Wanderung am Sonnenlehrpfad Mariapfarr
Kategorien: Salzburg - Wandern
Auf dem Weg zur Sonne - Wanderung am Sonnenlehrpfad in Mariapfarr
In Mariapfarr im Salzburger Lungau, einer der sonnenreichsten Gemeinden Österreichs, wurde der erste Sonnenlehrpfad errichtet. Kinder und Eltern erfahren bei dieser Wanderung Wissenswertes, Spannendes und Interessantes über die Sonne, die Grundlage unseres Lebens.
Die Familien beginnen ihre Wanderung im Ortszentrum von Mariapfarr und beschäftigen sich auf den folgenden 4 km mit dem Sonnensystem sowie mit der Sonne im Zusammenhang mit Zeit und Orientierung. Interessant ist auch die Wechselbeziehung zwischen Sonne und Erde bzw. zwischen der Sonne und dem Wettergeschehen. Andere der 9 Schautafeln informieren wiederum über die Sonne als Weltbild oder die sinnvolle Nutzung der Sonnenenergie.
Die Schautafeln am Rundwanderweg in Mariapfarr sind mit vielen Grafiken und Bildern sehr ansprechend gestaltet und laden auch Kinder ein, sich mit der Thematik Sonne zu beschäftigen. Diese können versuchen, die gestellten Fragen auf den Infotafeln zu lösen.
Der Sonnenlehrpfad kann mit dem Kinderwagen befahren werden und zahlreiche Bänke neben den Stationen laden immer wieder zum gemütlichen Verweilen ein.
Die Dauer der Wanderung ist abhängig von der Verweildauer bei den einzelnen Informationstafeln. Eltern und Kinder sollten ca. 2,5 Stunden für den Sonnenlehrpfad Mariapfarr einplanen.
Tipp: Damit der Lehrweg den Kindern noch lange als abwechslungsreicher Spaziergang in Erinnerung bleibt, können sie sich im Tourismusbüro Unterlagen und Bastelanleitungen abholen.