• Regen ist kein Problem
Bergbaumuseum Grünbach

Wie sich die Bergleute bis in die 1960er Jahre in bis zu 1.150 Metern Tiefe verständigten, erfahren Kinder und Eltern im Bergbaumuseum Grünbach.

Das Bergbaumuseum Grünbach öffnete bereits 1967, nur zwei Jahre nachdem das seit 1825 bestehende Kohlebergwerk geschlossen wurde, seine Pforten. Familien mit Kindern bekommen eindrucksvoll vor Augen geführt, wie es unter Tage zuging und mit welchen Gerätschaften die Bergleute in dem Steinkohlebergwerk arbeiteten

Gezeigt werden im Bergbaumuseum Grünbach historische Arbeitsgeräte, Schachtmaterial, Stollenzimmerung und Geleuchte, schriftliche Aufzeichnungen und Uniformen sowie eine umfangreiche Mineralien- und Fossiliensammlung. Mehr als 140 Jahre hatte der Bergbau das Leben der Grünbacher bestimmt.1965 wurde das Bergwerk wegen Unwirtschaftlichkeit stillgelegt.

Der Gastwirt Krumböck wollte den Bergbau-Alltag festhalten und begann schon damals, Geräte und alles, was mit dem Bergbau zu tun hatte, zu sammeln. Durch diese Sammlerleidenschaft und den Weitblick können Kinder und Eltern heute etwa 1.000 Exponate im Bergbaumuseum Grünbach besichtigen, das im ehemaligen Gasthaus zu finden ist.

Familien, die sich für eine Führung durch das Bergbaumuseum außerhalb der regulären Öffnungszeiten interessieren, vereinbaren unter Tel. +43 (0)2637 2225 oder +43 (0)676 4354600 einen Termin. Gruppen bitte immer im Vorhinein anmelden.

Jeden ersten Sonntag im Monat gibt es Theaterführungen durch das Bergbaumuseum Grünbach.

Wo und wann

KONTAKT

Bergbaumuseum Grünbach am Schneeberg
T: +43 (0)676 4354600
M: +43 (0)676 4354600

ADRESSE

Am Neuschacht 12/Knappenweg 1
Grünbach am Schneeberg, 2733
Österreich

Öffnungszeiten

Mai-Okt (nur gegen Voranmeldung)

Stand: Sep. 2016

Kinderalter

Für jedes Kinderalter geeignet!
4,467 mal angeklickt

VERANSTALTUNGEN

Derzeit sind keine Veranstaltungen geplant.

Ausflugsziele in der Nähe

Schwimmbad Grünbach

Freibad Grünbach

Niederösterreich
Distanz: 0 km
Distanz: 4.47 km
Distanz: 5.36 km
Naturpark Hohe Wand

Naturpark Hohe Wand

Niederösterreich
Distanz: 5.47 km
Distanz: 5.47 km
Distanz: 5.76 km
Distanz: 5.76 km
Spielplatz Puchberg

Spielplatz im Kurpark Puchberg

Niederösterreich
Distanz: 5.76 km
Fr, 08 Dez bis Fr, 08 Dez
Distanz: 4.66 km
So, 22 Okt bis So, 22 Okt
Distanz: 4.66 km
So, 01 Okt bis So, 01 Okt
Distanz: 4.66 km

Essen in der Nähe

Distanz: 39.47 km
Distanz: 40.15 km
Distanz: 40.83 km

Spezial

Wien Energie Erlebniswelt

Beim Experimentieren mit Ausstellungsstücken erfährt die ganze Familie Faszinierendes über Energie und lernt, wie wichtig ein bewusster Umgang mit Energie ist. 

In der Wien Energie-Erlebniswelt wartet ein einmaliges Lernabenteuer für Groß und Klein – ab August auch jeden ersten Samstag im Monat!

Mehr erfahren

Neues Gewinnspiel!

Es spukt im Familypark! Von 28.10 bis 1.11 ist der Familypark fest in Geisterhand. Das 5-tägige Gruselspektakel für die ganze Familie unterhält mit Kindershows am Nachmittag, einer spektakulären großen Abendshow und besonderen Fahrerlebnissen mit Götterblitz, Apfelflug und Co. 

Wir verlosen 2x4 Tagestickets für das Halloween-Event im Familypark St. Margarethen!

Neues Gewinnspiel!

Im BioRezeptkistl erwarten Dich je 3 Gerichte für 2 Personen inkl. aller Zutaten in der jeweils richtigen Menge - vielfältig, köstlich & bio.

Der ADAMAH BioHof und Mamilade verlosen
3x ein vegetarisches BioRezeptkistl!

Mitmachen

Wer hat gewonnen?

Mamilade veranstaltet Gewinnspiele mit tollen Partnern in Österreich. Auf dieser Seite findest du auch die GewinnerInnen der abgelaufenen Gewinnspiele!

Weiterlesen

Tipps für erholsame Nächte

Ein gesunder Schlaf ist sowohl für den Körper als auch den Geist überaus wichtig. Dazu gehören eine Dauer von sieben bis acht Stunden sowie die richtige Wahl des passenden Bettes und einer geeignet Matratze. Nachfolgend gibt es die besten Tipps für einen gesunden und erholsamen Schlaf.

Neues Gewinnspiel!

Auf einer Großbildleinwand mit Liveklängen des Radiosymphonieorchesters Pilsen können Familien mitverfolgen, wie Harry sein erstes abenteuerliches Schuljahr an der Hogwarts-Schule für Zauberei und Hexerei meistert.

Bis 01. Oktober kannst Du am Gewinnspiel teilnehmen und Tickets für Graz, Linz oder Innsbruck gewinnen!

Hier ist immer was los :-)

NEWSLETTER