• Kostet nix
  • Regen ist kein Problem
Greißlermuseum Schwanberg

Die gute alte Zeit erleben Eltern und Kinder hautnah im Greißlermuseum Schwanberg

Im so genannten "Rikerhof", einem Vierseithof in Schwanberg, hat der Andreas Brunner ein Greißlermuseum mit einer Ausstellungsfläche von rund 800m² errichtet, in dem Eltern und Kinder das historische Inventar aus insgesamt sechs Greißlereien besichtigen können.

In dem 1991 eröffneten "Kaufhaus der besonderen Art" wurde die Einrichtung einer Greißlerei von 1889 aus Groß-St. Florian eingebaut, und durch Inventar aus fünf weiteren geschlossenen Nahversorgern ergänzt.

Bei Eltern und Großeltern ruft das bunte Sammelsurium aus Einrichtung und Verkaufsobjekten im Greißlermuseum Schwanberg Kinderheitserinnerungen wach und sie erzählen ihren Kindern oder Enkeln aus erster Hand, wie es damals war. Ob Nachttöpfe, Knopfschachteln oder Zuckerlgläser aber auch Sargausstattungen und Brennstoffe gibt es für Familien hier zu bewundern.

Im Nebenraum des Greißlermuseums Schwanberg ist sogar ein vollständiger Apothekenschrank zu bewundern.

Wo und wann

KONTAKT

Greißlermuseum
T: +43 (0)3467 7018

ADRESSE

Mainersdorferstraße 1
Schwanberg, 8541
Österreich

Öffnungszeiten

Jan-Dez jeweils Di-Fr 15:00-18:00, Sa 09:00-12:00

Stand: Nov.2015

Eintrittspreis

Spende

Stand: Nov.2015

Kinderalter

Für jedes Kinderalter geeignet!
6,188 mal angeklickt

VERANSTALTUNGEN

Derzeit sind keine Veranstaltungen geplant.

Ausflugsziele in der Nähe

Freibad Schwanberg

Freibad Schwanberg

Steiermark
Distanz: 0.74 km
Distanz: 3.78 km
Distanz: 4.47 km
Sa, 16 Feb bis So, 17 Feb
Distanz: 6.33 km
Sa, 19 Jan bis Sa, 16 Feb
Distanz: 38.82 km
Sa, 30 Mär bis Sa, 30 Mär
Distanz: 39.09 km

Essen in der Nähe

Distanz: 28.03 km
Distanz: 29.62 km

Spezial

Sicher zum gewünschten Ziel

 

Falls Taxi Mama oder Papa mal ausfällt, ist ab sofort TAXIPLUS die beste Alternative.

Skiurlaub mit Kindern

 

Skiurlaub ist eine großartige Möglichkeit, wertvolle Zeit mit seiner Familie zu verbringen, klare Bergluft zu atmen, mit Spaß Sport zu treiben, Vitamin D zu tanken und der endlosen Energie der Kinder freien Lauf zu lassen.

Damit der Winterurlaub genauso entspannt wird, wie erhofft, haben wir hier einige Tipps zusammengetragen! 

Werde Mami-CheckerIn!

 

Du bist viel mit Deiner Familie unterwegs? Du fotografierst gerne und hast auch kein Problem damit, kurze Erlebnisgeschichten zu schreiben?

Dann brauchen wir Dich als Mami-CheckerIn!

Hier ist immer was los :-)

NEWSLETTER

Der Mamilade Newsletter für Deine Region 

Möchtest Du regelmäßig Ausflugstipps für Deine Region erhalten? Dann einfach den Mamilade Newsletter abonnieren und los geht's!