Familien-Radwanderung am Donauradweg R1

  • Kostet nix
  • Parkplatz vorhanden

Familien unterwegs am Donauradweg in Oberösterreich

Einfacher Radweg ohne Steigungen auch für kleine Kinder geeignet. Auch die schaffen die knapp 25 km am Rad spielend.
Startpunkt ist der Bahnhof in St. Georgen an der Gusen, von dort weg geht es durch den Ort zu den Auen, dann weiter über das Kraftwerk Abwinden-Asten. 
Als erster kurzer Stopp eignet sich hier die Abzweigung zum Ausee, wo man den Wakeboardern am Wasserskilift zuschauen und ein kleines Eis genießen kann.

Dann geht es weiter am Donauradweg R1 richtung Fahrradfähre in Enns. Die Strecke ist eben und leicht zu fahren. Teilweise befinden sich Familien auf der öffentlichen Straße, die Autofahrer geben aber alle durchwegs große Acht und fahren im Schritttempo an den radfahrenden Familien vorbei.

Die Überfahrt nach Mausthausen mit der Fähre (Apr-Sept) ist für Kinder und Erwachsene gleichermaßen ein tolles Erlebnis. 

In Mauthausen bietet sich dann nochmal eine kleine Einkehr an, bevor es dann zurück nach St. Georgen geht.

Wo und wann

KONTAKT

Donau Oberösterreich Tourismus

ADRESSE


St. Georgen an der Gusen, 4222
Österreich

Öffnungszeiten

Apr-Sept (Fährzeiten)

Stand: Okt. 2023

Eintrittspreis

Fähre Enns-Mauhausen

Erwachsene: € 2,20, Kinder (6-14J) : € 1-

Stand: Okt. 2023

Kinderalter

ab 5 Jahren
7,380 mal angeklickt

VERANSTALTUNGEN

Derzeit sind keine Veranstaltungen geplant.

Ausflugsziele in der Nähe

Distanz: 0 km
Distanz: 0 km
Distanz: 0 km
Distanz: 0 km
Distanz: 0 km
Schloss Advent Reichenau ausflugstipp mamilade

Advent im Schloss Reichenau

Niederösterreich
Distanz: 0 km

Essen in der Nähe

Distanz:

Aus Mamis Lade

Bildungskarenz nach der Elternkarenz

 

Arbeitgeber müssen Beschäftigten in Österreich auf Antrag eine Bildungskarenz gewähren. Wenn du nach der Geburt eines Kindes aus der Elternkarenz kommst, hast du die Möglichkeit, die Bildungskarenz direkt anzuschließen. Auf diesem Wege verlängerst du deine Elternzeit und schaffst für dich die Möglichkeit, durch eine Weiterbildung wieder gut in den Job einzusteigen.

Fit und gesund mit Kind – Tipps gegen Eisenmangel bei Müttern


Vor allem Mütter kennen das Gefühl steter Erschöpfung, Müdigkeit und Kopfschmerzen. Oft werden die Symptome auf den Stress mit Kindern und Haushalt geschoben. Aber nur der Stress allein muss es nicht sein. Es kann auch ein Mangel an Eisen die Ursache für die stetige Abgeschlagenheit sein. Erfahren Sie, warum vor allem Frauen und Mütter vermehrt an Eisenmangel leiden, und was man dagegen tun kann.
 

Kindgerechte Beschäftigung auf dem Weg in den Urlaub

 

Die Vorfreude auf den Familienurlaub ist groß, aber die lange Auto- oder Zugfahrt dorthin kann für Eltern und Kinder gleichermaßen anstrengend sein. Damit die Fahrt nicht zur Tortur wird und die Kleinen sich nicht langweilen, sind kreative Beschäftigungsmöglichkeiten gefragt. Hier sind ausführliche Tipps & Tricks, um die Reisezeit für Kinder angenehmer zu gestalten.

Hier ist immer was los :-)

NEWSLETTER

Der Mamilade Newsletter für Deine Region 

Möchtest Du regelmäßig Ausflugstipps für Deine Region erhalten? Dann einfach den Mamilade Newsletter abonnieren und los geht's!