Kindergeburtstag selbst organisieren

Kindergeburtstag selbst organisieren

Früher waren es die WG-Partys, heute ist es der Kindergeburtstag – Ich feiere gerne und gehöre zu den Menschen, denen auch die Organisation drumherum viel Spaß macht. Bei der WG-Party war natürlich die Getränkeauswahl eine andere, doch habe ich festgestellt, dass es abgesehen davon einige Gemeinsamkeiten zum Kindergeburtstag gibt: Mit einem Motto ergibt sich der Rest viel leichter und wenn sich alle gut unterhalten fühlen, geht weniger kaputt. Hier kommen also meine Tipps und Erfahrungen zum Thema Kindergeburtstag selbst organisieren.

Mottoparty zum Kindergeburtstag

Ich komme inzwischen auf 17 Kindergeburtstage, verteilt auf zwei sehr unterschiedliche Kinder. Doch beide haben es immer geliebt, sich zu verkleiden – genauso wie ihre Freunde. Darum haben wir, wenn zu Hause gefeiert wurde, meistens Mottopartys veranstaltet. Manch einem mag dies als unnötig viel Arbeit erscheinen, doch ich finde, wenn erst einmal ein Thema vorgegeben ist, dann findet sich von der passenden Einladungskarte über die Spielauswahl bis hin zum Mitgebsel der Rest viel leichter. Außerdem habe ich festgestellt, dass die Verkleidungen für viele Kinder ein echter Eisbrecher sind. Selbst eher schüchterne Kinder oder die Kinder, die auf der Feier außer dem Geburtstagskind niemanden kannten, tauten schneller auf, wenn sie in einem Kostüm steckten und sich ein wenig in ihrer Rolle „verstecken“ konnten. Wir haben auch jedes Mal eine kleine Vorstellungsrunde gemacht, bei der die Kinder etwas zu sich bzw. zu ihrer Rolle sagen durften. Unsere drei beliebtesten Mottopartys waren der Piratengeburtstag, der Hexen- und Zauberergeburtstag und die Gruselparty.

(c) Pixabay

Piratengeburtstag

Wenn ich einen Kindergeburtstag plane, orientiere ich mich immer am Dreigestirn Essen, Basteln, Spielen. Beim Piratengeburtstag gab es – natürlich – einen Kuchen in Form eines Piratenschiffs. Anschließend haben wir kleine Holzkisten als Schatztruhen bemalt und beklebt. Die Truhen wurden dann bei der anschließenden Schatzsuche befüllt. Danach wurde eine Piratengeschichte vorgelesen. Dabei lag eine Münze auf dem Tisch und immer, wenn das Wort ‚Schatz‘ fiel, mussten die Kinder um die Wette die Münze schnappen.

(c) Pixabay

Übrigens: So eine Schatzsuche funktioniert auch wunderbar in der Wohnung. Wir haben zwei Winterkinder und mussten daher meistens drinnen feiern. Mit den richtigen Rätseln wird es trotzdem spannend. Und als wir noch in einem Mehrfamilienhaus wohnten, haben wir unsere Nachbarn einbezogen – wir hatten aber auch immer sehr nette Nachbarn.

Hexen- und Zauberergeburtstag

Beim Hexen- und Zauberergeburtstag wurden beim Basteln einfache Holzstäbe mit viel Farbe und Glitzer zu Zauberstäben. Anschließend mussten diese natürlich ausprobiert werden und ich habe den Kindern ein paar einfache Zaubertricks beigebracht. Das kam so gut an, dass wir damit einen Großteil des Nachmittags verbracht haben. Anschließend gab es noch ein paar Spiele.

Für die Spiele zur Mottoparty funktioniere ich meist einfach ein paar Klassiker um. Da wird dann aus dem Brezelschnappen Zauberstabschnappen (mit Salzstangen).

