Museales Schaukraftwerk Schwellöd

  • Ausflüge bei Regen - Schlechtwetterprogramm
  • Parkplatz vorhanden

Das museale Schaukraftwerk Schwellöd zeigt die Entwicklung "Vom Wasserrad zur Turbine"

Mit der Ausstellung "Vom Wasserrad zur Turbine" zeigt das museale Schaukraftwerk Schwellöd die Entwicklung der Wasserkraft in Waidhofen an der Ybbs. In dem aus dem Jahre 1923 stammenden Schaukraftwerk führt der Rundgang Eltern und Kinder in die Pionierzeit der elektrischen Energieerzeugung aber auch der Besuch des modernen Kleinkraftwerks der EVN, das nebenan errichtet wurde, steht bei der Führung auf dem Programm.

Das alte Kraftwerk Schwellöd wurde detailgetreu restauriert und zu einem musealen Schaukraftwerk umgestaltet. Eröffnet wurde es 1998 im Rahmen der Regionalausstellung "Zeit(R)eisen". Die Ausstellung im musealen Schaukraftwerk Schwellöd zeigt neben Originalbauteilen einer Kaplanturbine auch moderne Turbinentypen.

Familien können die Ausstellung "Vom Wasserrad zur Turbine" allerdings nur im Rahmen einer Führung besuchen.

Führungen finden von Mai bis Oktober, jeden 1. und 3. Sonntag im Monat um 15.00 Uhr statt, zusätzlich am 1. Mai und 26. Oktober.

Für Gruppen gegen Voranmeldung bei den Ybbstaler Alpen, Infostelle Waidhofen a/d Ybbs (+43 7442 93 049)

Wo und wann

KONTAKT

Schaukraftwerk Schwellöd
T: +43 7442 93049

ADRESSE

Schwellödgasse 6
Waidhofen/Ybbs, 3340
Österreich

Öffnungszeiten

Mai-Okt (siehe Text)

Stand: Feb.2020

Eintrittspreis

Erwachsene: € 5,-

Kinder: € 2,50

Stand: Feb.2020

Kinderalter

Für jedes Kinderalter geeignet!
6,473 mal angeklickt

VERANSTALTUNGEN

Derzeit sind keine Veranstaltungen geplant.

Ausflugsziele in der Nähe

Eulen Mythoswald im Naturpark Buchenberg

Eulen Mythoswald

Niederösterreich
Distanz: 2.44 km
Erlebnisparkbad Waidhofen/Ybbs

Erlebnisparkbad Waidhofen/Ybbs

Niederösterreich
Distanz: 2.70 km
Distanz: 2.70 km
Distanz: 2.70 km
Distanz: 2.70 km
Naturpark Buchenberg

Natur- und Wildpark Buchenberg

Niederösterreich
Distanz: 2.70 km
Distanz: 2.70 km

Videotipp

Essen in der Nähe

Distanz: 14.74 km
Distanz: 23.74 km
Schinaklwirt

Schinaklwirt in Purgstall

Niederösterreich
Distanz: 27.87 km

Spezial

Kindgerecht & lecker

 

Gehören Spinat, Karotten und Co. auch zu den umkämpften Lebensmitteln in Deiner Familie? Viele Kinder verweigern buntes Gemüse auf dem Teller, obwohl es gerade für sie besonders wichtig wäre, Vitamine und Ballaststoffe zu sich zu nehmen. Vielleicht hast Du auch die Erfahrung gemacht, dass Deine Kids im Kleinkindalter noch viel ausprobiert haben, mit den Jahren aber immer mehr Gemüsesorten ablehnen. 

Sicher den Familienurlaub buchen

 

 

Wer sich frühzeitig mit dem Thema Reiseversicherung auseinandersetzt und auch Leistungen klar im Blick hat, kann Geld sparen und ist gleichzeitig rundum abgesichert. 

Hier ist immer was los :-)

NEWSLETTER

Der Mamilade Newsletter für Deine Region 

Möchtest Du regelmäßig Ausflugstipps für Deine Region erhalten? Dann einfach den Mamilade Newsletter abonnieren und los geht's!