Das Relief von Kärnten in Villach

  • Ausflüge bei Regen - Schlechtwetterprogramm
  • Parkplatz vorhanden

Ein besonderes Highlight in Villach ist das multimedial aufbereitete „Relief von Kärnten“

Das Relief von Kärnten, eine Außenstelle vom Museum der Stadt Villach, ist eine eindrucksvolle Landschaftsdarstellung, die Kinder und Eltern gleichermaßen fasziniert. Mit einer Größe von 182 m² ist es eine der größten Landschaftsplastiken in Europa.

Mit der topografisch exakten Herstellung des Reliefs wurde bereits im April 1891 begonnen. Damals wurde noch angenommen, das Relief von Kärnten innerhalb von 3 bis 4 Jahren fertig stellen zu können. In Wirklichkeit dauerte der Bau bis ins Jahr 1913, als Kinder und Eltern dann erstmals das Landschaftsmodell besichtigen konnten.

2016 wurde das Relief von Kärnten neu in Szene gesetzt, mit multimedialen Effekten versehen und digital sowie interaktiv weiterentwickelt.

Spektakuläre Ton-, Bild- und Lichteffekte bieten ein völlig neues 3D-Erlebnis und verbinden 100-jährige Tradition mit Hightech. Mit Film- und Lichtprojektionen werden Täler und Flüsse hervorgehoben, das Straßennetz sichtbar gemacht, der Sonnenaufgang simuliert und Naturphänomene dargestellt. Außerdem sind 128 kärntenweite Top-Ausflugsziele durch Leih-Tablets abrufbar. Außerdem gibt es zu jeder vollen und halben Stunde einen Kurzfilm zur jeweiligen Sonderausstellung des Museums sowie einen Film mit Themeninhalt Kärnten bzw. Villach.

Weitere Informationen zum Relief von Kärnten erhalten Familien unter der Telefonnummer +43 (0)4242 205-3550.

 

Wo und wann

KONTAKT

Museum der Stadt Villach
T: +43 (0)4242 205-3500

ADRESSE

Schillerpark
Villach, 9500
Österreich

Öffnungszeiten

Mai-Okt

Stand: Sep.2021

Eintrittspreis

Erwachsene: € 5,-

Kinder ab 8 Jahren: € 4,-

Stand: Sep.2021

Kinderalter

Für jedes Kinderalter geeignet!
16,355 mal angeklickt

VERANSTALTUNGEN

Derzeit sind keine Veranstaltungen geplant.

Ausflugsziele in der Nähe

Distanz: 0.41 km
Distanz: 0.66 km
Distanz: 1.14 km

Essen in der Nähe

Distanz: 1.63 km
Distanz: 11.63 km

Aus Mamis Lade

Abenteuer Familienradtour: Tipps für Ausflüge in Österreich

 

Familienzeit im Freien zu verbringen, ist eine der schönsten Möglichkeiten, um gemeinsame Erinnerungen zu schaffen. In Österreich gibt es zahlreiche Ausflugsziele, die sich perfekt für Familienfahrradtouren eignen. Von malerischen Strecken entlang der Donau bis hin zu idyllischen Routen durch den Wienerwald: Hier kommen die besten Tipps, für unvergessliche Abenteuer auf zwei Rädern.

5 Tipps: So gestalten Sie Ihren Garten kinderfreundlich


Die Gestaltung eines kinderfreundlichen Gartens bereichert nicht nur die Lebensqualität Ihrer Schützlinge, sondern verwandelt Ihren Aussenbereich in eine Umgebung, in der sie lernen und Spass haben können. In diesem Ratgeber erfahren Sie, wie Sie Ihren Garten so gestalten können, dass er ein sicherer und anregender Ort für Kinder wird.
 

Kindgerechte Beschäftigung auf dem Weg in den Urlaub

 

Die Vorfreude auf den Familienurlaub ist groß, aber die lange Auto- oder Zugfahrt dorthin kann für Eltern und Kinder gleichermaßen anstrengend sein. Damit die Fahrt nicht zur Tortur wird und die Kleinen sich nicht langweilen, sind kreative Beschäftigungsmöglichkeiten gefragt. Hier sind ausführliche Tipps & Tricks, um die Reisezeit für Kinder angenehmer zu gestalten.

Hier ist immer was los :-)

NEWSLETTER

Der Mamilade Newsletter für Deine Region 

Möchtest Du regelmäßig Ausflugstipps für Deine Region erhalten? Dann einfach den Mamilade Newsletter abonnieren und los geht's!