Das Relief von Kärnten in Villach

  • Ausflüge bei Regen - Schlechtwetterprogramm

Ein besonderes Highlight in Villach ist das multimedial aufbereitete „Relief von Kärnten“

Das Relief von Kärnten, eine Außenstelle vom Museum der Stadt Villach, ist eine eindrucksvolle Landschaftsdarstellung, die Kinder und Eltern gleichermaßen fasziniert. Mit einer Größe von 182 m² ist es eine der größten Landschaftsplastiken in Europa.

Mit der topografisch exakten Herstellung des Reliefs wurde bereits im April 1891 begonnen. Damals wurde noch angenommen, das Relief von Kärnten innerhalb von 3 bis 4 Jahren fertig stellen zu können. In Wirklichkeit dauerte der Bau bis ins Jahr 1913, als Kinder und Eltern dann erstmals das Landschaftsmodell besichtigen konnten.

2016 wurde das Relief von Kärnten neu in Szene gesetzt, mit multimedialen Effekten versehen und digital sowie interaktiv weiterentwickelt.

Spektakuläre Ton-, Bild- und Lichteffekte bieten ein völlig neues 3D-Erlebnis und verbinden 100-jährige Tradition mit Hightech. Mit Film- und Lichtprojektionen werden Täler und Flüsse hervorgehoben, das Straßennetz sichtbar gemacht, der Sonnenaufgang simuliert und Naturphänomene dargestellt. Außerdem sind 128 kärntenweite Top-Ausflugsziele durch Leih-Tablets abrufbar. Außerdem gibt es zu jeder vollen und halben Stunde einen Kurzfilm zur jeweiligen Sonderausstellung des Museums sowie einen Film mit Themeninhalt Kärnten bzw. Villach.

Weitere Informationen zum Relief von Kärnten erhalten Familien unter der Telefonnummer +43 (0)4242 205-3550.

 

Wo und wann

KONTAKT

Museum der Stadt Villach
T: +43 (0)4242 205-3500

ADRESSE

Schillerpark
Villach, 9500
Österreich

Öffnungszeiten

Mai-Okt jeweils Mo-Sa 10:00-16:30

Stand: Sep.2019

Eintrittspreis

Erwachsene: € 2,50

Kinder ab 8 Jahren: € 1,50

Stand: Sep.2019

Kinderalter

Für jedes Kinderalter geeignet!
10,969 mal angeklickt

VERANSTALTUNGEN

Derzeit sind keine Veranstaltungen geplant.

Ausflugsziele in der Nähe

Distanz: 0.66 km
Distanz: 1.14 km
Distanz: 1.43 km
Distanz: 1.78 km

Essen in der Nähe

Distanz: 11.63 km
Distanz: 15.47 km

Spezial

Wintertipps


Möchtest du im Winter coole Ausflüge mit deiner Familie unternehmen?

Dann schau gern mal bei unseren Winteraktivitäten vorbei. Von Skifahren bis Winterwanderungen und Rodeltipps haben wir hier alles für euch zusammengefasst!

Alexa ist mehr als nur Unterhaltung

 

Als Mama musst du dich auf dein Babyphone verlassen können. So kannst du mit Alexa eine stabile Überwachung des Babyschlafs herstellen. 

Winterbekleidung für Kids

 

Besonders in der kalten Jahreszeit ist es wichtig, Kindern die passende Kleidung bereitzustellen. Das Outfit soll dabei wärmen sein, aber dennoch genug Bewegungsfreiheit zulassen und angenehm zu tragen sein.

Damit eure Kids für winterliche Familienausflüge bestens gerüstet sind, haben wir 7 Tipps für euch zusammengestellt!

Hier ist immer was los :-)

NEWSLETTER

Der Mamilade Newsletter für Deine Region 

Möchtest Du regelmäßig Ausflugstipps für Deine Region erhalten? Dann einfach den Mamilade Newsletter abonnieren und los geht's!