Regional- und Telegraphenmuseum Stegersbach

  • Ausflüge bei Regen - Schlechtwetterprogramm
  • Parkplatz vorhanden

Im burgenländischen Stegersbach schauen sich Eltern und Kinder zahlreiche Exponate im Regional- und Telegraphenmuseum an

Wie jedes Jahr öffnet das Regional- und Telegraphenmuseum Stegersbach von Mai bis zum Nationalfeiertag jeweils von Mittwoch bis Sonntag seine Pforten. Familien informieren sich im Regionalteil der Ausstellung über Geschichte und Volkskunst. Das Telegraphenmuseum präsentiert unter anderem Apparate, Dokumente und Bildmaterial auf anschauliche Art und Weise.

Das Regionalmuseum beschäftigt sich sowohl mit der Geologie und Archäologie, als auch mit der Geschichte und der Volkskunst der Region rund um Stegersbach. Ein Teil der Ausstellung widmet sich dem "Wohnen".

Im Telegraphenmuseum staunen besonders die Kinder, wenn sie die zum Teil noch gar nicht so alten Apparate und Geräte sehen, mit denen Eltern oft noch zu tun gehabt haben. Den Eltern fallen Museumsbesuch selbst erlebte Geschichten zu Vierteltelefon oder Vermittlungsstellen ein.

Durch Uniformen, Bauteile, Dokumente und Bildmaterial wird die Ausstellung vervollständigt. Auf lebendige Art werden den Familien zudem noch in Funktion befindliche Telefone und Fernschreiber präsentiert.

Das Regional- und Telegraphenmuseum Stegersbach ist gegen Voranmeldung auch außerhalb der regulären Öffnungszeiten zu besichtigen.

Im näheren Umkreis bieten sich die Familientherme Stegersbach und eine Wanderung durch das Moor vom Zickental an.

Wo und wann

KONTAKT

Regional- u.Telegraphenmus. Stegersbach
T: +43 3326 54489

ADRESSE

Sparkassenplatz 2
Stegersbach, 7551
Österreich

Öffnungszeiten

Mai-Okt

Stand: Nov. 2021

Kinderalter

ab 4 Jahren
9,903 mal angeklickt

VERANSTALTUNGEN

Derzeit sind keine Veranstaltungen geplant.

Ausflugsziele in der Nähe

Distanz: 0.14 km
Distanz: 1.71 km
Distanz: 1.78 km
Distanz: 2.14 km
Kraftweg Burgenland

Kraftweg Ollersdorf

Burgenland
Distanz: 3.08 km
Distanz: 4.38 km
Distanz: 7.03 km
Distanz: 9.60 km

Videotipp

Essen in der Nähe

Distanz: 10.32 km
Distanz: 12.76 km
Distanz: 16.94 km

Aus Mamis Lade

Bildungskarenz nach der Elternkarenz

 

Arbeitgeber müssen Beschäftigten in Österreich auf Antrag eine Bildungskarenz gewähren. Wenn du nach der Geburt eines Kindes aus der Elternkarenz kommst, hast du die Möglichkeit, die Bildungskarenz direkt anzuschließen. Auf diesem Wege verlängerst du deine Elternzeit und schaffst für dich die Möglichkeit, durch eine Weiterbildung wieder gut in den Job einzusteigen.

Fit und gesund mit Kind – Tipps gegen Eisenmangel bei Müttern


Vor allem Mütter kennen das Gefühl steter Erschöpfung, Müdigkeit und Kopfschmerzen. Oft werden die Symptome auf den Stress mit Kindern und Haushalt geschoben. Aber nur der Stress allein muss es nicht sein. Es kann auch ein Mangel an Eisen die Ursache für die stetige Abgeschlagenheit sein. Erfahren Sie, warum vor allem Frauen und Mütter vermehrt an Eisenmangel leiden, und was man dagegen tun kann.
 

Wellen, Wind und Wohlfühlmomente: Traumhafter Urlaub an der Nordsee

 

Die raue Natur, das tosende Meer sowie die weiten Horizonte machen weite Teile der Nordseeküste zu einer beeindruckenden Landschaft, wie sie nur in wenigen Abschnitten Europas zu finden ist. Und dennoch fragen sich viele Menschen, welche Orte entlang der Nordsee sich besonders für einen Urlaub eignen.

Hier ist immer was los :-)

NEWSLETTER

Der Mamilade Newsletter für Deine Region 

Möchtest Du regelmäßig Ausflugstipps für Deine Region erhalten? Dann einfach den Mamilade Newsletter abonnieren und los geht's!