Waggerl Haus in Wagrain

  • Mit Öffis erreichbar
  • Ausflüge bei Regen - Schlechtwetterprogramm
  • Parkplatz vorhanden

Im Waggerl Haus in Wagrain wandeln die Familien auf den Spuren des bekannten Schriftstellers, der hier über 50 Jahre seines Lebens verbrachte 

Das Waggerl Haus in Wagrain ist nicht nur ein Museum zu Ehren von Karl-Heinrich Waggerl, sondern gleichzeitig jener Ort, wo der bekannte österreichische Schriftsteller und Dichter über 50 Jahre seines Lebens verbrachte. Kinder und Eltern wandeln bei einem Besuch auf dessen Spuren und entdecken, wie der Schriftsteller einst gelebt und wo er geschrieben hat.  

Das Haus, ehemals als Aignerhaus bekannt, wurde erstmals im Jahre 1776 urkundlich erwähnt. Als das Waggerl Haus 1990 in den Besitz der Gemeinde überging, wurden darin Schauräume errichtet, die im Originalzustand den Familien das Leben von Karl-Heinrich Waggerl zeigen.  

Im Museum in Wagrain präsentiert zusätzlich eine umfangreiche Dokumentation seine schriftstellerischen Werke, die noch heute durch die einfühlsame Prosadichtung großen Anklang finden. Mit seinen Geschichten und Romanen wie „Schweres Blut“, „Mütter“ oder „Das ist die stillste Zeit im Jahr“ erzählte er auf sinnliche Art und Weise von alltäglichen Begebenheiten und offenbarte neben dem gütigen Humor auch eine tiefgründige Nachdenklichkeit.  

Neben dem interessanten Inventar wie etwa im ehemaligen Schreibzimmer ergänzen unzählige Fotografien, Hörstationen und ein Videofilm das Angebot im Karl-Heinrich-Waggerlhaus.  

Hinweis: Ein Raum wurde auch dem Dichter des Weihnachtsliedes „Stille Nacht“, Joseph Mohr, dem „Vikar von Wagrain“, gewidmet.

Kombitipps für Familien vor Ort: Grafenberg oder Wasserwelt

Wo und wann

KONTAKT

Tourismusverband Wagrain
T: +43 (0)6413 8448

ADRESSE

Karl-Heinrich-Waggerl-Straße 1
Wagrain, 5602
Österreich

Öffnungszeiten

Jan-Dez

Stand: Feb. 2022

Eintrittspreis

Erwachsene: € 8,-

Kinder: € 5,-

Stand: Feb. 2022

Kinderalter

ab 4 Jahren
6,553 mal angeklickt

VERANSTALTUNGEN

Derzeit sind keine Veranstaltungen geplant.

Ausflugsziele in der Nähe

Distanz: 0.20 km
Distanz: 0.38 km
Distanz: 0.38 km
Distanz: 0.65 km
Distanz: 4.03 km
Distanz: 6.81 km

Videotipp

Essen in der Nähe

Distanz: 15.39 km
Distanz: 18.09 km
Distanz: 18.49 km

Aus Mamis Lade

Bildungskarenz nach der Elternkarenz

 

Arbeitgeber müssen Beschäftigten in Österreich auf Antrag eine Bildungskarenz gewähren. Wenn du nach der Geburt eines Kindes aus der Elternkarenz kommst, hast du die Möglichkeit, die Bildungskarenz direkt anzuschließen. Auf diesem Wege verlängerst du deine Elternzeit und schaffst für dich die Möglichkeit, durch eine Weiterbildung wieder gut in den Job einzusteigen.

Fit und gesund mit Kind – Tipps gegen Eisenmangel bei Müttern


Vor allem Mütter kennen das Gefühl steter Erschöpfung, Müdigkeit und Kopfschmerzen. Oft werden die Symptome auf den Stress mit Kindern und Haushalt geschoben. Aber nur der Stress allein muss es nicht sein. Es kann auch ein Mangel an Eisen die Ursache für die stetige Abgeschlagenheit sein. Erfahren Sie, warum vor allem Frauen und Mütter vermehrt an Eisenmangel leiden, und was man dagegen tun kann.
 

Wellen, Wind und Wohlfühlmomente: Traumhafter Urlaub an der Nordsee

 

Die raue Natur, das tosende Meer sowie die weiten Horizonte machen weite Teile der Nordseeküste zu einer beeindruckenden Landschaft, wie sie nur in wenigen Abschnitten Europas zu finden ist. Und dennoch fragen sich viele Menschen, welche Orte entlang der Nordsee sich besonders für einen Urlaub eignen.

Hier ist immer was los :-)

NEWSLETTER

Der Mamilade Newsletter für Deine Region 

Möchtest Du regelmäßig Ausflugstipps für Deine Region erhalten? Dann einfach den Mamilade Newsletter abonnieren und los geht's!