Färbermuseum Gutau

  • Ausflüge bei Regen - Schlechtwetterprogramm
  • Parkplatz vorhanden

Das Färbermuseum in Gutau zeigt sehr eindrucksvoll sämtliche Arbeitsvorgänge der bis 1968 intakten Blaudruck-Leinenfärberei

Das Färbermuseum in Gutau zeigt Eltern und Kindern das Färberhandwerk, das im Mühlviertel seit etwa dem 17. Jahrhundert angesiedelt war. Es erlebte seine Blüte mit dem Flachsbau und den unzähligen häuslichen Leinenwebereien. Eines der bemerkenswerten Baudenkmäler des Färbergewerbes dieser Zeit ist das Färberhaus in Gutau. In dessen Räume, die heute als Museum eingerichtet sind, wurde bis 1968 noch das Färberhandwerk ausgeübt.

In der Farbkammer ist in Tonbluzern Säure gelagert worden. In den Laden des Kastens wurden die verschiedenen Farbstoffe aufbewahrt. Im Kesselraum mit dem Ziehbrunnen wird gezeigt, wie in den noch vorhandenen Kupferkesseln Wolle und andere Textilien kochend heiß gefärbt wurde. Im Mangelraum im Färbermuseum Gutau werden verschiedenen Mustertücher und das Bedrucken des Leinens gezeigt. Beeindruckend die große Mangel, ein hölzerner 12 t schwerer Holzkasten, der durch einen Göpel über das auf Walzen gewickelte Leinen bewegt wurde, damit es einen schönen seidigen Glanz bekam.

Im oberen Stockwerk gibt es für Familien wunderschöne Modeln in alles Variationen zu sehen.

Wo und wann

KONTAKT

Färbermuseum Gutau
T: +43 (0)676 6854983

ADRESSE

St. Leonharder Straße 3
Gutau, 4293
Österreich

Öffnungszeiten

Mai-Okt

Stand: Jan. 2022

Eintrittspreis

Erwachsene: € 6,-

Kinder: € 3,- (Gruppenermäßigungen)

Stand: Jan. 2022

Kinderalter

ab 4 Jahren
10,326 mal angeklickt

VERANSTALTUNGEN

Derzeit sind keine Veranstaltungen geplant.

Ausflugsziele in der Nähe

vogelkundeweg gutau ausflugstipp mamilade

Vogelkundeweg Gutau

Oberösterreich
Distanz: 0.18 km
ponyhof daneder gutau ausflugstipp mamilade

Ponyhof Daneder in Gutau

Oberösterreich
Distanz: 2.94 km
Distanz: 8.00 km
Distanz: 8.07 km
Distanz: 8.07 km
Distanz: 8.46 km
Distanz: 8.46 km
Distanz: 8.46 km
Sa, 06 Jul bis Sa, 06 Jul
Distanz: 27.12 km
Mi, 17 Jul bis Mi, 17 Jul
Distanz: 29.00 km
Sa, 13 Apr
Distanz: 44.70 km

Essen in der Nähe

Distanz: 25.07 km
Gasthof Lüftner

Gasthof Lüftner in Linz

Oberösterreich
Distanz: 25.12 km
Distanz: 26.34 km

Aus Mamis Lade

Abenteuer Familienradtour: Tipps für Ausflüge in Österreich

 

Familienzeit im Freien zu verbringen, ist eine der schönsten Möglichkeiten, um gemeinsame Erinnerungen zu schaffen. In Österreich gibt es zahlreiche Ausflugsziele, die sich perfekt für Familienfahrradtouren eignen. Von malerischen Strecken entlang der Donau bis hin zu idyllischen Routen durch den Wienerwald: Hier kommen die besten Tipps, für unvergessliche Abenteuer auf zwei Rädern.

5 Tipps: So gestalten Sie Ihren Garten kinderfreundlich


Die Gestaltung eines kinderfreundlichen Gartens bereichert nicht nur die Lebensqualität Ihrer Schützlinge, sondern verwandelt Ihren Aussenbereich in eine Umgebung, in der sie lernen und Spass haben können. In diesem Ratgeber erfahren Sie, wie Sie Ihren Garten so gestalten können, dass er ein sicherer und anregender Ort für Kinder wird.
 

Kindgerechte Beschäftigung auf dem Weg in den Urlaub

 

Die Vorfreude auf den Familienurlaub ist groß, aber die lange Auto- oder Zugfahrt dorthin kann für Eltern und Kinder gleichermaßen anstrengend sein. Damit die Fahrt nicht zur Tortur wird und die Kleinen sich nicht langweilen, sind kreative Beschäftigungsmöglichkeiten gefragt. Hier sind ausführliche Tipps & Tricks, um die Reisezeit für Kinder angenehmer zu gestalten.

Hier ist immer was los :-)

NEWSLETTER

Der Mamilade Newsletter für Deine Region 

Möchtest Du regelmäßig Ausflugstipps für Deine Region erhalten? Dann einfach den Mamilade Newsletter abonnieren und los geht's!