Kulturlandschaftsweg Winklern

  • Kostet nix
  • Schönwetter

Der Kulturlandschaftsweg Winklern ist ein interessant gestalteter Themenweg, der die Familien durch die schöne Landschaft am Möllfluss führt 

Wie der Name schon sagt, befasst sich der Kulturlandschaftsweg in Winklern mit der bergbäuerlichen Kulturlandschaft im Nationalpark Hohe Tauern. Kinder und Eltern wandern auf diesem Themenweg durch die schöne Landschaft am Möllfluss entlang.   

Der 4,4 km lange Rundwanderweg nimmt seinen Ausgangspunkt beim Besucherzentrum Mautturm in Winklern. 16 Informationstafeln, teilweise mit interaktiven Elementen ausgestattet, säumen den Kulturlandschaftsweg in Winklern. Unterwegs entdecken die Familien mehrere Meter hohe Klaubsteinmauern, die über Jahrhunderte hinweg als Abgrenzung dienten. 

Ebenso sehenswert sind die vier renovierten Schaumühlen, die als Erlebnisbereiche dienen. Die Kinder werden von der historischen Mühlentechnik begeistert sein und lernen nebenbei den Weg vom Korn zum Brot. 

Lustig zu geht es auch bei der kleinen Wasserwelt zu, einem Spielplatz, der unter anderem dem Motto „Wasser“ gewidmet ist und wo experimentieren und erfahren an erster Stelle stehen. Als Einkehrmöglichkeit am Kulturlandschaftsweg Winklern bietet sich die Jausenstation Grubenbauer an. 

Tipp: Unterwegs laden Aussichtspunkte dazu ein, einen Blick auf das ansprechende Panorama zu werfen. Bänke am Wegrand hingegen laden zum Verweilen und Natur genießen ein. 

Dauer: ca. 3 Stunden

Wo und wann

KONTAKT

Marktgemeinde Winklern
T: +43 (0)4822 227

ADRESSE

Mautturm
Winklern, 9841
Österreich

Öffnungszeiten

Mar-Nov

Stand: Aug.2017

Eintrittspreis

frei zugänglich

Stand: Aug.2017

Kinderalter

ab 3 Jahren
4,537 mal angeklickt

VERANSTALTUNGEN

Derzeit sind keine Veranstaltungen geplant.

Ausflugsziele in der Nähe

Videotipp

Essen in der Nähe

Distanz: 35.00 km
Distanz: 45.56 km

Spezial

Spare mit mamilade


Die Gripsy Rätselwerkstatt bietet unterschiedliche Schatzsuchen für Kinder zwischen 3 und 10 Jahren zum Downloaden und selbst gestalten an.

Mit dem Code "mamilade" sparst du 10%

 

Kindgerecht & lecker

 

Gehören Spinat, Karotten und Co. auch zu den umkämpften Lebensmitteln in Deiner Familie? Viele Kinder verweigern buntes Gemüse auf dem Teller, obwohl es gerade für sie besonders wichtig wäre, Vitamine und Ballaststoffe zu sich zu nehmen. Vielleicht hast Du auch die Erfahrung gemacht, dass Deine Kids im Kleinkindalter noch viel ausprobiert haben, mit den Jahren aber immer mehr Gemüsesorten ablehnen. 

Sicher den Familienurlaub buchen

 

 

Wer sich frühzeitig mit dem Thema Reiseversicherung auseinandersetzt und auch Leistungen klar im Blick hat, kann Geld sparen und ist gleichzeitig rundum abgesichert. 

Hier ist immer was los :-)

NEWSLETTER

Der Mamilade Newsletter für Deine Region 

Möchtest Du regelmäßig Ausflugstipps für Deine Region erhalten? Dann einfach den Mamilade Newsletter abonnieren und los geht's!