Erlebnisweg Montelino am Kohlmais in Saalbach Hinterglemm

  • Aussichtspunkt
  • Es gibt etwas zu essen
  • Parkplatz vorhanden
  • Schönwetter

Themenweg Kohlmais in Saalbach Hinterglemm - spannender Abenteuerweg für Familien

Ein besonderes Bergerlebnis in Saalbach Hinterglemm ist der Erlebnisweg Kohlmais. Vor allem Kinder erleben inmitten der herrlichen Bergwelt Spiel und Spaß. Die Kinder unternehmen dabei nicht eine normale Wanderung im herkömmlichen Sinn, sondern mit Hilfe eines Spielepasses eine richtige Abenteuerreise.

Der Spieleweg des kleinen Clowns Montelino wurde unter anderem von den Saalbacher Bergbahnen entwickelt. Erst geht es mit der Bahn hinauf zum Kohlmaisgipfel, wo die Kinder und Eltern das Abenteuer Kohlmais erwartet. Von der Berg- zur Mittelstation der Kohlmaisgipfelbahn erkunden die Familien eine Spielstation nach der anderen. Besondere Attraktionen am Abenteuerweg, der durch Wald und über Almwiesen führt, werden hier u. a. geboten:

  • Spinnennetz
  • Zielwerfen
  • Riesenschlange Paula
  • Kasperltheater
  • Eichhörnchennest mit der goldenen Nuss
  • Traktor mit den Schweinchen
  • Seiltunnel
  • Riesenrutsche
  • Zirkusarena

Bei der Kohlmais Wanderung in Saalbach erfahren die Kinder und Eltern auch die Geschichte des kleinen Clowns, der sein Lächeln verlor: Der kleine Clown vernachlässigte seine Freunde und Spielsachen... so waren eines Tages alle Freunde verschwunden und seine Spielzeugkiste stand leer. Da wurde der kleine Clown fürchterlich traurig und verlor nun auch sein Lächeln. Nun wird dringend die Hilfe aller Kinder benötigt!

An der Talstation erhalten die Kinder neben dem Spielepass auch eine leere Spielzeugkiste, mit der sie immer den Anweisungen der klugen Eule folgen - immer auf der Suche nach den Freunden und Spielsachen des kleinen Clowns. Ganz nebenbei, zwischen all dem Spiel und Spaß haben, erleben die Kinder die Schönheiten der Natur.

reine Gehzeit: 90 Minuten
Streckenlänge: 3 km
Einkehrmöglichkeiten: verschiedene Almhütten am Wegesrand

Hinweis: Die Wanderung am Erlebnisweg ist kostenlos, den Spielepass erhalten die Kinder bei der Talstation der Kohlmaisbahn beim Lösen der Seilbahntickets.

Wo und wann

KONTAKT

Tourismusverband Saalbach Hinterglemm
T: +43 (0)6541 6800-68

ADRESSE

Talstation Kohlmaisgipfelbahn
Saalbach, 5753
Österreich

Öffnungszeiten

Mai-Okt ab 9:00 (Bergbahnbetriebszeiten beachten)

Stand: Apr.2012

Eintrittspreis

Erwachsene: € 10,20

Kinder: € 5,10

Stand: Apr.2012

Kinderalter

ab 3 Jahren
8,544 mal angeklickt

VERANSTALTUNGEN

Derzeit sind keine Veranstaltungen geplant.

Ausflugsziele in der Nähe

Distanz: 0.50 km
Distanz: 3.20 km
Distanz: 3.22 km
Distanz: 7.62 km
Distanz: 8.98 km
Distanz: 9.37 km
Sa, 02 Nov bis Sa, 02 Nov
Distanz: 16.23 km
Sa, 12 Okt bis Sa, 12 Okt
Distanz: 16.23 km
So, 10 Mär bis So, 23 Jun
Distanz: 45.90 km

Essen in der Nähe

Distanz: 12.57 km
Distanz: 14.34 km

Spezial

Best for family

 

Im wunderschönen Burgenland gibt es für Familien das ganze Jahr über einiges zu erleben. 

Die best for family-Betriebe haben für jeden Geschmack, jedes Zeitfenster und jedes Geldbörserl etwas anzubieten und garantieren einen unvergesslichen Familienausflug.

Zillertal-Aktivcard

 

Der ideale Begleiter für den Sommerurlaub

Zwischen 30.05.2019 und 06.10.2019 ist die Zillertal Activcard der ideale Begleiter für alle, die das Zillertal in vollen Zügen und mit der ganzen Familie auf aktive und abwechslungsreiche Weise genießen möchten.

Sie ist Ticket für Bergbahn, Zug und Bus sowie Eintritts- und Ermäßigungskarte zugleich. 

Europa-Park in Rust

Galaktischer Spaß in Deutschlands größtem Freizeitpark

Im Herzen des Dreiländerecks begeistert der Europa-Park Jung und Alt mit über 100 Attraktionen und Shows. Auf einer Fläche von 95 Hektar laden 15 europäische Themenbereiche mit landestypischer Architektur, Gastronomie und Vegetation zu einer einzigartigen Entdeckungstour ein.

In der Saison 2019 dürfen die Besucher auf viel Neues gespannt sein!

Hier ist immer was los :-)

NEWSLETTER

Der Mamilade Newsletter für Deine Region 

Möchtest Du regelmäßig Ausflugstipps für Deine Region erhalten? Dann einfach den Mamilade Newsletter abonnieren und los geht's!