Gruselparty

Ein Motto, das vor allem für etwas ältere Kinder geeignet ist. Bei uns fand die Gruselparty zu einem 10. Geburtstag statt. Hier habe ich mich bei der Deko richtig ausgetobt: Überall (künstliche!) Spinnweben, Plastikspinnen und Fledermäuse. Gummiwürmer und Mäuse auf dem Tisch. Ein Kuchen mit rot verlaufendem Topping und Getränke in giftigem Grün. Gebastelt wurden Mumienwindlichter. Dafür werden einfach leere Marmeladengläser mit Verbänden umwickelt, Bastel-Wackelaugen aufgeklebt, ein Teelicht rein – und fertig. Gespielt habe wir ‚Mord im Dunkeln‘, ‚Die Werwölfe von Düsterwald‘ und Mumienwickeln. Zu späterer Stunde gab es noch eine Schatzsuche im Dunkeln und zum Abschluss durfte eine Gruselgeschichte nicht fehlen.

(c) Pixabay

Tipp: Während die Kinder beim Kuchen am Nachmittag gerne zuschlagen, habe ich die Erfahrung gemacht, dass ein zusätzliches Abendessen meist überflüssig ist. Alle sind noch satt von Kuchen und Süßkram oder zu aufgekratzt zum Essen. Darum lieber nicht zu viel für das Abendessen planen oder ein Essen herrichten, das die Familie am nächsten Tag noch verzehren kann.

Zusammen ist man weniger allein

Eins ist klar: So ein Kindergeburtstag kann Spaß machen, ist aber auch anstrengend. Aber auch bei einem selbst organisierten Geburtstag muss sich niemand scheuen, je nach Zeit und Lust und Laune zu delegieren. Kuchen kann man backen lassen. Man kann einen Zauberer, Clown oder Geschichtenerzähler für das Unterhaltungsprogramm kommen lassen – oder jemand aus Freundes- oder Verwandtenkreis, der für so etwas ein Händchen hat. Da ich bei uns die Pädagogin im Haus bin, habe ich immer das Unterhaltungsprogramm übernommen und mein Mann hat sich um den kompletten Rest gekümmert, Essen vorbereitet, aufgeräumt und das Geschwisterkind bei Laune gehalten.

Empfehlungen

familypark in st margarethen ausflugstipp mamilade, groesster freizeitpark oesterreich
Burgenland > Eisenstadt-Umgebung
Der Familypark in St. Margarethen ist mit seinen 145.000 m² der größte Freizeitpark Österreichs und bietet mit seinen zahlreichen Fahrattraktionen, Spiel- und Erlebnisbereiche und Märchenszenen viel Spaß und Unterhaltung für die ganze Familie. Weiterlesen...
  • Familienermäßigung
  • Mamilade-getestet
  • Kinderwagengerecht
  • Es gibt etwas zu essen
  • Parkplatz vorhanden
  • Spielplatz Outdoor

 

Gemeinsam mit dem Familypark verlosen wir 2x2 Jahreskarten und 3x4 Tagestickets für die Saison 2024! Der größte Freizeitpark Österreichs bietet auf einer Fläche von 145.000 m² Spaß und Abenteuer für die ganze Familie. Eine Vielzahl an Attraktionen in den vier Themenwelten: die Erlebnisburg mit neuer Attraktion, ein neu gestalteter Märchenwald, der Bauernhof und die Abenteuerinsel. Darüber hinaus gibt es zahlreiche Spiel- und Kletteranlagen sowie Wasserattraktionen für heiße Sommertage. Also schnell mitmachen!

Mamilade Check

house of strauss wien erfahrungsbericht mamilade

Mami-Check: House of Strauss Wien

März 2024

Wir haben für euch in unserem Mami-Check das neu eröffnete House of Strauss Wien besucht. Wie wir es fanden, ob es einen Besuch wert ist und wie wir selbst Teil einer Oper wurden, das erfahrt ihr in unserem House of Strauss Erfahrungsbericht.

Mami-Check: Wintercamping in Slowenien

Februar 2024

Unsere Mami-Checker sind große Fans von Urlaub am Campingplatz. Jedoch haben sie noch nie im Winter gecampt. Grund genug, es diesen Winter auszuprobieren. In Verbindung mit einem Thermenaufenthalt, bot sich hier das Camping Village Terme Čatež an.

graz mamilade ausflugstipps

Mami-Check: Ein Wochenende in Graz

Januar 2024

In Graz gibt es vieles zu entdecken, speziell für Familien, daher starteten unsere Mami-Checker ihre erste Kurzreise 2024 in die steirische Landeshauptstadt. Sie hatten sich natürlich viel vorgenommen wie den Grazer Schlossberg und die Märchenbahn.