Ausflugstipps Termine Gastronomietipps Kinderbuchtipps Spielen und Gewinnen Kärnten - Lust am Leben

Waldkauz Ossi´s Erlebniswald im Naturpark Buchenberg

Kommentar schreiben Sende deinen Tipp weiter ... Bookmark and Share
Kategorien: Niederösterreich - Tiergarten & Zoo Waldkauz Ossi´s Erlebniswald im Naturpark Buchenberg

Abenteuer und Entdeckungen warten in Waldkauz Ossi´s Erlebniswald im Naturpark Buchenberg auf Familien.

Waldkauz Ossi, der lustige, komische und sehr schlaue Bewohner von Ossi´s Erlebniswald im Naturpark Buchenberg, stellt Familien seine nahen Eulen-Verwandten und wildlebenden Tierfreunde vor. In unterhaltsamer und erlebnisorientierter Weise vermittelt er Kindern und Eltern Wissenswertes rund um die Bewohner des Waldes.

Eine Einrichtung des Erlebniswalds ist zB. die "Ameisen-Lasten-Station". Hier zeigt Ossi Kindern anschaulich, welch enormen Lasten seine kleinen Freunde, die Ameisen, zu tragen vermögen. Die überdimensionale Holz-Ameise stellt das Verhältnis von Last und Körpergröße dar und zeigt wie klein der Mensch im Vergleich ist. Fest zupacken heißt es für Kinder, wenn sie versuchen, einen Marienkäfer aus Beton zu ziehen, der im Verhältnis der Ameisenlast entspricht.

Ossi hat noch mehr zu bieten: Am Eulen-Mythos-Weg erfahren Familien Mystisches und Rätselhaftes rund um Eulen. Selbst Spurenlesen und Tierstimmen erkennen wird mit Ossi ganz leicht. Mit ihm verfolgen Kinder und Eltern die Fährten heimischer Wildtiere und üben sich beim Tier-Stimmen-Quiz im Wolfsheulen.

Die Waschbär-Anlage in Ossi´s Erlebniswald zeigt nordamerikanische Waschbären in ihrer natürlichen Umgebung, die durch Mischwald und reichem Wasservorkommen gekennzeichnet ist. Gemeinsam mit den Waschbären leben in der Anlage Frettchen.

In die Uhu-Anlage haben Familien Zutritt. Hier beobachten sie die Vögel in ihren Schlafplätzen in der Ruine und erhalten einen Eindruck vom natürlichen Lebensraum dieser Eulen, die gerne in Nischen oder Felswänden brüten.

Übrigens: Ossi gibt es wirklich. Er ist ein Eulen-Findelkind und wurde von den Naturpark-Betreuern großgezogen.

Info
Naturpark Buchenberg

+43 (0) 7442 511 444
naturpark@waidhofen.at
www.tierpark.at

Termine
Mär-Nov jeweils Mo-So 9:30-18:30
Stand: Mär.2011

Preise
*inkl. Tierpark* Erwachsene: € 7,50; Kinder 4-15 J: € 4,50
Stand: Mär.2011

Kinderalter
für jedes Alter geeignet


Zum Wetterbericht für Waidhofen/Ybbs

Klicks: 1.593 mal angeklickt
Zuletzt aktualisiert: 14.03.2011 15:57, petra
>> Mail an die Autorin <<

Waldkauz Ossi´s Erlebniswald im Naturpark Buchenberg


3340 Waidhofen/Ybbs - Wildpark Fuchsbichl

Route planen


Waldkauz   (gast, 20.06.2004)
Ich hätte schon immer gerne einen kleinen Waldkauz.
Kann man so einen Greifvogel auch im Garten halten?
Gibt es auch so einen Vogel zu kaufen? und was kostet er?
Ich habe oft in Filmen gesehen, daß er auf einer Stange sitzt und in einer Wohnung gehalten wird.
Können Sie mir diese fragen beantworten?
Ich danke Ihnen dafür!!
Peter Pluhar aus Graz
P.pluhar@uteanet.at

AW: Waldkauz   (gast, 01.07.2004)
Also ob es vom Gesetz her erlaubt ist, einen Wildvogel zu halten, weiß ich nicht. Ich kann es mir aber nicht vorstellen.
Aber alleine der Gedanke daran zeigt, dass Du sehr wenig Naturverständnis hast. Ein Waldkauz ist ein Wildtier, das auf alle Fälle frei leben muß und keinesfalls dazu dienen sollte, dem Menschen Gefallen zu bereiten!!
Außerdem ist es bei so einem Tier überhaupt nicht möglich, es artgerecht zu halten.
LG Michael

Die Kommentare von Benutzern geben nicht notwendigerweise die Meinung der Redaktion wieder. Die Redaktion behält sich vor, Kommentare, welche rechtliche Normen verletzen, den guten Sitten widersprechen oder sonst dem Ansehen des Mediums zuwiderlaufen, zu entfernen.




Kommentar schreiben Sende deinen Tipp weiter ... Bookmark and Share
 
 
Bundesland auswählen ...
Wien Niederösterreich Oberösterreich Salzburg Tirol Vorarlberg Kärnten Steiermark Burgenland
Erweiterte Suche






Passwort vergessen?
Jetzt registrieren
Newsletter bestellen
Mamilade Ausflugstipps gibt's jetzt auch am Smartphone!