Mamilade Ausflugstipps

Schaubergwerk Knappenberg, Bergbaumuseum und Mineralienschau in Hüttenberg

Beim Schaubergwerk Knappenberg in der Gemeinde Hüttenberg, bekannt als die Heimat von Heinrich Harrer, handelt es um einen Stollen aus dem Jahre 1567. Der Erbstollen mit einer Länge von 900 m vermittelt den Kinder und Eltern die anstrengende Arbeit der Bergleute. Durch die besondere Atmosphäre im Stollens wird die Arbeit der Bergmänner "unter Tag" veranschaulicht.

Die Familien bekommen bei der Führung durch das Schaubergwerk Knappenberg Interessantes über die Abbaumethoden, die einfachen Hilfsmittel und die Bergbautechnik verständlich erklärt. Auch wie damals das Erz durch die Schächte und Stollen befördert wurde, können die Kinder und Eltern hier sehen.

Unter anderem erfahren die Kinder von der Schutzpatronin der Bergleute und den vielen Legenden rund um die Bergknappen. Das Schaubergwerk Knappenberg wird für die ganze Familie zum seltenen "unterirdischen Erlebnis.

Auch im angeschlossen Bergbaumuseum ist das Leben und die Arbeit der Bergleute dokumentiert. Und in der Mineralienschau bestaunen die Kinder und Eltern über 200 Mineralienarten, die besonders farbenprächtig leuchten.

Kinder, die sich nach der Mineralienschau auf die Suche nach selten Steine sind, sind in der "Albert-Halde" genau richtig.

INFO

Besucherinfo: 

Besucherinfo:
Schaubergwerk Knappenberg

+43 (0)4263 427

http://www.huettenberg.at/

Termine:
Mai-Okt 10:00-17:00 (Jul-Aug bis 18:00)
Stand: Mär.2011

Preise:
*Kombiticket* Erwachsene: € 13,50; Kinder: € 8,-
Stand: Mär.2011

  • Schlechtwettertipp
  • Parkplatz

Standort



Adresse

Knappenberg, 9376

Österreich