Ruine Schauenstein bei Pölla

Auf einem steil abfallenden Ausläufer des Buchbergs (606 m) gelegen bietet sich Familien und Kindern von der Ruine Schauenstein bei Pölla aus ein besonders schöner Ausblick auf das umliegende Kamptal.

Die Gemäuer der Ruine Schauenstein in der Katastralgemeinde Krug bei Pölla stammen aus dem 11. und 12. Jahrhundert. Damals errichteten die Babenberger die wehrhafte Burg zum Schutz gegen die Böhmen. Während des 30-jährigen Kriegs wurde die Festung zerstört.

In den 1980er Jahren hat der Verein "Rettet Schauenstein" die Initiative zur Sanierung der Ruine übernommen, die heute frei zugänglich ist. Ausgenommen ist der zu einer Aussichtswarte umgebaute Bergfried, dieser ist versperrt. Den Schlüssel hierfür erhalten die Besucher im Hotel "Wegscheidhof" in Wegscheid oder im Gasthaus Speneder in Altpölla..

Familien erreichen die Ruine Schauenstein zu Fuß; der kürzeste Zustieg führt vom Parkplatz am südlichen Ortsende von Krug etwa 800 m hinauf zur Burgruine. Von Altpölla aus kann man in einer guten Stunde (4 km) zur Ruine gelangen.

Wer den Besuch der Ruine Schauenstein mit einer kleinen Wanderung verbinden möchte, dem seien die Routen von Wegscheid am Kamp (ca. 1,5 Stunden - 5km) oder von Neupölla über das Pölztal (ca. 1,5 Stunden - 6km) empfohlen.

Wo und wann

KONTAKT

Marktgemeinde Pölla
T: +43 (0)2988 6220

ADRESSE


Krug, 3593
Österreich

Öffnungszeiten

Jan-Dez (je nach Witterung)

Stand: Sept. 2016

Eintrittspreis

*Ruine* frei zugänglich

*Bergfried* Erwachsene: € 2,-

Kinder: € 1,-

Stand: Sept. 2016

Kinderalter

ab 3 Jahren
11,912 mal angeklickt

VERANSTALTUNGEN

Derzeit sind keine Veranstaltungen geplant.

Ausflugsziele in der Nähe

Schloss Greillenstein

Schloss Greillenstein

Niederösterreich
Distanz: 1.95 km
Symbolfoto Spielplatz Altpölla

Dorf-Spielplatz Altpölla

Niederösterreich
Distanz: 3.15 km
Distanz: 3.90 km
Distanz: 4.71 km
Distanz: 6.76 km
Benediktinerstift Altenburg

Benediktinerstift Altenburg

Niederösterreich
Distanz: 6.81 km

Videotipp

Essen in der Nähe

Distanz: 25.52 km
Distanz: 31.09 km
Distanz: 38.09 km

Spezial

Kindgerecht & lecker

 

Gehören Spinat, Karotten und Co. auch zu den umkämpften Lebensmitteln in Deiner Familie? Viele Kinder verweigern buntes Gemüse auf dem Teller, obwohl es gerade für sie besonders wichtig wäre, Vitamine und Ballaststoffe zu sich zu nehmen. Vielleicht hast Du auch die Erfahrung gemacht, dass Deine Kids im Kleinkindalter noch viel ausprobiert haben, mit den Jahren aber immer mehr Gemüsesorten ablehnen. 

Sicher den Familienurlaub buchen

 

 

Wer sich frühzeitig mit dem Thema Reiseversicherung auseinandersetzt und auch Leistungen klar im Blick hat, kann Geld sparen und ist gleichzeitig rundum abgesichert. 

Hier ist immer was los :-)

NEWSLETTER

Der Mamilade Newsletter für Deine Region 

Möchtest Du regelmäßig Ausflugstipps für Deine Region erhalten? Dann einfach den Mamilade Newsletter abonnieren und los geht's!