Naturlehrpfad "Puchheimer Au" in Attnang-Puchheim

  • Kostet nix
  • Schönwetter

Der Naturlehrpfad in der Puchheimer Au, einem Landschaftsschutzgebiet in Attnang - Puchheim, beschäftigt sich mit der Geologie, aber auch der Tier- und Pflanzenwelt im Auwald

Der Naturlehrpfad „Puchheimer Au" in Attnang - Puchheim wurde im Jahre 1995 eröffnet und findet großen Anklang bei den Familien. Vor allem Kinder genießen die Wanderung mit den 23 Stationen, wo sie mit den ökologischen Themen rund um den Auwald vertraut gemacht werden.

Blumen - Sträucher - Bäume
Die Informationen werden auf den Schautafeln auf verständliche Art und Weise erklärt. Dabei erfahren die Familien etwa Wissenswertes über die vielen selten Pflanzen, die in der Puchheimer Au zu finden sind. Der Naturlehrpfad erklärt eine Vielzahl von Kräutern und Blumen, aber auch Sträucher und Bäume werden genau beschrieben.

Ab in den Auwald
Die Kinder und Eltern beschäftigten sich in diesem attraktiven Landschaftsschutzgebiet aber nicht nur mit der Botanik, auch die Tierwelt im Auwald wird angesprochen. Und auch die Geologie und die Geländeschnitte sowie geschichtliche Schilderungen fehlen hier nicht.

Entdeckungsreise Natur
Der Naturlehrpfad „Puchheimer Au" in Attnang - Puchheim ist ca. 2 km lang und beginnt beim Stiegenabgang zu den Teichen bei der Basilika Puchheim. Neben all der Wissensvermittlung und der Bewegung an der frischen Luft gehen die Kinder hier auf eine Forschungsreise, entdecken Tiere und Planzen und erleben ein wahres Abenteuer in der Natur.

Der Lehrpfad ist ganzjährig begehbar und zu jeder Jahreszeit ein besonderes Erlebnis.

Wo und wann

KONTAKT

Stadtgmeinde Attnang-Puchheim
T: +43 (0)7674 615

ADRESSE

Hans-Wessenthaler-Weg
Attnang-Puchheim, 4800
Österreich

Öffnungszeiten

Jan-Dez

Stand: Okt.2019

Eintrittspreis

frei zugänglich

Stand: Okt.2019

Kinderalter

ab 3 Jahren
7,796 mal angeklickt

VERANSTALTUNGEN

Derzeit sind keine Veranstaltungen geplant.

Ausflugsziele in der Nähe

Distanz: 0.96 km
Distanz: 3.96 km
Distanz: 4.38 km
Distanz: 5.04 km
Distanz: 5.04 km
Distanz: 5.04 km
Distanz: 5.37 km

Essen in der Nähe

Distanz: 13.49 km
Distanz: 14.09 km
Distanz: 14.65 km

Spezial

Wintertipps


Möchtest du im Winter coole Ausflüge mit deiner Familie unternehmen?

Dann schau gern mal bei unseren Winteraktivitäten vorbei. Von Skifahren bis Winterwanderungen und Rodeltipps haben wir hier alles für euch zusammengefasst!

Alexa ist mehr als nur Unterhaltung

 

Als Mama musst du dich auf dein Babyphone verlassen können. So kannst du mit Alexa eine stabile Überwachung des Babyschlafs herstellen. 

Winterbekleidung für Kids

 

Besonders in der kalten Jahreszeit ist es wichtig, Kindern die passende Kleidung bereitzustellen. Das Outfit soll dabei wärmen sein, aber dennoch genug Bewegungsfreiheit zulassen und angenehm zu tragen sein.

Damit eure Kids für winterliche Familienausflüge bestens gerüstet sind, haben wir 7 Tipps für euch zusammengestellt!

Hier ist immer was los :-)

NEWSLETTER

Der Mamilade Newsletter für Deine Region 

Möchtest Du regelmäßig Ausflugstipps für Deine Region erhalten? Dann einfach den Mamilade Newsletter abonnieren und los geht's!