Erlebnisweg Montelino am Kohlmais in Saalbach Hinterglemm

  • Schönwetter
  • Aussichtspunkt
  • Es gibt etwas zu essen
  • Parkplatz vorhanden

Themenweg Kohlmais in Saalbach Hinterglemm - spannender Abenteuerweg für Familien

Ein besonderes Bergerlebnis in Saalbach Hinterglemm ist der Erlebnisweg Kohlmais. Vor allem Kinder erleben inmitten der herrlichen Bergwelt Spiel und Spaß. Die Kinder unternehmen dabei nicht eine normale Wanderung im herkömmlichen Sinn, sondern mit Hilfe eines Spielepasses eine richtige Abenteuerreise.

Der Spieleweg des kleinen Clowns Montelino wurde unter anderem von den Saalbacher Bergbahnen entwickelt. Erst geht es mit der Bahn hinauf zum Kohlmaisgipfel, wo die Kinder und Eltern das Abenteuer Kohlmais erwartet. Von der Berg- zur Mittelstation der Kohlmaisgipfelbahn erkunden die Familien eine Spielstation nach der anderen. Besondere Attraktionen am Abenteuerweg, der durch Wald und über Almwiesen führt, werden hier u. a. geboten:

  • Spinnennetz
  • Zielwerfen
  • Riesenschlange Paula
  • Kasperltheater
  • Eichhörnchennest mit der goldenen Nuss
  • Traktor mit den Schweinchen
  • Seiltunnel
  • Riesenrutsche
  • Zirkusarena

Bei der Kohlmais Wanderung in Saalbach erfahren die Kinder und Eltern auch die Geschichte des kleinen Clowns, der sein Lächeln verlor: Der kleine Clown vernachlässigte seine Freunde und Spielsachen... so waren eines Tages alle Freunde verschwunden und seine Spielzeugkiste stand leer. Da wurde der kleine Clown fürchterlich traurig und verlor nun auch sein Lächeln. Nun wird dringend die Hilfe aller Kinder benötigt!

An der Talstation erhalten die Kinder neben dem Spielepass auch eine leere Spielzeugkiste, mit der sie immer den Anweisungen der klugen Eule folgen - immer auf der Suche nach den Freunden und Spielsachen des kleinen Clowns. Ganz nebenbei, zwischen all dem Spiel und Spaß haben, erleben die Kinder die Schönheiten der Natur.

reine Gehzeit: 90 Minuten
Streckenlänge: 3 km
Einkehrmöglichkeiten: verschiedene Almhütten am Wegesrand

Hinweis: Die Wanderung am Erlebnisweg ist kostenlos, den Spielepass erhalten die Kinder bei der Talstation der Kohlmaisbahn beim Lösen der Seilbahntickets.

Wo und wann

KONTAKT

Tourismusverband Saalbach Hinterglemm
T: +43 (0)6541 6800-68

ADRESSE

Talstation Kohlmaisgipfelbahn
Saalbach, 5753
Österreich

Öffnungszeiten

Mai-Okt

Stand: Sep. 2020

Kinderalter

ab 3 Jahren
17,798 mal angeklickt

VERANSTALTUNGEN

Derzeit sind keine Veranstaltungen geplant.

Ausflugsziele in der Nähe

Distanz: 2.02 km
Distanz: 3.20 km
Distanz: 3.22 km
Distanz: 8.98 km
Distanz: 9.37 km

Essen in der Nähe

Distanz: 9.99 km
Distanz: 12.57 km

Aus Mamis Lade

Abenteuer Familienradtour: Tipps für Ausflüge in Österreich

 

Familienzeit im Freien zu verbringen, ist eine der schönsten Möglichkeiten, um gemeinsame Erinnerungen zu schaffen. In Österreich gibt es zahlreiche Ausflugsziele, die sich perfekt für Familienfahrradtouren eignen. Von malerischen Strecken entlang der Donau bis hin zu idyllischen Routen durch den Wienerwald: Hier kommen die besten Tipps, für unvergessliche Abenteuer auf zwei Rädern.

5 Tipps: So gestalten Sie Ihren Garten kinderfreundlich


Die Gestaltung eines kinderfreundlichen Gartens bereichert nicht nur die Lebensqualität Ihrer Schützlinge, sondern verwandelt Ihren Aussenbereich in eine Umgebung, in der sie lernen und Spass haben können. In diesem Ratgeber erfahren Sie, wie Sie Ihren Garten so gestalten können, dass er ein sicherer und anregender Ort für Kinder wird.
 

Kindgerechte Beschäftigung auf dem Weg in den Urlaub

 

Die Vorfreude auf den Familienurlaub ist groß, aber die lange Auto- oder Zugfahrt dorthin kann für Eltern und Kinder gleichermaßen anstrengend sein. Damit die Fahrt nicht zur Tortur wird und die Kleinen sich nicht langweilen, sind kreative Beschäftigungsmöglichkeiten gefragt. Hier sind ausführliche Tipps & Tricks, um die Reisezeit für Kinder angenehmer zu gestalten.

Hier ist immer was los :-)

NEWSLETTER

Der Mamilade Newsletter für Deine Region 

Möchtest Du regelmäßig Ausflugstipps für Deine Region erhalten? Dann einfach den Mamilade Newsletter abonnieren und los geht's!