Der Schatz der Donnerschlucht: Schatzsuche in Innerkrems

  • Schönwetter
  • Es gibt etwas zu essen

Der Schatz der Donnerschlucht -- lustige Schatzsuche in der Innerkrems

Das spannende Schatzsuche - Spiel in der Donnerschlucht beginnt am Zwergensee in Innerkrems und lädt Kinder auf eine Reise durch vier Welten ein. Ausgerüstet mit einer wertvollen Schatzkarte stürzen sich die Kinder in ein besonders Abenteuer. Zahlreiche knifflige Aufgaben müssen gelöst werden um dann den geheimen Code zu knacken und an den „Schatz der Nockzwerge" zu gelangen.

Zusätzlich zur Schatzkarte erhalten die Kinder eine Ausrüstung mit auf den Weg, Gegenstände, die sich unterwegs als hilfreich herausstellen werden:

  • Schatzjägerhut und Jacke
  • ein Stift
  • einen Kompass zur Orientierung
  • 5 Schutzsteine für die Waldgeister
  • eine magische Brille zum Entschlüsseln der Rätsel auf den Rätselbäumen

Die Geschichte vom Schatz der Donnerschlucht:
In alter Zeit lebten in der Donnerschlucht in den Höhlen des Gebirges, die Nockzwerge. Sie halfen den Menschen heimlich bei ihrer harten Arbeit. Die Zwerge waren auch bekannt dafür, dass sie die wertvollen und größten Schätze hüteten. So glaubten die Knappen, dass die Zwerge einen goldenen Schatz in Ihrer Höhle versteckten.

Zu gern hätten sie diesen Schatz. So beschlossen sie, den Schatz zu rauben. Eines Nachts beobachteten die Knappen, wie die Zwerge die Stollen verließen ... doch den letzten Zwerg hielten sie fest. Der Zwerg bat, sie möchten ihn doch frei lassen. Dafür wollte er sie in die Höhle führen und reich beschenken. In dieser Höhle dürften die Knappen aber weder sprechen noch streiten.

Der Zwerg führte sie in die Höhle. Als die Schmiede den Schatz entdeckten, stürzten sie sich darüber. Jeder wollte am meisten haben. Sie stritten darum und schrien sich an. Da berührte der Zwerg die Decke der Höhle, und die Menschen wurden zu Stein. Seitdem versuchten viele den Zwergenschatz zu finden: Riesen, Drachen und sogar Elfen haben es versucht ... vergebens.

Heute machen sich schlaue Kinder und Eltern auf die Schatzsuche in der Donnerschlucht und versuchen den Schatz im Zwergensee zu bergen. Dabei geht des durch die Zwergenwelt, die Drachwelt, die Elfenwelt und die Schlangenwelt. Die Suche nach dem Schatz beginnt beim Gang durch das Zwergentor, dauert ca. 1,5 Stunden und ist für Kinder ab 6 Jahren geeignet.

Hinweis: Die Donnerschlucht liegt im Nationalpark Nockberge auf 1.500 m Seehöhe direkt an der Nockalmstraße. Die Schlucht, geprägt durch den Kremsbach, verbindet Innerkrems mit Schönfeld (Salzburgerland). Die Wasserfälle, Felsen und die urige Kulisse sind ein abenteuerlich Schauplatz für die Schatzsuche.

Tipp: Beim Zwergensee befindet sich ein Kiosk, auch der Rastplatz mit Grillhütte lädt zum Verweilen ein. Für Kinder sind vor allem das Ponyreiten, der Kletterfelsen und der kleine Spielplatz von Interesse.

Wo und wann

KONTAKT

Die Donnerschlucht
T: +43 (0)4736 2110

ADRESSE

Innerkrems 7
Innerkrems, 9862
Österreich

Öffnungszeiten

Mai-Okt (Mitte) 10:00-16:00

Stand: Sept. 2023

Eintrittspreis

Schatzkarte: € 13,-

Stand: Sept. 2023

Kinderalter

ab 6 Jahren
13,983 mal angeklickt

VERANSTALTUNGEN

Derzeit sind keine Veranstaltungen geplant.

Ausflugsziele in der Nähe

Distanz: 5.25 km
Distanz: 6.16 km
Distanz: 8.09 km
Distanz: 8.37 km
Distanz: 8.46 km
Distanz: 8.46 km

Essen in der Nähe

Aus Mamis Lade

Bildungskarenz nach der Elternkarenz

 

Arbeitgeber müssen Beschäftigten in Österreich auf Antrag eine Bildungskarenz gewähren. Wenn du nach der Geburt eines Kindes aus der Elternkarenz kommst, hast du die Möglichkeit, die Bildungskarenz direkt anzuschließen. Auf diesem Wege verlängerst du deine Elternzeit und schaffst für dich die Möglichkeit, durch eine Weiterbildung wieder gut in den Job einzusteigen.

Fit und gesund mit Kind – Tipps gegen Eisenmangel bei Müttern


Vor allem Mütter kennen das Gefühl steter Erschöpfung, Müdigkeit und Kopfschmerzen. Oft werden die Symptome auf den Stress mit Kindern und Haushalt geschoben. Aber nur der Stress allein muss es nicht sein. Es kann auch ein Mangel an Eisen die Ursache für die stetige Abgeschlagenheit sein. Erfahren Sie, warum vor allem Frauen und Mütter vermehrt an Eisenmangel leiden, und was man dagegen tun kann.
 

Wellen, Wind und Wohlfühlmomente: Traumhafter Urlaub an der Nordsee

 

Die raue Natur, das tosende Meer sowie die weiten Horizonte machen weite Teile der Nordseeküste zu einer beeindruckenden Landschaft, wie sie nur in wenigen Abschnitten Europas zu finden ist. Und dennoch fragen sich viele Menschen, welche Orte entlang der Nordsee sich besonders für einen Urlaub eignen.

Hier ist immer was los :-)

NEWSLETTER

Der Mamilade Newsletter für Deine Region 

Möchtest Du regelmäßig Ausflugstipps für Deine Region erhalten? Dann einfach den Mamilade Newsletter abonnieren und los geht's!