• Kostet nix
Burgruine Rabenstein

Südlich des Marktes bildet die Kuppe (495 m) eines bewaldeten Berges ein kleines Felsplateau, auf dem das Rabensteiner Wahrzeichen - die Ruine Rabenstein - mit ihren letzten erhaltenen Resten liegt.

Der Name Rabenstein hat eine vielfache Deutungsmöglichkeit: So bedeutet beispielsweise "ram" im Mittelhochdeutschen "widder" = widerstehen und bezieht sich vielleicht auf die Tatsache, daß Rabenstein damals im Grenzgebiet der steirischen Ottokare lag.

Beim Aufstieg zur Burgruine Rabenstein gelangt man an einen etwa 8m hohen Torturm. Das äußere Tor ist noch erhalten und kann von Familien besichtigt werden.
Den erhaltenen Burghof erreichen Kinder und Eltern durch die reste eines zweigeschossigen Gebäudes, das einst die dort fehlende Burgmauer ersetzte.
Im mittleren Teil der Ruine Rabenstein liegt der "Kapellentrakt", der noch sehr gut erhalten ist.

Zu Resten der einstigen Hochburg gelangen Familien bei einem Spaziergang entlang der Wehrmauer.

Die Ruine Rabenstein wurde 1683 von den Türken belagert, aber nicht eingenommen. Ab dem Jahre 1780 wurde die Burg nicht mehr bewohnt, wie viele andere Burgen wurde auch sie durch die Dachsteuer dem Verfall preisgegeben.

Seit 1989 kümmert sich das Ruinenkomitee Rabenstein um die Erhaltung und Sicherung der Burgruine.

Im Erdgeschoss des Rabensteiner Gemeinde- und Kulturzentrums ist ein Modell der ehemaligen Burg für Kinder und Eltern frei zugänglich.

 

Wo und wann

KONTAKT

Marktgemeinde Rabenstein
T: +43 (0)2723 2250

ADRESSE


Rabenstein, 3203
Österreich

Öffnungszeiten

Jan-Dez

Stand: Sept. 2016

Eintrittspreis

frei zugänglich

Stand: Sept. 2016

Kinderalter

Für jedes Kinderalter geeignet!
5,517 mal angeklickt

VERANSTALTUNGEN

Derzeit sind keine Veranstaltungen geplant.

Ausflugsziele in der Nähe

Distanz: 0.00 km
Distanz: 1.03 km
Distanz: 2.93 km
Abenteuer Pielachtal

Abenteuerland Pielachtal

Niederösterreich
Distanz: 3.14 km
Distanz: 4.89 km
Heimatmuseum Mank

Heimatmuseum Mank

Niederösterreich
Distanz: 10.59 km
Distanz: 11.05 km
Distanz: 11.13 km
So, 06 Mai bis So, 06 Mai
Distanz: 15.92 km
Fr, 03 Aug bis So, 05 Aug
Distanz: 16.02 km
Fr, 14 Dez bis So, 16 Dez
Distanz: 16.02 km

Essen in der Nähe

Schinaklwirt

Schinaklwirt in Purgstall

Niederösterreich
Distanz: 24.43 km
Distanz: 33.65 km
Distanz: 49.11 km

Spezial

Gewinnspiel

 

Wir verlosen einen Kurzurlaub für Groß und Klein in Mönichkirchen am Wechsel für 2 Erwachsene und 2 Kinder. 

Bis 29. April kannst Du am Gewinnspiel teilnehmen - viel Glück!

GEWINNSPIEL

 

Wir verlosen Tickets für einen Besuch im Lipizzaner Trainingszentrum am Heldenberg!

Bis 06. Mai kannst Du daran teilnehmen - viel Glück!

Mamilade Checkerinnen

 

Du bist viel mit Deiner Familie unterwegs? Du fotografierst gerne und hast auch kein Problem damit, kurze Erlebnisgeschichten zu schreiben?

Dann brauchen wir Dich als Mami-CheckerIn!

Sprachen lernen macht Spaß!

Komplizierte Grammatik lernen und stundenlang Vokabeln pauken, darauf haben die wenigsten Kinder und Jugendlichen Lust. Ganz anders ist dies bei einer Sprachreise ins Ausland. Hier findet kein Frontalunterricht statt, sondern interaktives Lernen gepaart mit Freizeitaktivitäten – somit bleibt der Spaß beim Sprachen lernen keinesfalls auf der Strecke!

In Österreich bieten Sprachreise-Veranstalter wie EF Sprachreisen an weltweit 25 Destinationen betreute Gruppen-Sprachreisen für Schülerinnen und Schüler im Alter von 10 bis 17 Jahren an.

Urlaub in Schladming-Dachstein

 

Familien profitieren in der Region Schladming-Dachstein wie in keiner anderen österreichischen Urlaubsregion von einer bunten Angebotsvielfalt für Kinder.

Wie Du den Alpenbesuch in Schladming zu einem tollen Erlebnis für die ganze Familie machst, erfährst Du im Artikel! 

Umfrage

Gemeinsam mit Userneeds führen wir von Mamilade eine Studie durch, um unsere Website Deinen Wünschen und Bedürfnissen bestmöglich anzupassen.

Als Dankeschön fürs Mitmachen verlosen wir 

3 mamilade Schreibsets (A5 Notizbuch+Kugelschreiber)

Deine Daten werden vertraulich behandelt und niemals an Dritte weitergegeben.

Die Umfrage dauert ca. 3 Minuten.

Hier ist immer was los :-)

NEWSLETTER

Der Mamilade Newsletter für Deine Region 

Möchtest Du regelmäßig Ausflugstipps für Deine Region erhalten? Dann einfach den Mamilade Newsletter abonnieren und los geht's!