Mostviertler Bauernmuseum

  • Ausflüge bei Regen - Schlechtwetterprogramm

Das Mostviertler Bauernmuseum stellt die größte volkskundliche Privatsammlung Österreichs dar. Kinder und Eltern können sich hier in den Bauernalltag vergangener Zeiten zurück versetzen.

Das Mostviertler Bauernmuseum umfasst in seinen 15 Räumen und Gebäuden verschiedene Themenbereiche, die sich alle auf die Region Mostviertel und das Leben früherer Generationen beziehen: Arbeits- und Wohnwelt der Bauern, Werkstätten von 20 verschiedenen Handwerkern, Glaube und Aberglaube, historisches Spielzeug und anderes.

Die großen Vierkanthöfe im Mostviertel sind Zeugnis florierender Zeiten im 19. Jahrhundert. Damals bescherte das profitable Geschäft mit Apfel- und Birnenmost den Bauern Reichtum. Viele große und kleine Gegenstände im Museum erzählen davon.

Ein Herzstück des Bauernmuseums bildet die alte Greißlerei ("Gemischte Waarenhandlung des Josef Fischer").

Seit Anfang der 1970er Jahre hat Herr Anton Distelberger sen. Stück für Stück gesammelt und in sein heimatkundliches Museum integriert.

Das Mostviertler Bauernmuseum ist 1,5km von der Westautobahn A1 (Abfahrt Amstetten West) entfernt. Beim ÖAMTC links Richtung Grein abbiegen und den Hinweistafeln folgen.

Wo und wann

KONTAKT

Mostviertler Bauernmuseum
T: +43 (0)7479 7334

ADRESSE

Gigerreith 39
Amstetten, 3300
Österreich

Öffnungszeiten

Jan-Dez (nach Voranmeldung)

Stand: Nov. 2016

Eintrittspreis

Erwachsene: € 5,-

Ermässigungen für Kinder, Schüler und Seniorengruppen

Stand: Nov. 2016

Kinderalter

Für jedes Kinderalter geeignet!
9,154 mal angeklickt

VERANSTALTUNGEN

Derzeit sind keine Veranstaltungen geplant.

Ausflugsziele in der Nähe

Eishalle Amstetten

Eishalle Amstetten

Niederösterreich
Distanz: 2.56 km
Freibad Amstetten

Naturbad Amstetten

Niederösterreich
Distanz: 2.56 km
Naturerlebnispfad

Natur Erlebnispfad Amstetten

Niederösterreich
Distanz: 2.56 km
Mistwanderweg

Der Zeillerner Mostwanderweg

Niederösterreich
Distanz: 4.90 km
Distanz: 9.11 km

Essen in der Nähe

Distanz: 10.64 km
Distanz: 16.16 km
Landgasthof Bachlerhof

Bachlerhof in Kematen/Ybbs

Niederösterreich
Distanz: 18.69 km

Spezial

Wintertipps


Möchtest du im Winter coole Ausflüge mit deiner Familie unternehmen?

Dann schau gern mal bei unseren Winteraktivitäten vorbei. Von Skifahren bis Winterwanderungen und Rodeltipps haben wir hier alles für euch zusammengefasst!

Alexa ist mehr als nur Unterhaltung

 

Als Mama musst du dich auf dein Babyphone verlassen können. So kannst du mit Alexa eine stabile Überwachung des Babyschlafs herstellen. 

Winterbekleidung für Kids

 

Besonders in der kalten Jahreszeit ist es wichtig, Kindern die passende Kleidung bereitzustellen. Das Outfit soll dabei wärmen sein, aber dennoch genug Bewegungsfreiheit zulassen und angenehm zu tragen sein.

Damit eure Kids für winterliche Familienausflüge bestens gerüstet sind, haben wir 7 Tipps für euch zusammengestellt!

Hier ist immer was los :-)

NEWSLETTER

Der Mamilade Newsletter für Deine Region 

Möchtest Du regelmäßig Ausflugstipps für Deine Region erhalten? Dann einfach den Mamilade Newsletter abonnieren und los geht's!