Freilichtmuseum Mondseer Rauchhaus

  • Aussichtspunkt
  • Parkplatz vorhanden

Das Mondseer Rauchhaus ist ein Freilichtmuseum, das eine allgemein verbreitete Gehöftform der Vergangenheit veranschaulicht 

Das Mondseer Rauchhaus, nur unweit vom Marktplatz entfernt am Berghang gelegen, veranschaulicht Kindern und Eltern das Leben und die bäuerliche Kultur in dieser für das Mondseeland typischen Bauernhausform. Das Freilichtmuseum präsentiert den Familien mit der im in der Region einst allgemein verbreitete Gehöftform des Rauchhauses und den dazugehörenden Nebengebäuden ein interessantes Stück Vergangenheit. 

Im Bauernhof, der erstmals im Jahre 1416 urkundlich erwähnt wurde, sind Wohnhaus, Stall und Stadel unter einem Dach untergebracht. Kinder und Eltern besichtigen hier den Hausrat und die Geräte, die einst Verwendung fanden. Charakteristisch für diese Häuser war der nicht vorhandene Rauchfang. Der Rauch zog frei durch das Legschindeldach ab und wurde zum Trocknen der Getreidegarben im Rauchboden über dem Herdraum genutzt. Noch heute erinnern die rußgeschwärzten Räume, die alle besichtigt werden können, an diese Eigenheit. 

Das Freilichtmuseum „Mondseer Rauchhaus“ ist über die Hilfbergstraße erreichbar und bietet den Familien einen schönen Ausblick über Mondsee.

Wo und wann

KONTAKT

TV Mondsee Irrsee
T: +43 6232 2270

ADRESSE

Hilfbergstraße
Mondsee, 5310
Österreich

Öffnungszeiten

Mai-Jun jeweils Di-So 10:00-17:00 (Jul-Sep bis 18:00, Sep bis 17:00)

Okt jeweils Sa, So 10:00-17:00

Stand: Mar.2020

Eintrittspreis

Erwachsene: € 5,-

Kinder: € 3,-

Stand: Mar.2020

Kinderalter

ab 4 Jahren
6,462 mal angeklickt

VERANSTALTUNGEN

Derzeit sind keine Veranstaltungen geplant.

Ausflugsziele in der Nähe

Eissporthalle Mondsee

Eissporthalle Mondsee

Oberösterreich
Distanz: 0 km
Distanz: 0 km
Distanz: 0 km
Distanz: 0 km
Distanz: 0 km
Mondsee Strandbad Alpenseebad

Alpenseebad Mondsee

Oberösterreich
Distanz: 0 km
Distanz: 0 km

Videotipp

Essen in der Nähe

Distanz: 11.69 km
Distanz: 13.47 km
Distanz: 16.97 km

Spezial

Kindgerecht & lecker

 

Gehören Spinat, Karotten und Co. auch zu den umkämpften Lebensmitteln in Deiner Familie? Viele Kinder verweigern buntes Gemüse auf dem Teller, obwohl es gerade für sie besonders wichtig wäre, Vitamine und Ballaststoffe zu sich zu nehmen. Vielleicht hast Du auch die Erfahrung gemacht, dass Deine Kids im Kleinkindalter noch viel ausprobiert haben, mit den Jahren aber immer mehr Gemüsesorten ablehnen. 

Sicher den Familienurlaub buchen

 

 

Wer sich frühzeitig mit dem Thema Reiseversicherung auseinandersetzt und auch Leistungen klar im Blick hat, kann Geld sparen und ist gleichzeitig rundum abgesichert. 

Hier ist immer was los :-)

NEWSLETTER

Der Mamilade Newsletter für Deine Region 

Möchtest Du regelmäßig Ausflugstipps für Deine Region erhalten? Dann einfach den Mamilade Newsletter abonnieren und los geht's!