Wanderung zur Ruine Hieburg

  • Schönwetter
  • Aussichtspunkt
  • Kostet nix
  • Es gibt etwas zu essen

Die gemütliche Wanderung zur Ruine Hieburg in Neukirchen gefällt der ganzen Familie

Die Wanderung von Wald im Pinzgau zur Ruine Hieburg in Neukirchen ist auch für kleine Kinder möglich. Eltern wandern gemeinsam mit ihren Kindern vom Tourismusverband Wald-Königsleiten, wo auch Parkmöglichkeiten vorhanden sind, in Richtung Trattenbach. Dort geht es bergauf bis zum Jagdschloss Graf Recke und weiter bis zur Pension Plenkenhof.

Über grüne Wiesen
Nun führt die Wanderung zur Ruine Hieburg Eltern und Kinder über einen breiten Wiesenweg bis zu einem Waldstück. Danach geht es am denkmalgeschützten Bauernhof Hieberg vorbei und den Burggraben hinauf zur Hieburg.

Für kleine Ritter & Burgfräulein
Von der Ruine Hieburg sind noch Teile der Außenmauern gut erhalten und zeigen grob das ursprüngliche Ausmaß. Die heutige Ruine wurde 1292 erstmals urkundlich erwähnt. Sie hat einen 15 m hohen Bergfried und breite Ringmauern. Die Kinder klettern im Innenhof gerne auf die Mauerreste und fühlen sich kurze Zeit wie Ritter und Burgfräulein. Von der Hieburg aus haben Eltern eine schönen Ausblick auf das Sulzbachtal.

Und wieder retour
Die Familien wandern entweder den selben Weg zurück oder steigen den steilen Steig hinunter nach Rosental, queren dort die Hauptstraße und wandern an der Salzach entlang zurück nach Wald im Pinzgau.

Dauer der Wanderung
ca. 1 1/2 - 2 Stunden

Streckenlänge
ca. 5 km

Einkehrmöglichkeiten bei der Wanderung zur Ruine Hieburg sind die Pension Plenkenhof oder der Gasthof Rosentalwirt.

Wo und wann

KONTAKT

TV Wald - Königsleiten
T: +43 (0)6565 8243

ADRESSE

Tourismusbüro
Wald im Pinzgau, 5742
Österreich

Öffnungszeiten

Mar-Nov (abhängig von der Schneelage)

Stand: Apr.2020

Eintrittspreis

frei zugänglich

Stand: Apr.2020

Kinderalter

ab 2 Jahren
8,384 mal angeklickt

VERANSTALTUNGEN

Derzeit sind keine Veranstaltungen geplant.

Ausflugsziele in der Nähe

Essen in der Nähe

Distanz: 26.16 km
Distanz: 29.15 km

Spezial

Wintertipps


Möchtest du im Winter coole Ausflüge mit deiner Familie unternehmen?

Dann schau gern mal bei unseren Winteraktivitäten vorbei. Von Skifahren bis Winterwanderungen und Rodeltipps haben wir hier alles für euch zusammengefasst!

Alexa ist mehr als nur Unterhaltung

 

Als Mama musst du dich auf dein Babyphone verlassen können. So kannst du mit Alexa eine stabile Überwachung des Babyschlafs herstellen. 

Winterbekleidung für Kids

 

Besonders in der kalten Jahreszeit ist es wichtig, Kindern die passende Kleidung bereitzustellen. Das Outfit soll dabei wärmen sein, aber dennoch genug Bewegungsfreiheit zulassen und angenehm zu tragen sein.

Damit eure Kids für winterliche Familienausflüge bestens gerüstet sind, haben wir 7 Tipps für euch zusammengestellt!

Hier ist immer was los :-)

NEWSLETTER

Der Mamilade Newsletter für Deine Region 

Möchtest Du regelmäßig Ausflugstipps für Deine Region erhalten? Dann einfach den Mamilade Newsletter abonnieren und los geht's!