Zagersdorfer Hügelgräber

  • Kostet nix
  • Schönwetter

Die Zagersdorfer Hügelgräber, Fundort der ältesten je in Österreich entdeckten Weinkerne (700 v. Chr.), sind heute als historische Weingedenkstätte gestaltet. Zagersdorf darf sich seitdem "älteste Weinbaugemeinde Österreichs" nennen.

Die Hügelgräber von Zagersdorf wurden aufgrund von archäologischen Funden der älteren Eisenzeit (Hallstattkultur) über die Österreichischen Grenzen hinaus bedeutsam. An dieser Stelle geborgene Grabbeigaben wie Geschirr aus Keramik, drei halbe Rebkerne und Bronzeschmuck sind heute im Landesmuseum Eisenstadt ausgestellt.

Die in einem der Hügelgräber gefundenen Weinkerne verdeutlichen, dass die Weinwirtschaft neben Getreidebau und Viehzucht seit jeher für die Region wichtig war. Am Fundort über den Gräbern hat man ein Standbild eines 1000fach vergrößerten Weintraubenkerns aufgestellt.

Familien mit Kindern können den Besuch bei den Hügelgräbern mit einer Wanderung entlang des zweisprachigen Weinwanderwegs (deutsch-kroatisch) verbinden.

Wo und wann

KONTAKT

Gemeinde Zagersdorf
T: +43 (0)2687 48812

ADRESSE


Zagersdorf, 7011
Österreich

Öffnungszeiten

Jan-Dez

Stand: Mar.2020

Eintrittspreis

frei zugänglich

Stand: Mar.2020

Kinderalter

Für jedes Kinderalter geeignet!
5,831 mal angeklickt

VERANSTALTUNGEN

Derzeit sind keine Veranstaltungen geplant.

Ausflugsziele in der Nähe

Distanz: 0.09 km
Distanz: 0.12 km
Distanz: 0.12 km
Distanz: 3.01 km
Freibad Siegendorf

Freibad Siegendorf

Burgenland
Distanz: 3.15 km
Distanz: 5.73 km
Freibad Mattersburg

Freibad Mattersburg

Burgenland
Distanz: 8.46 km
So, 16 Mai bis So, 16 Mai
Distanz: 8.96 km
So, 29 Aug bis So, 29 Aug
Distanz: 8.97 km
Sa, 17 Apr bis Sa, 17 Apr
Distanz: 8.97 km

Videotipp

Essen in der Nähe

Distanz: 8.95 km
Distanz: 9.18 km

Spezial

Kindgerecht & lecker

 

Gehören Spinat, Karotten und Co. auch zu den umkämpften Lebensmitteln in Deiner Familie? Viele Kinder verweigern buntes Gemüse auf dem Teller, obwohl es gerade für sie besonders wichtig wäre, Vitamine und Ballaststoffe zu sich zu nehmen. Vielleicht hast Du auch die Erfahrung gemacht, dass Deine Kids im Kleinkindalter noch viel ausprobiert haben, mit den Jahren aber immer mehr Gemüsesorten ablehnen. 

Sicher den Familienurlaub buchen

 

 

Wer sich frühzeitig mit dem Thema Reiseversicherung auseinandersetzt und auch Leistungen klar im Blick hat, kann Geld sparen und ist gleichzeitig rundum abgesichert. 

Hier ist immer was los :-)

NEWSLETTER

Der Mamilade Newsletter für Deine Region 

Möchtest Du regelmäßig Ausflugstipps für Deine Region erhalten? Dann einfach den Mamilade Newsletter abonnieren und los geht's!