Waldbauernmuseum Gutenstein

  • Ausflüge bei Regen - Schlechtwetterprogramm
  • Parkplatz vorhanden

Das Waldbauernmuseum Gutenstein verschafft Kindern und Eltern einen Überblick über die verschiedenen Tätigkeiten und Berufsgruppen der Einwohner dieser Region. 

Im Waldbauernmuseum Gutenstein werden die Tätigkeitsprofile, Arbeitsplätze, -utensilien und Produkte verschiedener Berufsgruppen vorgestellt, die die Waldbauern der Umgebung ausübten bzw. heute noch ausüben.

Das Spektrum reicht von den Pechern (Harzgewinnung aus Schwarzföhren zur Kolophonium- und Terpentin-Herstellung) über Köhler, Kalkbrenner und Holzknechte zu den Fuhrwerkern, die ihre Produkte per Pferdewagen ins Flachland brachten und im Austausch Getreide und Mais, Wein und Salz mit nach Hause brachten.

Ebenso wird auf Berufe wie Wagner, Zimmerer (oft werkten die Waldbauern für ihren Eigenbedarf und fertigten Brunnenröhren, Dachrinnen und Wassertröge an), Sägewerker (in kleinen, ans Haus angeschlossenen Sägewerken wurden Pfosten und Bretter, Latten und Weinstecken hergestellt) und Rechenmacher (für die Heuarbeit) eingegangen.

Bottichbinder waren in Gutenstein, Schwarzau und Rohr zu finden. Sie stellten Bottiche und Butten her, die später nach Wien, Ungarn und ins Weinviertel verkauft wurden. Invalide und alte Menschen wandten sich oft dem Korbflechten (aus Spänen der Haselrute) zu, da sie sich auf diese Weise ein Zusatzeinkommen verschaffen konnten.

Wo und wann

KONTAKT

Waldbauernmuseum Gutenstein
T: +43 (0)2634 7313

ADRESSE

Markt 31 (Alte Hofmühle)
Gutenstein, 2770
Österreich

Öffnungszeiten

Mai-Okt

Stand: Jan. 2022

Eintrittspreis

Erwachsene: € 7,-

Kinder: € 3,50

Stand: Jan. 2022

Kinderalter

ab 3 Jahren
8,307 mal angeklickt

VERANSTALTUNGEN

Derzeit sind keine Veranstaltungen geplant.

Ausflugsziele in der Nähe

Distanz: 8.44 km
Distanz: 9.61 km
Distanz: 9.66 km
Spielplatz

Spielplatz im Kurpark Puchberg

Niederösterreich
Distanz: 9.78 km
Distanz: 10.05 km
Distanz: 10.32 km
Distanz: 10.59 km
Di, 04 Jan bis Mi, 16 Feb
Distanz: 10.63 km
So, 21 Nov bis Fr, 04 Feb
Distanz: 10.63 km
Fr, 05 Nov bis So, 30 Jan
Distanz: 40.74 km

Videotipp

Essen in der Nähe

Familienessen beim Holzinger

Familienessen beim Holzinger

Niederösterreich
Distanz: 35.92 km
Distanz: 38.95 km

Aus Mamis Lade

Mit dem richtigen Plissee das Zuhause in eine stilvolle Wohlfühloase verwandeln

 

 

Klassische Varianten zur Verdunklung von Fenstern und Türen wie Rollos, Jalousien, Lamellen, Vorhänge oder Gardinen könnte man heutzutage ja teilweise schon fast als altmodisch bezeichnen. Gerade das leicht und äußerst wohnlich anmutende Plissee, oder auch Faltrollo genannt, liegt nämlich derzeit absolut im Trend.

 

Urlaubstipp

Das Ballonhotel Thaller mitten im oststeirischen ApfelLand Stubenbergsee, zwischen bunten Obstgärten, sanften Hügeln und verträumten Wäldern ist der perfekte Ort für Urlaub im Grünen.

Das familiär geführte 4-Sterne Hotel hat ein großzügiges und abwechslungsreiches Angebot für euren Urlaub zu bieten.

Im Ballonhotel findet ihr alles, was das Herz begehrt.

9 AUSFLUGSTIPPS: FÜGEN-KALTENBACH IM ZILLERTAL


Schon seit dem 19. Jahrhundert zieht es Touristen aus aller Welt ins wunderschöne Zillertal, und seit einigen Jahren haben vor allem Familien mit Kindern und Enkelkindern den Zauber dieser Region entdeckt.

Hier ist immer was los :-)

NEWSLETTER

Der Mamilade Newsletter für Deine Region 

Möchtest Du regelmäßig Ausflugstipps für Deine Region erhalten? Dann einfach den Mamilade Newsletter abonnieren und los geht's!