Museum Walzengravieranstalt Guntramsdorf

  • Mit Öffis erreichbar
  • Regen ist kein Problem
  • Parkplatz vorhanden

Fasziniert lassen sich Eltern und Kinder die Geschichte der Walzengravieranstalt im Museum Walzengravieranstalt Guntramsdorf erzählen.

Im Museum Walzengravieranstalt in Guntramsdorf wurde die 1911 gegründete Walzengravieranstalt für die Nachwelt konserviert. Die Maschinen wirken, als ob sie nur für eine Betriebspause abgeschaltet worden wären. Familien finden den 250 m²-Betrieb mit allen Geräten, Maschinen und speziellen Werkzeugen erhalten vor.

In Österreich war die 1911 gegründete Walzengravieranstalt, die 75 Jahre lang in- und ausländische Firmen der Textil-, Papier-, Metallfolien-, Kunststoff- und Glasindustrie mit Druck- und Prägewalzen belieferte, einmalig. Bedingt durch Fotogravur und Lasterstrahltechnik kam Ende 1986 das wirtschaftliche Aus für den Betrieb in Guntramsdorf.

In der Walzengravieranstalt Guntramsdorf wurden Servietten-, Zigarren- und Zigarettenpapier, Spinnen-, Zuckerl- und Stanniolpapier, Glas und Leder geprägt und Stoffe bedruckt. Das kunstvolle Grundmotiv musste zuerst unter der Lupe händisch auf Stahl-Moletten graviert werden, bevor es mechanisch und chemisch auf bis zu 3 m lange Walzen übertragen werden konnte.

Im Museum Walzengravieranstalt in Guntramsdorf wird der Betrieb für Familien wieder lebendig. Die überaus seltene komplette zentrale Transmissionsanlage, die mit einer Vielzahl von herabgespannten Lederriemen die Maschinen antreibt, funktionert noch immer - wie schon seit Jahrzehnten - auf Knopfdruck.

Eltern und Kinder erfahren im Museum Walzengravieranstalt in Guntramsdorf Details über die Geschichte der Walzengravieranstalt, über den Arbeitsalltag der Menschen und erhalten eine Übersicht über die Maschinen und die Kunst der Moletten-Gravur.

Das seit 1989 bestehende Museum Walzengravieranstalt Guntramsdorf ist ein einzigartiges, weil komplett erhaltenes Beispiel eines Fabriksensembles in der Art des ausgehenden 19. Jahrhunderts.

Hinweis: Ein Besuch der Walzengravieranstalt Guntramsdorf ist nur für Gruppen ab 8 Personen von Mai bis Oktober gegen Voranmeldung möglich.

Wo und wann

KONTAKT

Museum Walzengravieranstalt
T: +43 (0)699 17470706

ADRESSE

Steinfeldgasse 4
Guntramsdorf, 2353
Österreich

Öffnungszeiten

Mai-Okt (nach Voranmeldung)

Stand: Mai 2019

Eintrittspreis

auf Anfrage

Stand: Mai 2019

Kinderalter

ab 4 Jahren
4,061 mal angeklickt

VERANSTALTUNGEN

Derzeit sind keine Veranstaltungen geplant.

Ausflugsziele in der Nähe

Distanz: 1.92 km
Freibad Gumpoldskirchen der Marktgemeinde Gumpoldskirchen

Freibad Gumpoldskirchen

Niederösterreich
Distanz: 2.02 km
Distanz: 2.86 km
Distanz: 3.00 km
Stadtmuseum Traiskirchen

Stadtmuseum Traiskirchen

Niederösterreich
Distanz: 3.63 km
Distanz: 3.76 km
Distanz: 3.82 km
Distanz: 4.14 km
So, 17 Feb bis So, 13 Okt
Distanz: 0.60 km
Sa, 10 Aug bis So, 11 Aug
Distanz: 4.50 km
Mi, 17 Jul bis Fr, 19 Jul
Distanz: 7.69 km

Essen in der Nähe

Distanz: 12.16 km
Distanz: 13.33 km

Spezial

Werde Mamilade-CheckerIn!

 

Du bist viel mit Deiner Familie unterwegs? Du fotografierst gerne und hast auch kein Problem damit, kurze Erlebnisgeschichten zu schreiben? Dann brauchen wir Dich als Mami-CheckerIn.

Wir geben Euch die Möglichkeit, Ausflugstipps in eurer Nähe kostenlos zu besuchen und danach für uns zu bewerten sowie Bilder und Erfahrungen mit uns zu teilen. 

Zillertal-Aktivcard

 

Der ideale Begleiter für den Sommerurlaub

Zwischen 30.05.2019 und 06.10.2019 ist die Zillertal Activcard der ideale Begleiter für alle, die das Zillertal in vollen Zügen und mit der ganzen Familie auf aktive und abwechslungsreiche Weise genießen möchten.

Sie ist Ticket für Bergbahn, Zug und Bus sowie Eintritts- und Ermäßigungskarte zugleich. 

Europa-Park in Rust

Galaktischer Spaß in Deutschlands größtem Freizeitpark

Im Herzen des Dreiländerecks begeistert der Europa-Park Jung und Alt mit über 100 Attraktionen und Shows. Auf einer Fläche von 95 Hektar laden 15 europäische Themenbereiche mit landestypischer Architektur, Gastronomie und Vegetation zu einer einzigartigen Entdeckungstour ein.

In der Saison 2019 dürfen die Besucher auf viel Neues gespannt sein!

Gewinnspiel!

 

In Kooperation mit dem Burgenland Tourismus & „best for family“ verlosen wir einen Familienurlaub im Hotel Sonnenpark sowie Eintrittskarten in die Sonnentherme Lutzmansburg!

Bis 21. Juli kannst Du am Gewinnspiel teilnehmen - viel Glück!

Gewinnspiel!


Wir verlosen einen Sommertag in den Swarovski Kristallwelten für eine Familie
inkl. Shopping- und Genussgutschein im Wert von 100,- Euro!

Bis 21. Juli kannst Du am Gewinnspiel teilnehmen, viel Glück!

Kindermesser

 

Wir haben Euch einen Ratgeber entworfen, der eine Reihe von Tipps und Tricks bei der Suche nach einem Kindermesser zur Verfügung stellt.

Ebenso erhalten Sie eine Übersicht von einigen Grundregeln, die Kinder beim Umgang mit einem Messer unbedingt berücksichtigen sollten.

Hier ist immer was los :-)

NEWSLETTER

Der Mamilade Newsletter für Deine Region 

Möchtest Du regelmäßig Ausflugstipps für Deine Region erhalten? Dann einfach den Mamilade Newsletter abonnieren und los geht's!