Regional- und Telegraphenmuseum Stegersbach

  • Ausflüge bei Regen - Schlechtwetterprogramm
  • Parkplatz vorhanden

Im burgenländischen Stegersbach schauen sich Eltern und Kinder zahlreiche Exponate im Regional- und Telegraphenmuseum an

Wie jedes Jahr öffnet das Regional- und Telegraphenmuseum Stegersbach von Mai bis zum Nationalfeiertag jeweils von Mittwoch bis Sonntag seine Pforten. Familien informieren sich im Regionalteil der Ausstellung über Geschichte und Volkskunst. Das Telegraphenmuseum präsentiert unter anderem Apparate, Dokumente und Bildmaterial auf anschauliche Art und Weise.

Das Regionalmuseum beschäftigt sich sowohl mit der Geologie und Archäologie, als auch mit der Geschichte und der Volkskunst der Region rund um Stegersbach. Ein Teil der Ausstellung widmet sich dem "Wohnen".

Im Telegraphenmuseum staunen besonders die Kinder, wenn sie die zum Teil noch gar nicht so alten Apparate und Geräte sehen, mit denen Eltern oft noch zu tun gehabt haben. Den Eltern fallen Museumsbesuch selbst erlebte Geschichten zu Vierteltelefon oder Vermittlungsstellen ein.

Durch Uniformen, Bauteile, Dokumente und Bildmaterial wird die Ausstellung vervollständigt. Auf lebendige Art werden den Familien zudem noch in Funktion befindliche Telefone und Fernschreiber präsentiert.

Das Regional- und Telegraphenmuseum Stegersbach ist gegen Voranmeldung auch außerhalb der regulären Öffnungszeiten zu besichtigen.

Im näheren Umkreis bieten sich die Familientherme Stegersbach und eine Wanderung durch das Moor vom Zickental an.

Wo und wann

KONTAKT

Regional- u.Telegraphenmus. Stegersbach
T: +43 3326 54489

ADRESSE

Sparkassenplatz 2
Stegersbach, 7551
Österreich

Öffnungszeiten

Mai-Okt

Stand: Nov. 2021

Kinderalter

ab 4 Jahren
7,797 mal angeklickt

VERANSTALTUNGEN

Derzeit sind keine Veranstaltungen geplant.

Ausflugsziele in der Nähe

Distanz: 0.14 km
Distanz: 1.71 km
Distanz: 1.78 km
Distanz: 2.14 km
Kraftweg Burgenland

Kraftweg Ollersdorf

Burgenland
Distanz: 3.08 km
Distanz: 4.38 km
Distanz: 7.03 km
Distanz: 9.60 km
Sa, 05 Mär bis Sa, 16 Apr
Distanz: 29.58 km
Fr, 03 Dez bis So, 05 Dez
Distanz: 52.66 km

Videotipp

Essen in der Nähe

Distanz: 10.32 km
Distanz: 12.76 km
Distanz: 16.94 km

Spezial

Wie du mit dem richtigen Plissee euer Zuhause in eine stilvolle Wohlfühloase verwandelst

 

 

Klassische Varianten zur Verdunklung von Fenstern und Türen wie Rollos, Jalousien, Lamellen, Vorhänge oder Gardinen könnte man heutzutage ja teilweise schon fast als altmodisch bezeichnen. Gerade das leicht und äußerst wohnlich anmutende Plissee, oder auch Faltrollo genannt, liegt nämlich derzeit absolut im Trend.

 

Urlaubstipp

Das Ballonhotel Thaller mitten im oststeirischen ApfelLand Stubenbergsee, zwischen bunten Obstgärten, sanften Hügeln und verträumten Wäldern ist der perfekte Ort für Urlaub im Grünen.

Das familiär geführte 4-Sterne Hotel hat ein großzügiges und abwechslungsreiches Angebot für euren Urlaub zu bieten.

Im Ballonhotel findet ihr alles, was das Herz begehrt.

9 Tipps für eine ausgiebige Verpflegung den ganzen Tag


Welche Verpflegung die richtige für einen Tagesausflug ist, hängt natürlich immer davon ab, wo es hingehen soll. Mit den folgenden Tipps wird die Planung und Organisation der Verpflegung für den Ausflug zum Kinderspiel. 

Hier ist immer was los :-)

NEWSLETTER

Der Mamilade Newsletter für Deine Region 

Möchtest Du regelmäßig Ausflugstipps für Deine Region erhalten? Dann einfach den Mamilade Newsletter abonnieren und los geht's!