Schaubergwerk Hochfeld im Untersulzbachtal

  • Es gibt etwas zu essen
  • Ausflüge bei Regen - Schlechtwetterprogramm
  • Parkplatz vorhanden

Der Ausgangspunkt zum Schaubergwerk Hochfeld ist der Parkplatz beim Gasthof Schütthof im Ortsteil Sulzau, von wo der Knappenweg hinauf führt zum historischen Kupferbergwerk

Das Schaubergwerk Hochfeld im Untersulzbachtal der Gemeinde Neukirchen am Großvenediger ist eines der umfangreichsten und originellsten Schaubergwerksanlagen in Österreich. Vom Parkplatz gehen Eltern und Kinder ca. eine Stunde bis zum Stollen und erleben unterwegs die vielfältige Vegetation am Schluchtwasserfall, die Baumarten im Bergwald und einen interessanten Blick in das geologische "Tauernfenster", den Gesteinsaufbau der Hohen Tauern.

Der Treffpunkt für die Schaubergwerksführungen ist beim Betriebsgebäude am Hieronymus - Erbstollen. Beim Ausbau des Bergwerks wurde besonders auf die Erhaltung des historischen Charakters geachtet. Ca.1,2 km des gesamt 4 km langes Stollen- und Schachtsystems des historischen Kupferbergwerks Hochfeld konnten für die Besucher zugänglich gemacht werden.

Eltern und Kinder wird während der ca. 2 Stunden dauernden Führung vor allem die harte Arbeitswelt dieser vergangenen Epoche deutlich gemacht. In anschaulicher und verständlicher Weise werden Eltern und Kinder über die Entstehung der örtlichen Gesteine, Erze und Mineralien, aber auch über die Geschichte des Kupferbergbaus informiert.

Das Schaubergwerk ist auch vom Ortzentrum Neukirchen zu erreichen: Entweder zu Fuß über die Einödbrücke oder mit dem Taxi zum Schaubergwerk.

Hinweis für die Familien: Die Temperatur im Schaubergwerk Hochfeld beträgt nur 6 °C - warme Kleidung und gutes Schuhwerk sind unbedingt erforderlich!

Wo und wann

KONTAKT

Wildkogel-Arena
T: +43 (0)720 710 730

ADRESSE

Untersulzbachtal
Neukirchen, 5741
Österreich

Öffnungszeiten

Jun-Sep

Stand: Jan. 2022

Eintrittspreis

Erwachsene € 10,-, Kinder und Jugendliche (10-14 Jahre) € 5,-

Stand: Jan. 2022

Kinderalter

ab 4 Jahren
18,165 mal angeklickt

VERANSTALTUNGEN

Derzeit sind keine Veranstaltungen geplant.

Ausflugsziele in der Nähe

Museum Bramberg

Museum Bramberg

Salzburg
Distanz: 1.54 km
Distanz: 2.23 km

Essen in der Nähe

Aus Mamis Lade

Bildungskarenz nach der Elternkarenz

 

Arbeitgeber müssen Beschäftigten in Österreich auf Antrag eine Bildungskarenz gewähren. Wenn du nach der Geburt eines Kindes aus der Elternkarenz kommst, hast du die Möglichkeit, die Bildungskarenz direkt anzuschließen. Auf diesem Wege verlängerst du deine Elternzeit und schaffst für dich die Möglichkeit, durch eine Weiterbildung wieder gut in den Job einzusteigen.

Fit und gesund mit Kind – Tipps gegen Eisenmangel bei Müttern


Vor allem Mütter kennen das Gefühl steter Erschöpfung, Müdigkeit und Kopfschmerzen. Oft werden die Symptome auf den Stress mit Kindern und Haushalt geschoben. Aber nur der Stress allein muss es nicht sein. Es kann auch ein Mangel an Eisen die Ursache für die stetige Abgeschlagenheit sein. Erfahren Sie, warum vor allem Frauen und Mütter vermehrt an Eisenmangel leiden, und was man dagegen tun kann.
 

Kindgerechte Beschäftigung auf dem Weg in den Urlaub

 

Die Vorfreude auf den Familienurlaub ist groß, aber die lange Auto- oder Zugfahrt dorthin kann für Eltern und Kinder gleichermaßen anstrengend sein. Damit die Fahrt nicht zur Tortur wird und die Kleinen sich nicht langweilen, sind kreative Beschäftigungsmöglichkeiten gefragt. Hier sind ausführliche Tipps & Tricks, um die Reisezeit für Kinder angenehmer zu gestalten.

Hier ist immer was los :-)

NEWSLETTER

Der Mamilade Newsletter für Deine Region 

Möchtest Du regelmäßig Ausflugstipps für Deine Region erhalten? Dann einfach den Mamilade Newsletter abonnieren und los geht's!