Elektrotechnisches Museum in der Energiefabrik Frastanz

  • Ausflüge bei Regen - Schlechtwetterprogramm

Ein Besuch im elektrotechnischen Museum in der Energiefabrik Frastanz ist für Kinder und Eltern ein Erlebnis mit so manchem Aha-Effekt.

Das elektrotechnische Museum in Frastanz ist nicht nur für technisch versierte Kinder und Eltern ein interessantes Erlebnis. Familien sehen unter anderem Haushaltsgeräte aus der Zeit, als der Siegeszug des elektrischen Stroms seinen Anfang nahm. Ein oft bestauntes Exponat ist die alte Wasserkraftanlage mit der Schalttafel aus Marmor.

Die Entwicklungsgeschichte der Elektrizität wird von der Erzeugung bis zum Verbraucher mittels einer Vielzahl interessanter Exponate dargestellt. Es gibt Ausstellungsstücke aus den Bereichen der Schwachstrom-, Kommunikations- und Kraftwerkstechnik zu besichtigen. Außerdem sind Geräte für Mess- und Zähleinrichtungen ausgestellt.

Das elektrotechnische Museum in der Energiefabrik Frastanz wurde 1998 eröffnet. Eine Erweiterung des Museums ist geplant, da sehr viele Exponate derzeit aus Platzmangel noch nicht ausgestellt werden können.

Untergebracht ist das Museum in dem alten, um die Jahrhundertwende erbauten Wasserkraftwerk in Frastanz. Es wird in absehbarer Zeit Teil der geplanten Vorarlberger Museumswelt in Frastanz.

Hinweis: Das elektrotechnische Museum in Frastanz ist auch außerhalb der Öffnungszeiten nach telefonischer Vereinbarung zu besichtigen. Herr Manfred Morscher steht für Familien unter der Telefonnummer +43 (0)5522 51722-36 für Terminvereinbarungen zur Verfügung.

Wo und wann

KONTAKT

Vorarlberger Museumswelt
M: +43 (0)664 2118999

ADRESSE


Frastanz, 6820
Österreich

Öffnungszeiten

Jan-Dez jeweils Mi 16:00-19:00 (und auf Anfrage)

Stand: Feb.2020

Eintrittspreis

Erwachsene: € 8,-

Kinder: € 4,-

Stand: Feb.2020

Kinderalter

Für jedes Kinderalter geeignet!
6,461 mal angeklickt

VERANSTALTUNGEN

Derzeit sind keine Veranstaltungen geplant.

Ausflugsziele in der Nähe

Distanz: 0.98 km
Schwimmbad Felsenau

Schwimmbad Felsenau

Vorarlberg
Distanz: 2.10 km
Distanz: 3.14 km
Distanz: 3.36 km
Distanz: 3.93 km
Wildpark Feldkirch

Wildpark Feldkirch

Vorarlberg
Distanz: 3.93 km
Distanz: 4.16 km
Distanz: 4.98 km

Essen in der Nähe

Distanz: 4.02 km
Distanz: 5.88 km
Distanz: 6.48 km

Spezial

Ausflüge im Winter mit Kindern: Gute Tipps für Ziele und Mode!

 

Wetterbedingt fällt die Freizeitgestaltung mit Kindern im Sommer leichter als in der kalten Jahreszeit. Heuer kommen aufgrund der Corona-Pandemie noch weitere Einschränkungen hinzu. Das ist aber kein Grund, um zu Hause zu sitzen! Kinder brauchen Abwechslung und Bewegung (die übrigens auch den Erwachsenen gut tut), gerade in herausfordernden Zeiten. Mit der richtigen Kleidung und Proviant wird ein Ausflug mit der Familie zu einem spannenden Erlebnis - bei jedem Wetter, und auch dann, wenn "fast alles geschlossen" ist. 

Wohnung einrichten mit Kind – die ultimative Checkliste

 

Wohnen mit Kind erfordert ein Umdenken der Eltern.

Wir haben praktische Tipps und Wissenswertes in einer Checkliste arrangiert!

Winterbekleidung für Kids

 

Besonders in der kalten Jahreszeit ist es wichtig, Kindern die passende Kleidung bereitzustellen. Das Outfit soll dabei wärmen sein, aber dennoch genug Bewegungsfreiheit zulassen und angenehm zu tragen sein.

Damit eure Kids für winterliche Familienausflüge bestens gerüstet sind, haben wir 7 Tipps für euch zusammengestellt!

Hier ist immer was los :-)

NEWSLETTER

Der Mamilade Newsletter für Deine Region 

Möchtest Du regelmäßig Ausflugstipps für Deine Region erhalten? Dann einfach den Mamilade Newsletter abonnieren und los geht's!