Landestheater Linz: "Rumpelstilzchen"

Dieser Tipp ist leider nicht mehr aktiv. Die besten Ausflugstipps aus Deiner Region findest du hier.

  • Mit Öffis erreichbar
  • Regen ist kein Problem

"Das Rumpelstilzchen" wird über längere Zeit im Landestheater Linz zu sehen sein

Das Rumpelstilzchen am Landestheater Linz ist ein Märchen der Gebrüder Grimm in einer Fassung von Anna Proto. Eine unterhaltsame Inszenierung für alle Kinder ab 6 Jahren. In Zusammenarbeit mit dem 3. Jahrgang des Schauspielinstituts der Anton Bruckner Privatuniversität.

Zum Inhalt:

Heute back ich, morgen brau ich,
übermorgen hol ich der Königin ihr Kind;
ach wie gut, dass niemand weiß,
dass ich Rumpelstilzchen heiß!“ 

Das singt Rumpelstilzchen, magischer Kobold, Erdgeist, Waldschrat, nachdem er die Tochter des Müllers aus ihrer aussichtslosen Lage befreit, aber dafür – so wie es auch die Menschen machen – eine Gegenleistung haben will.

Ein armer und fauler Müller preist seine schöne Tochter einem jungen König an, indem er prahlt, sie könne Stroh zu Gold spinnen. Da wird der König (neu-)gierig: eingesperrt in eine Kammer voller Stroh soll sie dieses zu Gold spinnen. Am Höhepunkt ihrer Verzweiflung erscheint das Rumpelstilzchen und spinnt drei Nächte lang alles Stroh zu Gold. Aber Rumpelstilzchen arbeitet nicht umsonst, es verlangt Dinge, die einen emotionalen Wert haben: die Kette und den Ring ihrer Ahnen, und in der dritten Nacht das zukünftige Kind. In seiner Not verspricht das Mädchen alles. Am dritten Tag heiratet der König die schöne Müllerstochter und alles könnte gut sein.

Aber nach einem Jahr kommt die junge Königin nieder, das unheimliche Männchen erscheint und will ihr Kind als Pfand mitnehmen. Da es jedoch ein Herz hat, gewährt es ihr eine Frist von drei Tagen, um seinen Namen herauszufinden. Und nun beginnt die junge Königin, alle Kräfte ihres Reiches zu mobilisieren … 

Rumpelstilzchen ist die Geschichte zweier junger Menschen – der Müllerstochter und des Königs –, die in einer Welt des Geldes und der Gier langsam lernen, sich zu behaupten und ihr Leben in die Hand zu nehmen.

Kartenservice im Landestheater Linz: 0800 218 000 (kostenlos aus ganz Österreich)

Wo und wann

KONTAKT

Landestheater Linz - Kammerspiele
T: +43 (0)732 7611 - 0

ADRESSE

Promenade 39
Linz, 4020
Österreich

Öffnungszeiten

24.2.2011

6., 15., 20., 22., 23., 25., 30.3.2011

12., 28.4.2011

Stand: Feb.2011

Eintrittspreis

pro Person: zwischen € 6,50 und € 10,- (abhängig von den Sitzplätzen)

Stand: Jan.2011

Kinderalter

ab 6 Jahren
1,077 mal angeklickt

VERANSTALTUNGEN

Derzeit sind keine Veranstaltungen geplant.

Ausflugsziele in der Nähe

Landestheater Linz

Das Landestheater in Linz

Oberösterreich
Distanz: 0.01 km
Distanz: 0.13 km
Distanz: 0.15 km
Rodeln in Linz Symbolfoto

Rodel Winterspaß in Linz

Oberösterreich
Distanz: 0.17 km
Distanz: 0.32 km
Linzer Nachtwächter

Nachtwächter in Linz

Oberösterreich
Distanz: 0.32 km
Distanz: 0.32 km
Distanz: 0.32 km
Sa, 17 Nov bis Do, 04 Jul
Distanz: 0.01 km
Do, 16 Mai bis Do, 27 Jun
Distanz: 0.21 km
Fr, 12 Jul bis Fr, 12 Jul
Distanz: 0.35 km

Essen in der Nähe

Gasthof Lüftner

Gasthof Lüftner in Linz

Oberösterreich
Distanz: 3.64 km
Distanz: 4.51 km
Distanz: 8.74 km

Spezial

Best for family

 

Im wunderschönen Burgenland gibt es für Familien das ganze Jahr über einiges zu erleben. 

Die best for family-Betriebe haben für jeden Geschmack, jedes Zeitfenster und jedes Geldbörserl etwas anzubieten und garantieren einen unvergesslichen Familienausflug.

Zillertal-Aktivcard

 

Der ideale Begleiter für den Sommerurlaub

Zwischen 30.05.2019 und 06.10.2019 ist die Zillertal Activcard der ideale Begleiter für alle, die das Zillertal in vollen Zügen und mit der ganzen Familie auf aktive und abwechslungsreiche Weise genießen möchten.

Sie ist Ticket für Bergbahn, Zug und Bus sowie Eintritts- und Ermäßigungskarte zugleich. 

Europa-Park in Rust

Galaktischer Spaß in Deutschlands größtem Freizeitpark

Im Herzen des Dreiländerecks begeistert der Europa-Park Jung und Alt mit über 100 Attraktionen und Shows. Auf einer Fläche von 95 Hektar laden 15 europäische Themenbereiche mit landestypischer Architektur, Gastronomie und Vegetation zu einer einzigartigen Entdeckungstour ein.

In der Saison 2019 dürfen die Besucher auf viel Neues gespannt sein!

Hier ist immer was los :-)

NEWSLETTER

Der Mamilade Newsletter für Deine Region 

Möchtest Du regelmäßig Ausflugstipps für Deine Region erhalten? Dann einfach den Mamilade Newsletter abonnieren und los geht's!