Färbermuseum Gutau

  • Parkplatz vorhanden
  • Regen ist kein Problem

Das Färbermuseum in Gutau zeigt sehr eindrucksvoll sämtliche Arbeitsvorgänge der bis 1968 intakten Blaudruck-Leinenfärberei

Das Färbermuseum in Gutau zeigt Eltern und Kindern das Färberhandwerk, das im Mühlviertel seit etwa dem 17. Jahrhundert angesiedelt war. Es erlebte seine Blüte mit dem Flachsbau und den unzähligen häuslichen Leinenwebereien. Eines der bemerkenswerten Baudenkmäler des Färbergewerbes dieser Zeit ist das Färberhaus in Gutau. In dessen Räume, die heute als Museum eingerichtet sind, wurde bis 1968 noch das Färberhandwerk ausgeübt.

Einziges Färbermuseum in Österreich
In der Farbkammer ist in Tonbluzern Säure gelagert worden. In den Laden des Kastens wurden die verschiedenen Farbstoffe aufbewahrt. Im Kesselraum mit dem Ziehbrunnen wird gezeigt, wie in den noch vorhandenen Kupferkesseln Wolle und andere Textilien kochend heiß gefärbt wurde. Im Mangelraum im Färbermuseum Gutau werden verschiedenen Mustertücher und das Bedrucken des Leinens gezeigt. Beeindruckend die große Mangel, ein hölzerner 12 t schwerer Holzkasten, der durch einen Göpel über das auf Walzen gewickelte Leinen bewegt wurde, damit es einen schönen seidigen Glanz bekam.

Im oberen Stockwerk gibt es für Familien wunderschöne Modeln in alles Variationen zu sehen.

 Fixe Führungen von Mai bis Oktober (Dauer: 50 Minuten)
- jeden Mittwoch um 10:00 und 11:00 Uhr
- jeden Freitag um 15:00 und 16:00
(Gegen Voranmeldung unter der Telefonnummer +43 (0)676 6854983 sind Führungen jederzeit möglich (Besichtigung nur mit Führung möglich).

Veranstaltungen und Events
Immer wieder gibt es im Färbermuseum in Gutau aktionsorientierte Angebote wie zum Beispiel Stoffdruck mit Modeln und ein spezielles Kinderangebot (z. B. Stoffdrucken für Kinder). Jedes Jahr Anfang Mai findet der beliebte Färbermarkt statt.

Wo und wann

KONTAKT

Färbermuseum Gutau
T: +43 (0)676 6854983

ADRESSE

St. Leonharder Straße 3
Gutau, 4293
Österreich

Öffnungszeiten

Mai-Okt jeweils Mi 10:00, 11:00, Fr 15:00, 16:00 (Besichtigung nur mit Führung möglich - Führungsdauer 50 Minuten)

Stand: Jan. 2015

Eintrittspreis

Erwachsene: € 5,-

Kinder: € 3,- (Gruppenermäßigungen)

Stand: Jan. 2015

Kinderalter

ab 4 Jahren
6,879 mal angeklickt

VERANSTALTUNGEN

Derzeit sind keine Veranstaltungen geplant.

Ausflugsziele in der Nähe

Vogelkundeweg Gutau

Gutau - Vogelkundeweg

Oberösterreich
Distanz: 0.18 km
Ponyhof Daneder

Ponyhof Daneder in Gutau

Oberösterreich
Distanz: 2.94 km
Distanz: 8.00 km
Distanz: 8.07 km
Distanz: 8.07 km
Distanz: 8.46 km
Distanz: 8.46 km
Distanz: 8.46 km
So, 22 Mär bis So, 22 Mär
Distanz: 12.80 km
Sa, 30 Mai bis Mo, 01 Jun
Distanz: 14.45 km
Di, 25 Feb bis Di, 25 Feb
Distanz: 27.21 km

Essen in der Nähe

Gasthof Lüftner

Gasthof Lüftner in Linz

Oberösterreich
Distanz: 25.12 km
Distanz: 26.34 km
Distanz: 26.67 km

Spezial

Werde Mamilade-CheckerIn!

 

Du bist viel mit Deiner Familie unterwegs? Du fotografierst gerne und hast auch kein Problem damit, kurze Erlebnisgeschichten zu schreiben? Dann brauchen wir Dich als Mami-CheckerIn.

Wir geben Euch die Möglichkeit, Ausflugstipps in eurer Nähe kostenlos zu besuchen und danach für uns zu bewerten sowie Bilder und Erfahrungen mit uns zu teilen. 

Urlaubstipp für Pistenfreunde

 

Familienurlaub zwischen Oktober und April führt viele Eltern und Kinder in den Schnee. Mit Skiern, Snowboards oder auch Rodelschlitten ausgestattet, lässt sich die kalte Saison am schönsten genießen. Durch den Klimawandel sind jedoch längst nicht mehr alle Skigebiete schneesicher.
 
Auf dem Hochficht beispielsweise sorgen Schneekanonen auf einer Höhe zwischen 230 und 1.338 Metern für Pistengarantie.

Hier ist immer was los :-)

NEWSLETTER

Der Mamilade Newsletter für Deine Region 

Möchtest Du regelmäßig Ausflugstipps für Deine Region erhalten? Dann einfach den Mamilade Newsletter abonnieren und los geht's!