Kindergeburtstag – Tipps und Tricks

Alle Jahre wieder wollen die Geburtstagskinder ihren großen Tag gemeinsam mit ihren Freunden ganz besonders toll feiern. Und jedes Jahr wieder stellen sich die Eltern die quälende Frage: Wie kann ich diesen Tag für mein Kind zu einem tollen Erlebnis machen?

Mit jedem Jahr größere Erwartungen an den Kindergeburtstag

Denn während die Kinder schon wochenlang mit strahlenden Augen von ihrem Geburtstag träumen, bedeutet eine Kinderparty für Eltern jede Menge Überlegungen und Erledigungen.

Planung, Organisation und Durchführung einer gelungenen Kinderparty

Die Planung eines Kindergeburtstags sollte bestenfalls schon Wochen vor dem Termin für den Kindergeburtstag beginnen. Denn einen Kindergeburtstag zu organisieren ist nicht so einfach, wie es zunächst scheint. Viele Faktoren müssen berücksichtigt und vorausgeplant werden.

Vieles gibt es vor der großen Geburtstagsparty zu beachten!

 Begonnen bei der Anzahl der Gäste bis zur Wahl des Ortes und der Geschenke gibt es für die Planung des Kindergeburtstages viel zu beachten. Auf den folgenden Seiten wollen wir euch einige Tipps und Tricks für einen gelungenen Kindergeburtstag vorstellen.

Die wichtigste Frage vorab ist natürlich die Frage nach dem Ort der Geburtstagsfeier. Will man den Kindergeburtstag zu Hause ausrichten oder doch lieber eines der vielen Kindergeburtstagsangebote nutzen, die meist mit einem „Rundum-Sorglos-Paket“ aufwarten?

Erste Überlegungen für den Kindergeburtstag

Natürlich spielt auch die Jahreszeit, in der das Geburtstagskind mit seinen Freunden seine große Party feiern möchte, das Kinderalter und das Budget eine große Rolle bei der Planung des Kindergeburtstages.

Die zentrale Frage vor Beginn der Planung des Kindergeburtstages lautet also:

Wo richte ich dieses Jahr den Kindergeburtstag meiner Tochter/meines Sohnes aus?

 

Kindergeburtstag zu Hause feiern Kindergeburtstag draussen feiern

Empfehlungen

Leonardo Flugmaschine im Familypark
Burgenland > Eisenstadt-Umgebung
Der Familypark in St. Margarethen ist mit seinen 145.000 m² der größte Freizeitpark Österreichs und bietet mit seinen zahlreichen Fahrattraktionen, Spiel- und Erlebnisbereiche und Märchenszenen viel Spaß und Unterhaltung für die ganze Familie. Weiterlesen...
  • Familienermäßigung
  • Mamilade-getestet
  • Kinderwagengerecht
  • Es gibt etwas zu essen
  • Parkplatz vorhanden
  • Spielplatz Outdoor

Waidring: Triassic Park auf der Steinplatte

Die Gondelbahn in Waidring bringt Familien hinauf auf die Steinplatte - direkt in den Triassic Park, wo vor 250 Mio. Jahren das Urmeer Tethys über die Felsen tobte und Dinosaurier lebten. Im Park entdecken und erforschen Kinder und Eltern sowohl das Triassic Center, als auch die Triassic Beach und den Triassic Trail.

Mamilade Check

Mami-Check Wenschitz Pralinenwelt

Juni 2020

Ein genussvoller Ausflug für die ganze Familie in die Wenschitz Pralinenwelt. Wahnsinnig toll aufbereitet, interessant für Eltern und Kinder. Inklusive Kostproben. Köstlich!

Mami-Check: Villa Sinnenreich

Mami-Check: Villa Sinnenreich

Mai 2020

Endlich wieder Ausflüge! Die Villa Sinnenreich im Mühlviertel ist ein tolles Ziel für neugierige Familien mit Kindern ab etwa 3 Jahren. Hier kommen wirklich alle ins Staunen.

Mami-Check: Live Room Escape Game für Familien

Mami-Check: Live Room Escape Game für Familien

März 2020

Was für eine coole Sache! Für Harry Potter Fans ist ein Ausflug zum Live Room Escape Game von Braination in Graz ein absolutes Muss. Wir hatten alle riesig Spaß.