Greißlermuseum Schwanberg

  • Kostet nix
  • Ausflüge bei Regen - Schlechtwetterprogramm

Die gute alte Zeit erleben Eltern und Kinder hautnah im Greißlermuseum Schwanberg

Im so genannten "Rikerhof", einem Vierseithof in Schwanberg, hat der Andreas Brunner ein Greißlermuseum mit einer Ausstellungsfläche von rund 800m² errichtet, in dem Eltern und Kinder das historische Inventar aus insgesamt sechs Greißlereien besichtigen können.

In dem 1991 eröffneten "Kaufhaus der besonderen Art" wurde die Einrichtung einer Greißlerei von 1889 aus Groß-St. Florian eingebaut, und durch Inventar aus fünf weiteren geschlossenen Nahversorgern ergänzt.

Bei Eltern und Großeltern ruft das bunte Sammelsurium aus Einrichtung und Verkaufsobjekten im Greißlermuseum Schwanberg Kinderheitserinnerungen wach und sie erzählen ihren Kindern oder Enkeln aus erster Hand, wie es damals war. Ob Nachttöpfe, Knopfschachteln oder Zuckerlgläser aber auch Sargausstattungen und Brennstoffe gibt es für Familien hier zu bewundern.

Im Nebenraum des Greißlermuseums Schwanberg ist sogar ein vollständiger Apothekenschrank zu bewundern.

Wo und wann

KONTAKT

Greißlermuseum
T: +43 (0)3467 7018

ADRESSE

Mainersdorferstraße 1
Schwanberg, 8541
Österreich

Öffnungszeiten

Jan-Dez jeweils Di-Fr 15:00-18:00, Sa 09:00-12:00

Stand: Nov.2019

Eintrittspreis

Spende

Stand: Nov.2019

Kinderalter

Für jedes Kinderalter geeignet!
8,154 mal angeklickt

VERANSTALTUNGEN

Derzeit sind keine Veranstaltungen geplant.

Ausflugsziele in der Nähe

Symbolfoto Freibad Schwanberg

Freibad Schwanberg

Steiermark
Distanz: 0.74 km
Distanz: 3.78 km
Distanz: 4.47 km

Videotipp

Essen in der Nähe

Distanz: 28.03 km
Distanz: 29.62 km

Spezial

Spare mit mamilade


Die Gripsy Rätselwerkstatt bietet unterschiedliche Schatzsuchen für Kinder zwischen 3 und 10 Jahren zum Downloaden und selbst gestalten an.

Mit dem Code "mamilade" sparst du 10%

 

Kindgerecht & lecker

 

Gehören Spinat, Karotten und Co. auch zu den umkämpften Lebensmitteln in Deiner Familie? Viele Kinder verweigern buntes Gemüse auf dem Teller, obwohl es gerade für sie besonders wichtig wäre, Vitamine und Ballaststoffe zu sich zu nehmen. Vielleicht hast Du auch die Erfahrung gemacht, dass Deine Kids im Kleinkindalter noch viel ausprobiert haben, mit den Jahren aber immer mehr Gemüsesorten ablehnen. 

Sicher den Familienurlaub buchen

 

 

Wer sich frühzeitig mit dem Thema Reiseversicherung auseinandersetzt und auch Leistungen klar im Blick hat, kann Geld sparen und ist gleichzeitig rundum abgesichert. 

Hier ist immer was los :-)

NEWSLETTER

Der Mamilade Newsletter für Deine Region 

Möchtest Du regelmäßig Ausflugstipps für Deine Region erhalten? Dann einfach den Mamilade Newsletter abonnieren und los geht's!