Kindergeburtstag – Tipps und Tricks

Alle Jahre wieder wollen die Geburtstagskinder ihren großen Tag gemeinsam mit ihren Freunden ganz besonders toll feiern. Und jedes Jahr wieder stellen sich die Eltern die quälende Frage: Wie kann ich diesen Tag für mein Kind zu einem tollen Erlebnis machen?

Mit jedem Jahr größere Erwartungen an den Kindergeburtstag

Denn während die Kinder schon wochenlang mit strahlenden Augen von ihrem Geburtstag träumen, bedeutet eine Kinderparty für Eltern jede Menge Überlegungen und Erledigungen.

Planung, Organisation und Durchführung einer gelungenen Kinderparty

Die Planung eines Kindergeburtstags sollte bestenfalls schon Wochen vor dem Termin für den Kindergeburtstag beginnen. Denn einen Kindergeburtstag zu organisieren ist nicht so einfach, wie es zunächst scheint. Viele Faktoren müssen berücksichtigt und vorausgeplant werden.

Vieles gibt es vor der großen Geburtstagsparty zu beachten!

 Begonnen bei der Anzahl der Gäste bis zur Wahl des Ortes und der Geschenke gibt es für die Planung des Kindergeburtstages viel zu beachten. Auf den folgenden Seiten wollen wir euch einige Tipps und Tricks für einen gelungenen Kindergeburtstag vorstellen.

Die wichtigste Frage vorab ist natürlich die Frage nach dem Ort der Geburtstagsfeier. Will man den Kindergeburtstag zu Hause ausrichten oder doch lieber eines der vielen Kindergeburtstagsangebote nutzen, die meist mit einem „Rundum-Sorglos-Paket“ aufwarten?

Erste Überlegungen für den Kindergeburtstag

Natürlich spielt auch die Jahreszeit, in der das Geburtstagskind mit seinen Freunden seine große Party feiern möchte, das Kinderalter und das Budget eine große Rolle bei der Planung des Kindergeburtstages.

Die zentrale Frage vor Beginn der Planung des Kindergeburtstages lautet also:

Wo richte ich dieses Jahr den Kindergeburtstag meiner Tochter/meines Sohnes aus?

 

Kindergeburtstag zu Hause feiern Kindergeburtstag draussen feiern

Empfehlungen

Niederösterreich Bahnen
Niederösterreich > Sankt Pölten
Mit den Niederösterreich Bahnen und Bergbahnen fahren Kinder und Familien zu den schönsten Ausflugszielen Niederösterreichs. Mehr erfahren...
  • Schönwetter
  • Aussichtspunkt
  • Mit Öffis erreichbar
  • Es gibt etwas zu essen
  • Ausflüge bei Regen - Schlechtwetterprogramm
  • Parkplatz vorhanden

 

Advent, Advent, ein Lichtlein brennt! Wir haben uns für die Zeit bis Weihnachten einige Überraschungen für euch überlegt. Schaut einfach laufend auf unserer Facebook-Seite vorbei. Es gibt tolle Preise für euch zu gewinnen. Heute starten wir mit dem lustigen Spiel Coco Crazy von Ravensburger. 

Mamilade Check

Mami-Check: Detektiv-Trail durch den Wiener Prater

November 2022

Wir (Familie mit drei Kindern) genossen noch das schöne Herbstwetter und testeten den neuen Detektiv-Trail im Wiener Prater. Gestartet wurde beim Wiener Riesenrad. Weiterlesen...

Mami-Check: Eis Greissler Erlebnispark in Krumbach

Oktober 2022

Den Erlebnispark des Eis-Greisslers in Krumbach habe ich mit meinen Kindern schon des Öfteren besucht, aber dieses Jahr gab es Ende Oktober erstmalig die sogenannten Gruseltage. So nutzten wir gleich die Gelegenheit dort Halloween zu feiern.…

Mami-Check: Vitalhotel und Parktherme Bad Radkersburg

August 2022

In den Ferien mal nicht klassisch am Meer oder am See Urlaub zu machen, wollten wir als Familie schon immer mal ausprobieren. Jetzt hatten wir die Möglichkeit und zwar im Vitalhotel Bad Radkersburg mit der gleich daneben liegenden Parktherme.…