*dauerhaft geschlossen* Wassermühle Markt Neuhodis

  • Schönwetter
  • Parkplatz vorhanden

*dauerhaft geschlossen* In der Wassermühle Markt Neuhodis verfolgen Kinder und Eltern den Weg des Vermahlens von Korn.

Die Wallner Mühle in Markt Neuhodis, die sich im Naturpark Geschriebenstein-Irottkö befindet, wurde vom Naturparkverein revitalisiert und ist nun wieder als intakte Wassermühle zu besichtigen.

Hier kann der Prozess des Vermahlens von Korn miterlebt werden. Ein Wasserrad mit 5 m Durchmesser wurde nachgebaut und mit einer neuen Wasserzulaufrinne versehen. Wird es in Bewegung versetzt, kommt auch die Mühlentechnik in Gang und der Mahlvorgang beginnt.

Zur Vermahlung wird Getreide aus biologischem Anbau verwendet. Das fertige Mehl kann auch käuflich erworben werden.

Für Kindergruppen: Die Wallner Wassermühle gilt als spezielle Kindererlebnismühle. Im Rahmen von Kinderführungen besuchen die Kinder zuerst einen Bauernhof. Von dort dürfen sie in kleinen Leiterwägen das Korn zur Mühle transportieren, wo es gemahlen wird. Die Kinder beobachten den Mahlvorgang und erhalten interessante Informationen dazu. Nach Besichtigung der Mühle können sich die Kinder an einer 5m hohen Kletterwand versuchen.

Termine für Kinderführungen: jederzeit nach Voranmeldung (mindestens acht TeilnehmerInnen)

Wo und wann

KONTAKT

Naturparkverein Markt Neuhodis
T: +43 (0)3363 77010
M: +43 (0)664 5057879

ADRESSE

Nr. 106
Markt Neuhodis, 7464
Österreich

Öffnungszeiten

Apr-Okt nach Voranmeldung

Stand: Apr. 2023

Eintrittspreis

*dauerhaft geschlossen*

Stand: Mar. 2024

Kinderalter

ab 4 Jahren
12,918 mal angeklickt

VERANSTALTUNGEN

Derzeit sind keine Veranstaltungen geplant.

Ausflugsziele in der Nähe

Distanz: 3.55 km

Advent in Rechnitz

Burgenland
Distanz: 3.55 km
Distanz: 3.55 km

Essen in der Nähe

Aus Mamis Lade

Abenteuer Familienradtour: Tipps für Ausflüge in Österreich

 

Familienzeit im Freien zu verbringen, ist eine der schönsten Möglichkeiten, um gemeinsame Erinnerungen zu schaffen. In Österreich gibt es zahlreiche Ausflugsziele, die sich perfekt für Familienfahrradtouren eignen. Von malerischen Strecken entlang der Donau bis hin zu idyllischen Routen durch den Wienerwald: Hier kommen die besten Tipps, für unvergessliche Abenteuer auf zwei Rädern.

5 Tipps: So gestalten Sie Ihren Garten kinderfreundlich


Die Gestaltung eines kinderfreundlichen Gartens bereichert nicht nur die Lebensqualität Ihrer Schützlinge, sondern verwandelt Ihren Aussenbereich in eine Umgebung, in der sie lernen und Spass haben können. In diesem Ratgeber erfahren Sie, wie Sie Ihren Garten so gestalten können, dass er ein sicherer und anregender Ort für Kinder wird.
 

Kindgerechte Beschäftigung auf dem Weg in den Urlaub

 

Die Vorfreude auf den Familienurlaub ist groß, aber die lange Auto- oder Zugfahrt dorthin kann für Eltern und Kinder gleichermaßen anstrengend sein. Damit die Fahrt nicht zur Tortur wird und die Kleinen sich nicht langweilen, sind kreative Beschäftigungsmöglichkeiten gefragt. Hier sind ausführliche Tipps & Tricks, um die Reisezeit für Kinder angenehmer zu gestalten.

Hier ist immer was los :-)

NEWSLETTER

Der Mamilade Newsletter für Deine Region 

Möchtest Du regelmäßig Ausflugstipps für Deine Region erhalten? Dann einfach den Mamilade Newsletter abonnieren und los geht's!