Hammerschmiede Kamp: Schmiedemuseum Arbesbach

  • Ausflüge bei Regen - Schlechtwetterprogramm

In der Hammerschmiede Kamp, dem Schmiedemuseum in Arbesbach bestaunen die Familien ein funktionstüchtiges Hammerwerk!

In Arbesbach im Waldviertel besichtigen die Eltern und Kinder in der Hammerschmiede Kamp im Schmiedemuseum ein funktionstüchtiges Hammerwerk. Der Eisenhammer wird mit Wasserrädern betrieben und versetzt die Familien in längst vergangene Zeiten.

Das Waldviertel war wegen seiner natürlichen Voraussetzungen nicht so reich an Erzvorkommen wie das Eisenwurzenland. Es gab aber doch einige Hammerwerke, die mit Fleiß betrieben wurden. Das Hammerwerk in Arbesbach, der so genannte "Kamper Hammer", wurde im Jahr 1802 gegründet und wurde nach dem Tod des letzten Besitzers von der Gemeinde Arbesbach gekauft und revitalisiert.

Drei Wasserräder, die bis zu 3,4 Meter Durchmesser haben, betreiben im Schmiedemuseum Arbesbach den Hammer und verschiedene andere Maschinen. Über der ehemaligen Werkstatt befindet sich das Museum der Hammerschmiede. Dort sehen die Eltern und Kinder Stücke alter Handwerkskunst aus früheren Epochen.

Wo und wann

KONTAKT

Gemeinde Arbesbach
T: +43 (0)2813 7000

ADRESSE

Kamp 21
Arbesbach, 3925
Österreich

Öffnungszeiten

Apr-Okt 10:00-18:00

Stand: Sep.2016

Eintrittspreis

Erwachsene: € 4,-

Kinder: € 2,-

Stand: Sep.2016

Kinderalter

ab 4 Jahren
8,718 mal angeklickt

VERANSTALTUNGEN

Derzeit sind keine Veranstaltungen geplant.

Ausflugsziele in der Nähe

Distanz: 0.94 km
Distanz: 3.36 km
Distanz: 4.60 km
Alpaka Zucht Manada de Sana

Alpakazucht "Manada de Sana"

Niederösterreich
Distanz: 5.36 km
Distanz: 5.84 km
Motorik Park Groß Gerungs

Motorik Park Groß Gerungs

Niederösterreich
Distanz: 7.31 km
Spielplatz Groß Gerungs

Spielplatz Groß Gerungs

Niederösterreich
Distanz: 7.40 km
Distanz: 7.71 km

Videotipp

Essen in der Nähe

Distanz: 22.95 km
Distanz: 36.16 km
Distanz: 37.43 km

Spezial

Kindgerecht & lecker

 

Gehören Spinat, Karotten und Co. auch zu den umkämpften Lebensmitteln in Deiner Familie? Viele Kinder verweigern buntes Gemüse auf dem Teller, obwohl es gerade für sie besonders wichtig wäre, Vitamine und Ballaststoffe zu sich zu nehmen. Vielleicht hast Du auch die Erfahrung gemacht, dass Deine Kids im Kleinkindalter noch viel ausprobiert haben, mit den Jahren aber immer mehr Gemüsesorten ablehnen. 

Sicher den Familienurlaub buchen

 

 

Wer sich frühzeitig mit dem Thema Reiseversicherung auseinandersetzt und auch Leistungen klar im Blick hat, kann Geld sparen und ist gleichzeitig rundum abgesichert. 

Hier ist immer was los :-)

NEWSLETTER

Der Mamilade Newsletter für Deine Region 

Möchtest Du regelmäßig Ausflugstipps für Deine Region erhalten? Dann einfach den Mamilade Newsletter abonnieren und los geht's!