Lungauer Heimatmuseum in Tamsweg

  • Ausflüge bei Regen - Schlechtwetterprogramm
  • Parkplatz vorhanden

Brauchtum und Volkskunde im Lungauer Heimatmuseum in Tamsweg erkunden und in die Alltagswelt der Vorfahren eintauchen

Das Lungauer Heimatmuseum in Tamsweg dokumentiert nicht nur die Lebensweise von einst, sondern erklärt auch die Entwicklung hinsichtlich Brauchtum und Volkskunde. Das Museum ist in einem Gebäude aus dem Mittelalter untergebracht, das früher dem Lungauer Bergbau diente und später als Spital genützt wurde.

Im Heimatmuseum in Tamsweg entdecken Eltern und Kinder für den Lungau typische Gegenstände aus mehreren Epochen, wie etwa Gebrauchs- und Einrichtungsgegenstände, bäuerliche Handwerkobjekte sowie Ausgrabungsfunde aus der Römerzeit.

Auch dem Schützenwesen widmet sich das Heimatmuseum, das vor allem wegen dem Wasserscheibenschießen am Prebersee bekannt ist. In einer historischen Schulklasse werden die Kinder und Eltern förmlich in die Schulzeit wie vor hundert Jahren versetzt.

Besonders interessant ist die Veranschaulichung des Räuchern und Kochens am offenen Kamin. Aber auch die Information über das bäuerliche Leben von einst vermittelt den Familien ein wenig die Vergangenheit und die Kargheit von damals.

Die Besichtigung des Lungauer Heimatmuseums in Tamsweg ist nur im Rahmen einer Führung möglich. Führungen finden in der Zeit vom 1. Juni bis 15. September jeweils von Dienstag bis Freitag um 10:00, 14:00 und 15:30 Uhr statt. 

Eine Buchung der Führung (auch außerhalb der regulären Öffnungszeiten) unter www.museumsportal.com ist erforderlich.

Kombitipp bei Schönwetter
Ausflug zum Prebersee

Wo und wann

KONTAKT

Lungauer Heimatmuseum Tamsweg
T: +43 (0)6474 6504

ADRESSE

Kirchengasse 2
Tamsweg, 5580
Österreich

Öffnungszeiten

Jan-Dez (siehe Text)

Stand: Nov. 2023

Eintrittspreis

Erwachsene: € 4,-

Kinder: € 1,50

Stand: Nov. 2023

Kinderalter

ab 5 Jahren
7,870 mal angeklickt

VERANSTALTUNGEN

Derzeit sind keine Veranstaltungen geplant.

Ausflugsziele in der Nähe

Distanz: 0.25 km
Distanz: 0.25 km
Distanz: 0.25 km
Distanz: 0.25 km
Distanz: 0.58 km
Distanz: 0.58 km
Distanz: 5.33 km

Essen in der Nähe

Aus Mamis Lade

Bildungskarenz nach der Elternkarenz

 

Arbeitgeber müssen Beschäftigten in Österreich auf Antrag eine Bildungskarenz gewähren. Wenn du nach der Geburt eines Kindes aus der Elternkarenz kommst, hast du die Möglichkeit, die Bildungskarenz direkt anzuschließen. Auf diesem Wege verlängerst du deine Elternzeit und schaffst für dich die Möglichkeit, durch eine Weiterbildung wieder gut in den Job einzusteigen.

Fit und gesund mit Kind – Tipps gegen Eisenmangel bei Müttern


Vor allem Mütter kennen das Gefühl steter Erschöpfung, Müdigkeit und Kopfschmerzen. Oft werden die Symptome auf den Stress mit Kindern und Haushalt geschoben. Aber nur der Stress allein muss es nicht sein. Es kann auch ein Mangel an Eisen die Ursache für die stetige Abgeschlagenheit sein. Erfahren Sie, warum vor allem Frauen und Mütter vermehrt an Eisenmangel leiden, und was man dagegen tun kann.
 

Kindgerechte Beschäftigung auf dem Weg in den Urlaub

 

Die Vorfreude auf den Familienurlaub ist groß, aber die lange Auto- oder Zugfahrt dorthin kann für Eltern und Kinder gleichermaßen anstrengend sein. Damit die Fahrt nicht zur Tortur wird und die Kleinen sich nicht langweilen, sind kreative Beschäftigungsmöglichkeiten gefragt. Hier sind ausführliche Tipps & Tricks, um die Reisezeit für Kinder angenehmer zu gestalten.

Hier ist immer was los :-)

NEWSLETTER

Der Mamilade Newsletter für Deine Region 

Möchtest Du regelmäßig Ausflugstipps für Deine Region erhalten? Dann einfach den Mamilade Newsletter abonnieren und los geht's!