- Schönwetter
- Aussichtspunkt
- Kostet nix
- Es gibt etwas zu essen
Der Tannenweg in Mondsee ist eine Wanderung, die wegen der wenigen Höhenunterschiede für Kinder besonders gut geeignet ist
Die Wanderung Tannenweg in Mondsee beginnt beim Almgasthof "Hauberg" am Mondseeberg und bietet Eltern und Kindern einen herrlichen Ausblick über das Mondseeland. Mit dem Auto ist der Almgasthof leicht von Mondsee aus über die Mondseebergstraße zu erreichen, wo ausreichend Parkplätze vorhanden sind.
Eltern und Kinder folgen ab dem Parkplatz immer dem Symbol des Tannenbaumes. Zuerst geht der Weg ein Stück bergauf und dann durch ein kleines Waldstück. Nun geht der Weg ein Stück der Straße entlang und die Familien gelangen leicht bergauf zur Hochebene der Ebnat-Bauern.
Schöne Wiesenblumen, aber auch eine beieindruckende Aussicht belohnen die Wanderer auf diesem Wegstück. Beim Hochsitz am Waldrand gehen Eltern und Kinder hinein in den Mooswald und können die Flora des Nadelwaldes bestaunen.
Nun folgen die Wanderer der Vöckla, einem naturbelassene Bach, der sie durch diesen Wald bis zum Gasthof „Lenzenwirt" begleitet. Besonders attraktiv für Kinder ist der Fußweg entlang des Bachbettes. Wer genau hinschaut, erkennt im Wasser sogar kleine Forellen.
Nach der Jausenstation „Harpoint" geht es links weiter zur Lindenbauernkapelle und dann über Bauernstraßen nach Lindau. Eltern und Kinder kommen auf ihrer Wanderung anschließend zu einem Biotop, das zum Verweilen einlädt.
Nach Durchwanderung des kleinen Grabens wird zum Moststandl „Zellgraber" gewandert. Bei wunderschönem Ausblick auf den Irrsee kann hier bei einer guten Jause und einem Glas Most oder Apfelsaft eine Verschnaufpause einlegt werden.
Ca. 200 m nach dem Zellgraber an der Wegkreuzung geht es links ca. einen Kilometer den asphaltierten Weg entlang bis zum Busunterstand und von dort Richtung Süden auf den Forstweg. Nun geht es weiter ein Stück bergauf und entlang des Waldrandes, mit einem wunderbaren Blick ins Tal und zu den Seen.
Beim Auer-Stadl genießen Eltern und Kinder wieder die schöne Aussicht auf die Berge rund um den Mondsee. Nur noch ein kleines Stück die Mondseebergstraße bergab und die Familie ist wieder beim Ausgangspunkt der Tannenweg Wanderung.
Länge der Wanderung: ca. 12 km
Gehzeit Tannenweg: ca. 4 - 5 Stunden
Wo und wann
KONTAKT
ADRESSE
Ausgangspunkt: Almgasthof "Hauberg"Mondsee, 5310
Österreich
Öffnungszeiten
Apr-Nov
Stand: Mar. 2021
Eintrittspreis
frei zugänglich
Stand: Mar. 2021
Kinderalter
VERANSTALTUNGEN
Ausflugsziele in der Nähe
Videotipp
Essen in der Nähe
Aus Mamis Lade
So wird Camping mit Kindern zu einem entspannten Urlaub

Der Natur ganz nah sein, sich frei fühlen, mal hier, mal da im wahrsten Sinne des Wortes die Zelte aufschlagen – so sieht der perfekte Campingurlaub für viele Menschen aus.
Tipps für schöne und zugleich kindgerechte Dekorationen im Kinderzimmer

Dekorieren – manche lieben es, andere hassen es. Es kann die Ästhetik eines Raumes deutlich aufwerten, wenn man sich einige Gedanken über Farbkonzept und Dekorationsartikel macht. In einem Raum, der nach den eigenen Wünschen und Vorstellungen gestaltet ist, fühlen sich die meisten Menschen direkt viel wohler.
So gelingt der perfekte Urlaub mit Kindern

Du planst, mit deinen Kindern in den Urlaub zu fahren, fühlst dich aber bei dem Gedanken, dass alles reibungslos ablaufen soll, ein wenig überfordert? Ein Urlaub mit Kindern kann viele Unwägbarkeiten mit sich bringen - von der Frage, wohin die Reise gehen soll, damit alle Familienmitglieder zufrieden sind, bis hin zu der Frage, wie sich Spaß und Erholung am besten vereinbaren lassen.
Hier ist immer was los :-)
Gestern meist geklickt
NEUESTE
NEWSLETTER

Der Mamilade Newsletter für Deine Region
Möchtest Du regelmäßig Ausflugstipps für Deine Region erhalten? Dann einfach den Mamilade Newsletter abonnieren und los geht's!