle Markt Neuhodis

  • Schönwetter

In der Wassermühle Markt Neuhodis verfolgen Kinder und Eltern den Weg des Vermahlens von Korn.

Die Wallner Mühle in Markt Neuhodis, die sich im Naturpark Geschriebenstein-Irottkö befindet, wurde vom Naturparkverein revitalisiert und ist nun wieder als intakte Wassermühle zu besichtigen.

Hier kann der Prozess des Vermahlens von Korn miterlebt werden. Ein Wasserrad mit 5 m Durchmesser wurde nachgebaut und mit einer neuen Wasserzulaufrinne versehen. Wird es in Bewegung versetzt, kommt auch die Mühlentechnik in Gang und der Mahlvorgang beginnt.

Zur Vermahlung wird Getreide aus biologischem Anbau verwendet. Das fertige Mehl kann auch käuflich erworben werden.

Für Kindergruppen: Die Wallner Wassermühle gilt als spezielle Kindererlebnismühle. Im Rahmen von Kinderführungen besuchen die Kinder zuerst einen Bauernhof. Von dort dürfen sie in kleinen Leiterwägen das Korn zur Mühle transportieren, wo es gemahlen wird. Die Kinder beobachten den Mahlvorgang und erhalten interessante Informationen dazu. Nach Besichtigung der Mühle können sich die Kinder an einer 5m hohen Kletterwand versuchen.

Termine für Kinderführungen: jederzeit nach Voranmeldung (mindestens acht TeilnehmerInnen)

Wo und wann

KONTAKT

Naturparkverein Markt Neuhodis
T: +43 (0)3363 77010
M: +43 (0)664 5057879

ADRESSE

Nr. 106
Markt Neuhodis, 7464
Österreich

Öffnungszeiten

Apr-Okt nach Voranmeldung

Stand: Jun. 2020

Kinderalter

ab 4 Jahren
8,057 mal angeklickt

VERANSTALTUNGEN

Derzeit sind keine Veranstaltungen geplant.

Ausflugsziele in der Nähe

Distanz: 1.94 km
Distanz: 3.40 km
Distanz: 3.49 km
Distanz: 3.55 km
Distanz: 3.55 km
Distanz: 3.55 km
So, 02 Mai bis So, 02 Mai
Distanz: 32.64 km
Sa, 26 Jun bis Sa, 26 Jun
Distanz: 32.64 km

Videotipp

Essen in der Nähe

Spezial

Spare mit mamilade


Die Gripsy Rätselwerkstatt bietet unterschiedliche Schatzsuchen für Kinder zwischen 3 und 10 Jahren zum Downloaden und selbst gestalten an.

Mit dem Code "mamilade" sparst du 10%

 

Kindgerecht & lecker

 

Gehören Spinat, Karotten und Co. auch zu den umkämpften Lebensmitteln in Deiner Familie? Viele Kinder verweigern buntes Gemüse auf dem Teller, obwohl es gerade für sie besonders wichtig wäre, Vitamine und Ballaststoffe zu sich zu nehmen. Vielleicht hast Du auch die Erfahrung gemacht, dass Deine Kids im Kleinkindalter noch viel ausprobiert haben, mit den Jahren aber immer mehr Gemüsesorten ablehnen. 

Sicher den Familienurlaub buchen

 

 

Wer sich frühzeitig mit dem Thema Reiseversicherung auseinandersetzt und auch Leistungen klar im Blick hat, kann Geld sparen und ist gleichzeitig rundum abgesichert. 

Hier ist immer was los :-)

NEWSLETTER

Der Mamilade Newsletter für Deine Region 

Möchtest Du regelmäßig Ausflugstipps für Deine Region erhalten? Dann einfach den Mamilade Newsletter abonnieren und los geht's!