Osmanenmuseum in Perchtoldsdorf

Dieser Tipp ist leider nicht mehr aktiv. Die besten Ausflugstipps aus Deiner Region findest du hier.

  • Ausflüge bei Regen - Schlechtwetterprogramm

Familien erfahren im Osmanenmuseum Perchtoldsdorf unter anderem, dass die Türkenbelagerungen nicht nur das Schicksal der Hauptstadt Wien prägten, sondern auch dem Umfeld zum Existenzbedrohenden Verhängnis wurden.

Das Osmanenmuseum Perchtoldsdorf gewährt Familien einen Einblick in die Zeiten der türkischen Invasionen der Jahre 1529 und 1683. Es dokumentiert ferner die kulturellen Beziehungen zwischen Österreich und dem Osmanischen Reich im 16. und 17. Jahrhundert.

Das Osmanenmuseum befindet sich im hinteren Teil des historischen Rathauses am Marktplatz 10 in Perchtoldsdorf. Es ist im ersten Stock gelegen und erstreckt sich über drei Räume. Der Schwerpunkt der Ausstellung liegt bei den türkischen Invasionen von 1529 und 1683.

Eltern und Kinder bestaunen einige Originale im Osmanenmuseum Perchtoldsdorf, wie etwa ein viele Medaillen, die aus Anlass der Belagerungen Wiens in den Jahren 1529 und 1683 geprägt wurden. Auch jene elf Gouachen (das sind Bilder in einer speziellen Maltechnik), die in den Jahren 1628/29 im Zusammenhang mit der Großbotschaft des Freiherrn Hans Ludwig von Kuefstein angefertigt wurden.

Zu einer Ausstellung über eine Belagerung gehören natürlich auch Waffen. So sehen Eltern und Kinder im Osmanenmuseum Perchtoldsdorf auch einige türkische Waffen sowie Figurinen von österreichischen und türkischen Soldaten.

Wo und wann

KONTAKT

Osmanenmuseum Perchtoldsdorf
T: +43 (0)1 86683-211

ADRESSE

Marktplatz 10
Perchtoldsdorf, 2380
Österreich

Öffnungszeiten

1.5.-1.10.2013 jeweils So, Feiertag 13:00-18:00

Stand: Feb.2014

Eintrittspreis

Erwachsene: € 2,-

Kinder ab 6 J: € 0,50

Stand: Feb.2014

Kinderalter

ab 6 Jahren
8,833 mal angeklickt

VERANSTALTUNGEN

Derzeit sind keine Veranstaltungen geplant.

Ausflugsziele in der Nähe

Kaltenleutgebner Bahn

Kaltenleutgebner Bahn

Niederösterreich
Distanz: 0.35 km
Distanz: 0.49 km
Freizeitzentrum Perchtoldsdorf

Freizeitzentrum Perchtoldsdorf

Niederösterreich
Distanz: 0.52 km
Distanz: 0.56 km
Distanz: 0.56 km
Distanz: 0.56 km
Distanz: 1.94 km
Do, 26 Aug bis So, 29 Aug
Distanz: 0.32 km
Fr, 19 Feb bis So, 21 Feb
Distanz: 0.32 km
Fr, 15 Jan bis So, 07 Feb
Distanz: 0.32 km

Essen in der Nähe

Distanz: 6.83 km
Distanz: 8.54 km
Familienessen beim Holzinger

Familienessen beim Holzinger

Niederösterreich
Distanz: 9.22 km

Spezial

Wintertipps


Möchtest du im Winter coole Ausflüge mit deiner Familie unternehmen?

Dann schau gern mal bei unseren Winteraktivitäten vorbei. Von Skifahren bis Winterwanderungen und Rodeltipps haben wir hier alles für euch zusammengefasst!

Alexa ist mehr als nur Unterhaltung

 

Als Mama musst du dich auf dein Babyphone verlassen können. So kannst du mit Alexa eine stabile Überwachung des Babyschlafs herstellen. 

Winterbekleidung für Kids

 

Besonders in der kalten Jahreszeit ist es wichtig, Kindern die passende Kleidung bereitzustellen. Das Outfit soll dabei wärmen sein, aber dennoch genug Bewegungsfreiheit zulassen und angenehm zu tragen sein.

Damit eure Kids für winterliche Familienausflüge bestens gerüstet sind, haben wir 7 Tipps für euch zusammengestellt!

Hier ist immer was los :-)

NEWSLETTER

Der Mamilade Newsletter für Deine Region 

Möchtest Du regelmäßig Ausflugstipps für Deine Region erhalten? Dann einfach den Mamilade Newsletter abonnieren und los geht's!