Wassermühle Markt Neuhodis

  • Schönwetter

In der Wassermühle Markt Neuhodis verfolgen Kinder und Eltern den Weg des Vermahlens von Korn.

Die Wallner Mühle in Markt Neuhodis, die sich im Naturpark Geschriebenstein-Irottkö befindet, wurde vom Naturparkverein revitalisiert und ist nun wieder als intakte Wassermühle zu besichtigen.

Hier kann der Prozess des Vermahlens von Korn miterlebt werden. Ein Wasserrad mit 5 m Durchmesser wurde nachgebaut und mit einer neuen Wasserzulaufrinne versehen. Wird es in Bewegung versetzt, kommt auch die Mühlentechnik in Gang und der Mahlvorgang beginnt.

Zur Vermahlung wird Getreide aus biologischem Anbau verwendet. Das fertige Mehl kann auch käuflich erworben werden.

Für Kindergruppen: Die Wallner Wassermühle gilt als spezielle Kindererlebnismühle. Im Rahmen von Kinderführungen besuchen die Kinder zuerst einen Bauernhof. Von dort dürfen sie in kleinen Leiterwägen das Korn zur Mühle transportieren, wo es gemahlen wird. Die Kinder beobachten den Mahlvorgang und erhalten interessante Informationen dazu. Nach Besichtigung der Mühle können sich die Kinder an einer 5m hohen Kletterwand versuchen.

Termine für Kinderführungen: jederzeit nach Voranmeldung (mindestens acht TeilnehmerInnen)

Wo und wann

KONTAKT

Naturparkverein Markt Neuhodis
T: +43 (0)3363 77010
M: +43 (0)664 5057879

ADRESSE

Nr. 106
Markt Neuhodis, 7464
Österreich

Öffnungszeiten

Apr-Okt nach Voranmeldung

Stand: Jun. 2020

Kinderalter

ab 4 Jahren
7,725 mal angeklickt

VERANSTALTUNGEN

Derzeit sind keine Veranstaltungen geplant.

Ausflugsziele in der Nähe

Distanz: 1.94 km
Distanz: 3.40 km
Distanz: 3.49 km
Distanz: 3.55 km
Distanz: 3.55 km
Distanz: 3.55 km
Sa, 27 Feb bis Fr, 02 Apr
Distanz: 52.57 km

Essen in der Nähe

Spezial

Wintertipps


Möchtest du im Winter coole Ausflüge mit deiner Familie unternehmen?

Dann schau gern mal bei unseren Winteraktivitäten vorbei. Von Skifahren bis Winterwanderungen und Rodeltipps haben wir hier alles für euch zusammengefasst!

Alexa ist mehr als nur Unterhaltung

 

Als Mama musst du dich auf dein Babyphone verlassen können. So kannst du mit Alexa eine stabile Überwachung des Babyschlafs herstellen. 

Winterbekleidung für Kids

 

Besonders in der kalten Jahreszeit ist es wichtig, Kindern die passende Kleidung bereitzustellen. Das Outfit soll dabei wärmen sein, aber dennoch genug Bewegungsfreiheit zulassen und angenehm zu tragen sein.

Damit eure Kids für winterliche Familienausflüge bestens gerüstet sind, haben wir 7 Tipps für euch zusammengestellt!

Hier ist immer was los :-)

NEWSLETTER

Der Mamilade Newsletter für Deine Region 

Möchtest Du regelmäßig Ausflugstipps für Deine Region erhalten? Dann einfach den Mamilade Newsletter abonnieren und los geht's!