Waldkauz Ossi´s Erlebniswald im Naturpark Buchenberg

Abenteuer und Entdeckungen warten in Waldkauz Ossi´s Erlebniswald im Naturpark Buchenberg auf Familien.

Waldkauz Ossi, der lustige, komische und sehr schlaue Bewohner von Ossi´s Erlebniswald im Naturpark Buchenberg, stellt Familien seine nahen Eulen-Verwandten und wildlebenden Tierfreunde vor. In unterhaltsamer und erlebnisorientierter Weise vermittelt er Kindern und Eltern Wissenswertes rund um die Bewohner des Waldes.

Eine Einrichtung des Erlebniswalds ist zB. die "Ameisen-Lasten-Station". Hier zeigt Ossi Kindern anschaulich, welch enormen Lasten seine kleinen Freunde, die Ameisen, zu tragen vermögen. Die überdimensionale Holz-Ameise stellt das Verhältnis von Last und Körpergröße dar und zeigt wie klein der Mensch im Vergleich ist. Fest zupacken heißt es für Kinder, wenn sie versuchen, einen Marienkäfer aus Beton zu ziehen, der im Verhältnis der Ameisenlast entspricht.

Ossi hat noch mehr zu bieten: Am Eulen-Mythos-Weg erfahren Familien Mystisches und Rätselhaftes rund um Eulen. Selbst Spurenlesen und Tierstimmen erkennen wird mit Ossi ganz leicht. Mit ihm verfolgen Kinder und Eltern die Fährten heimischer Wildtiere und üben sich beim Tier-Stimmen-Quiz im Wolfsheulen.

Die Waschbär-Anlage in Ossi´s Erlebniswald zeigt nordamerikanische Waschbären in ihrer natürlichen Umgebung, die durch Mischwald und reichem Wasservorkommen gekennzeichnet ist. Gemeinsam mit den Waschbären leben in der Anlage Frettchen.

In die Uhu-Anlage haben Familien Zutritt. Hier beobachten sie die Vögel in ihren Schlafplätzen in der Ruine und erhalten einen Eindruck vom natürlichen Lebensraum dieser Eulen, die gerne in Nischen oder Felswänden brüten.

Übrigens: Ossi gibt es wirklich. Er ist ein Eulen-Findelkind und wurde von den Naturpark-Betreuern großgezogen.

Wo und wann

KONTAKT

Naturpark Buchenberg Betriebs-GmbH
T: +43 (0)676/844991-444

ADRESSE

Wildpark Fuchsbichl
Waidhofen/Ybbs, 3340
Österreich

Öffnungszeiten

Mar-Nov jeweils Mo-So 10:00-18:00

Stand: Sept. 2016

Eintrittspreis

*inkl. Tierpark* Erwachsene: € 8,90

Kinder 4-15 J: € 5,90

Stand: Sept. 2016

Kinderalter

Für jedes Kinderalter geeignet!
8,251 mal angeklickt

VERANSTALTUNGEN

Derzeit sind keine Veranstaltungen geplant.

Ausflugsziele in der Nähe

Erlebnisparkbad Waidhofen/Ybbs

Erlebnisparkbad Waidhofen/Ybbs

Niederösterreich
Distanz: 0 km
Distanz: 0 km
Distanz: 0 km
Distanz: 0 km
Naturpark Buchenberg

Natur- und Wildpark Buchenberg

Niederösterreich
Distanz: 0 km
Eulen Mythoswald im Naturpark Buchenberg

Eulen Mythoswald

Niederösterreich
Distanz: 0.65 km
Distanz: 2.70 km
Mo, 02 Mär bis Mo, 08 Jun
Distanz: 45.50 km
Sa, 30 Mai bis Mo, 01 Jun
Distanz: 56.09 km

Essen in der Nähe

Distanz: 12.08 km
Distanz: 22.12 km
Distanz: 27.59 km

Spezial

Kindgerechtes Haus bauen

 

Bei uns gilt der Bau eines Eigenheims als eine Art Schlussstein der Familienplanung. Kennenlernen, Verlobung, Heirat, Kinder und eben das Haus – Ende der Geschichte. So oder so ähnlich stellen sich manche das Leben vor. Dabei gilt: Wer ein Haus bauen will, das unter anderen von Kindern bevölkert wird, der sollte sich über einige Dinge im Klaren sein.

Urlaubstipp

 

Family-Flow im Zillertal

Die Erste Ferienregion im Zillertal lockt von Juni bis Oktober mit zahlreichen Abenteuern für die ganze Familie. Toben auf dem Spielplatz, beim Klettern über sich hinauswachsen und mit dem Flying Fox zum Herrn der Lüfte werden?

Wir haben dir alle Infos zu der beliebten Urlaubsregion zusammengefasst!

Gewinnspiel!

 



Wir verlosen 3x eine Niederösterreich-CARD für die Saison 2020/21!

Hier ist immer was los :-)

NEWSLETTER

Der Mamilade Newsletter für Deine Region 

Möchtest Du regelmäßig Ausflugstipps für Deine Region erhalten? Dann einfach den Mamilade Newsletter abonnieren und los geht's!