Erlebnisweg Montelino am Kohlmais in Saalbach Hinterglemm

  • Schönwetter
  • Aussichtspunkt
  • Es gibt etwas zu essen
  • Parkplatz vorhanden

Themenweg Kohlmais in Saalbach Hinterglemm - spannender Abenteuerweg für Familien

Ein besonderes Bergerlebnis in Saalbach Hinterglemm ist der Erlebnisweg Kohlmais. Vor allem Kinder erleben inmitten der herrlichen Bergwelt Spiel und Spaß. Die Kinder unternehmen dabei nicht eine normale Wanderung im herkömmlichen Sinn, sondern mit Hilfe eines Spielepasses eine richtige Abenteuerreise.

Der Spieleweg des kleinen Clowns Montelino wurde unter anderem von den Saalbacher Bergbahnen entwickelt. Erst geht es mit der Bahn hinauf zum Kohlmaisgipfel, wo die Kinder und Eltern das Abenteuer Kohlmais erwartet. Von der Berg- zur Mittelstation der Kohlmaisgipfelbahn erkunden die Familien eine Spielstation nach der anderen. Besondere Attraktionen am Abenteuerweg, der durch Wald und über Almwiesen führt, werden hier u. a. geboten:

  • Spinnennetz
  • Zielwerfen
  • Riesenschlange Paula
  • Kasperltheater
  • Eichhörnchennest mit der goldenen Nuss
  • Traktor mit den Schweinchen
  • Seiltunnel
  • Riesenrutsche
  • Zirkusarena

Bei der Kohlmais Wanderung in Saalbach erfahren die Kinder und Eltern auch die Geschichte des kleinen Clowns, der sein Lächeln verlor: Der kleine Clown vernachlässigte seine Freunde und Spielsachen... so waren eines Tages alle Freunde verschwunden und seine Spielzeugkiste stand leer. Da wurde der kleine Clown fürchterlich traurig und verlor nun auch sein Lächeln. Nun wird dringend die Hilfe aller Kinder benötigt!

An der Talstation erhalten die Kinder neben dem Spielepass auch eine leere Spielzeugkiste, mit der sie immer den Anweisungen der klugen Eule folgen - immer auf der Suche nach den Freunden und Spielsachen des kleinen Clowns. Ganz nebenbei, zwischen all dem Spiel und Spaß haben, erleben die Kinder die Schönheiten der Natur.

reine Gehzeit: 90 Minuten
Streckenlänge: 3 km
Einkehrmöglichkeiten: verschiedene Almhütten am Wegesrand

Hinweis: Die Wanderung am Erlebnisweg ist kostenlos, den Spielepass erhalten die Kinder bei der Talstation der Kohlmaisbahn beim Lösen der Seilbahntickets.

Wo und wann

KONTAKT

Tourismusverband Saalbach Hinterglemm
T: +43 (0)6541 6800-68

ADRESSE

Talstation Kohlmaisgipfelbahn
Saalbach, 5753
Österreich

Öffnungszeiten

Mai-Okt

Stand: Sep. 2020

Kinderalter

ab 3 Jahren
17,677 mal angeklickt

VERANSTALTUNGEN

Derzeit sind keine Veranstaltungen geplant.

Ausflugsziele in der Nähe

Distanz: 2.02 km
Distanz: 3.20 km
Distanz: 3.22 km
Distanz: 8.98 km
Distanz: 9.37 km
Fr, 23 Feb bis Fr, 26 Apr
Distanz: 55.56 km

Essen in der Nähe

Distanz: 9.99 km
Distanz: 12.57 km

Aus Mamis Lade

Bildungskarenz nach der Elternkarenz

 

Arbeitgeber müssen Beschäftigten in Österreich auf Antrag eine Bildungskarenz gewähren. Wenn du nach der Geburt eines Kindes aus der Elternkarenz kommst, hast du die Möglichkeit, die Bildungskarenz direkt anzuschließen. Auf diesem Wege verlängerst du deine Elternzeit und schaffst für dich die Möglichkeit, durch eine Weiterbildung wieder gut in den Job einzusteigen.

Fit und gesund mit Kind – Tipps gegen Eisenmangel bei Müttern


Vor allem Mütter kennen das Gefühl steter Erschöpfung, Müdigkeit und Kopfschmerzen. Oft werden die Symptome auf den Stress mit Kindern und Haushalt geschoben. Aber nur der Stress allein muss es nicht sein. Es kann auch ein Mangel an Eisen die Ursache für die stetige Abgeschlagenheit sein. Erfahren Sie, warum vor allem Frauen und Mütter vermehrt an Eisenmangel leiden, und was man dagegen tun kann.
 

Wellen, Wind und Wohlfühlmomente: Traumhafter Urlaub an der Nordsee

 

Die raue Natur, das tosende Meer sowie die weiten Horizonte machen weite Teile der Nordseeküste zu einer beeindruckenden Landschaft, wie sie nur in wenigen Abschnitten Europas zu finden ist. Und dennoch fragen sich viele Menschen, welche Orte entlang der Nordsee sich besonders für einen Urlaub eignen.

Hier ist immer was los :-)

NEWSLETTER

Der Mamilade Newsletter für Deine Region 

Möchtest Du regelmäßig Ausflugstipps für Deine Region erhalten? Dann einfach den Mamilade Newsletter abonnieren und los geht's!