Das Heizhaus - Eisenbahnmuseum Strasshof

  • Familienermäßigung
  • Kinderwagengerecht
  • Ausflüge bei Regen - Schlechtwetterprogramm
  • Parkplatz vorhanden

Das Gelände des Eisenbahnmuseums Strasshof beherbergt die letzte, komplett erhaltene Zugförderung auf Normalspur für Dampflokomotiven.

Das Eisenbahnmuseum Strasshof ist in der Anlage der ehemaligen Zugförderung Strasshof untergebracht. Die Anlage wurde in den Jahren 1939 bis 1947 für den Betrieb durch die ÖBB errichtet. Nach dem endgültigen Aus im Jahre 1976 ging sie an den Verein 1.öSEK (1.Österreichischer Straßenbahn und Eisenbahn Klub) über, der sie in ein Museum umwandelte.

Die Fahrzeugsammlung umfasst Dampf-, Diesel- und Elektroloks - die Dampflokomotiven stellen das Herzstück der Sammlung dar. Über 40 Lokomotiven aus der Zeit von 1851 bis 1965 sind zu bewundern. Aber auch die Diesellokomotiven haben hier einen besonderen Stellenwert - sie sind es, die den nötigen Verschub im täglichen Betrieb meistern.

Neben der zehn-gleisigen Fahrzeughalle, dem eigentlichen "Heizhaus" mit seinen rußigen Wänden und dem typischen Geruch nach Kohle und Öl, sind im Eisenbahn Museum Strasshof noch alle Nebenanlagen, die zum Betrieb von Dampflokomotiven nötig sind, vorhanden.

Am Gelände befinden sich eine Drehscheibe mit 23m Durchmesser, eine Wasseranlage mit Brunnen, Wasserturm und Wasserkränen zum Befüllen der Lokomotiven sowie eine Bekohlungsanlage. Einen Schlackenkran hat man nach Originalplänen wieder errichtet. Am 14ha umfassenden, 1,2km langen Gelände sind insgesamt an die 14km Gleis verlegt.

Jeweils an Sonn- und Feiertagen finden die Fahrbetriebstage statt. Dabei erleben Eltern und Kinder:

  • Führerstandsmitfahrten auf Dieselloks
  • Museumsführungen
  • Fahrbetrieb auf der Gartenbahn
  • Fahrbetrieb auf den Modellbahnanlagen
  • Fahrbetrieb auf der LGB-Gartenmodellbahn
  • Buffet- und Souvenirwagen

Mindestens einmal im Monat werden im Rahmen von Dampftagen oder anderen speziellen Veranstaltungen (z.B. Nostalgiefahrten) die alten Lokomotiven wieder zum Leben erweckt. Familien erleben dann die Diesel- oder Dampfloks in Betrieb und dürfen sogar am Führerstand mitfahren. Zu solchen Gelegenheiten erfahren sie außerdem Interessantes über die Arbeitsumstände der damaligen Zeit.

"Kinder-Bahn-Land" - für die jungen Besucher wurde ein eigener Bereich mit Attraktionen wie der Parkbahn, einer LGB-Anlage, Modell-Lastwagen, einer großen Modellbahn und einem Spielplatz eingerichtet.

Hinweis: Es gibt im Eisenbahn Museum Strasshof auch die Möglichkeit, einen tollen Kindergeburtstag zu feiern.

Für Familien wird der Ausflug mit dem Maskottchen Betty Bernstein zum Erlebnis. 

Wo und wann

KONTAKT

Eisenbahnmuseum Strasshof
T: +43 (0)2287 3027 11

ADRESSE

Sillerstraße 123
Strasshof, 2231
Österreich

Öffnungszeiten

Apr-Okt

Stand: Jan. 2022

Eintrittspreis

Erwachsene: € 11,-

Kinder 3-15 J: € 6,60

Stand: Jan. 2022

Kinderalter

ab 3 Jahren
25,398 mal angeklickt

VERANSTALTUNGEN

Derzeit sind keine Veranstaltungen geplant.

Ausflugsziele in der Nähe

erlebnispark gaenserndorf ausflugstipp mamilade

Erlebnispark Gänserndorf

Niederösterreich
Distanz: 7.93 km
Distanz: 8.04 km
Distanz: 8.68 km
Distanz: 8.87 km
Distanz: 9.11 km
Distanz: 9.19 km
Distanz: 9.89 km
Sa, 04 Mai bis Sa, 04 Mai
Distanz: 20.51 km
Sa, 04 Mai bis So, 26 Mai
Distanz: 20.71 km
So, 28 Apr bis So, 28 Apr
Distanz: 20.81 km

Essen in der Nähe

Distanz: 2.79 km
Distanz: 14.87 km
Distanz: 15.03 km

Aus Mamis Lade

Bildungskarenz nach der Elternkarenz

 

Arbeitgeber müssen Beschäftigten in Österreich auf Antrag eine Bildungskarenz gewähren. Wenn du nach der Geburt eines Kindes aus der Elternkarenz kommst, hast du die Möglichkeit, die Bildungskarenz direkt anzuschließen. Auf diesem Wege verlängerst du deine Elternzeit und schaffst für dich die Möglichkeit, durch eine Weiterbildung wieder gut in den Job einzusteigen.

Fit und gesund mit Kind – Tipps gegen Eisenmangel bei Müttern


Vor allem Mütter kennen das Gefühl steter Erschöpfung, Müdigkeit und Kopfschmerzen. Oft werden die Symptome auf den Stress mit Kindern und Haushalt geschoben. Aber nur der Stress allein muss es nicht sein. Es kann auch ein Mangel an Eisen die Ursache für die stetige Abgeschlagenheit sein. Erfahren Sie, warum vor allem Frauen und Mütter vermehrt an Eisenmangel leiden, und was man dagegen tun kann.
 

Kindgerechte Beschäftigung auf dem Weg in den Urlaub

 

Die Vorfreude auf den Familienurlaub ist groß, aber die lange Auto- oder Zugfahrt dorthin kann für Eltern und Kinder gleichermaßen anstrengend sein. Damit die Fahrt nicht zur Tortur wird und die Kleinen sich nicht langweilen, sind kreative Beschäftigungsmöglichkeiten gefragt. Hier sind ausführliche Tipps & Tricks, um die Reisezeit für Kinder angenehmer zu gestalten.

Hier ist immer was los :-)

NEWSLETTER

Der Mamilade Newsletter für Deine Region 

Möchtest Du regelmäßig Ausflugstipps für Deine Region erhalten? Dann einfach den Mamilade Newsletter abonnieren und los geht's!