Konrad Lorenz Forschungsstelle

Dieser Tipp ist leider nicht mehr aktiv. Die besten Ausflugstipps aus Deiner Region findest du hier.

Konrad Lorenz Forschungsstelle - Im Tal der Vögel in Grünau sind Kolkraben, Graugänse und Walrappe die Stars

Was wäre Grünau im Almtal ohne ihre berühmt gewordenen Graugänse von Konrad Lorenz? Die Forschungsstelle Konrad Lorenz im Cumberland-Wildpark wird von Dr. Kurt Kotrschal, Assistenzprofessor für Zoologie an der Universität in Wien und Nachfolger des weltbekannten Verhaltensforschers und Nobelpreisträgers Konrad Lorenz, seit 1990 erfolgreich geleitet und für Eltern und Kinder zugänglich gemacht.

Im Alter von 70 Jahren begann Konrad Lorenz sich im Zuge seiner Forschungstätigkeit den freifliegenden Graugänsen zu widmen. In Grünau im Almtal wurde ein geräumiges, altes Forst- und Mühlengebäude, umgeben von gänsegerechten Wiesen, adaptiert. Nahe dem Wildpark Cumberland wurden abseits des Besucherstromes Teichanlagen und kleine Hütten zur Handaufzucht von Gänsen geschaffen.

Die Graugänse im Almtal sind die einzige Wirbeltiergruppe der Welt, die über 40 Jahre hindurch ständig beobachtet wurde - davon allein 20 Jahre in Grünau. Seit längerem beschäftigt sich die Forschungsstelle aber nicht mehr nur mit Graugänsen, sondern auch zum Beispiel mit den Kolkraben. Die hochintelligenten Vögel haben die Forscher dazu angeregt, die Fähigkeiten der Tiere und die Art, wie sie diese einsetzen, zu studieren.
Mit einem Gewicht von nahezu 1,5 kg und der beachtlichen Flügelspannweite von mehr als einem Meter, bleiben die imposanten Vögel wohl jedem in guter Erinnerung, der erst einmal das Vergnügen hatte, sie aus der Nähe zu betrachten.

Um kein bisschen weniger interessant gestaltet sich der Waldrapp, ein eigentlich in Mitteleuropa bereits seit 350 Jahren ausgestorbener Ibisvogel, der dank der bemerkenswerten Arbeit der Konrad-Lorenz-Forschungsstelle hoffentlich bald wieder in unseren Breiten anzutreffen sein wird. Nach anfänglichen Schwierigkeiten fliegen jetzt bereits 23 Waldrapps im Almtal.

Dr. Kotrschal und seine Mitarbeiter sind gerne dazu bereit, Eltern und Kindern an Ort und Stelle mehr über die Verhaltensforschung bei einer Führung durch die Forschungsstelle näherzubringen.

Wo und wann

KONTAKT

Konrad Lorenz Forschungsstelle
T: +43 (0)7616 8510

ADRESSE

Grünau Nr. 11
Grünau im Almtal, 4645
Österreich

Öffnungszeiten

Jan-Dez (auf Anfrage)

Stand: Jul.2011

Eintrittspreis

frei zugänglich

Stand: Jul.2011

Kinderalter

Für jedes Kinderalter geeignet!
11,278 mal angeklickt

VERANSTALTUNGEN

Derzeit sind keine Veranstaltungen geplant.

Ausflugsziele in der Nähe

Distanz: 1.30 km
Distanz: 1.32 km
Distanz: 1.42 km
radtour familien almtal ausflugstipp mamilade

Radfahren im Almtal

Oberösterreich
Distanz: 1.52 km
Distanz: 4.44 km
Sensenweg in Scharnstein

Sensenweg in Scharnstein

Oberösterreich
Distanz: 4.47 km

Essen in der Nähe

Distanz: 11.20 km
Distanz: 11.80 km
Gasthaus Seeblick

Gasthaus Seeblick in Klaus

Oberösterreich
Distanz: 16.17 km

Aus Mamis Lade

Bildungskarenz nach der Elternkarenz

 

Arbeitgeber müssen Beschäftigten in Österreich auf Antrag eine Bildungskarenz gewähren. Wenn du nach der Geburt eines Kindes aus der Elternkarenz kommst, hast du die Möglichkeit, die Bildungskarenz direkt anzuschließen. Auf diesem Wege verlängerst du deine Elternzeit und schaffst für dich die Möglichkeit, durch eine Weiterbildung wieder gut in den Job einzusteigen.

Fit und gesund mit Kind – Tipps gegen Eisenmangel bei Müttern


Vor allem Mütter kennen das Gefühl steter Erschöpfung, Müdigkeit und Kopfschmerzen. Oft werden die Symptome auf den Stress mit Kindern und Haushalt geschoben. Aber nur der Stress allein muss es nicht sein. Es kann auch ein Mangel an Eisen die Ursache für die stetige Abgeschlagenheit sein. Erfahren Sie, warum vor allem Frauen und Mütter vermehrt an Eisenmangel leiden, und was man dagegen tun kann.
 

Kindgerechte Beschäftigung auf dem Weg in den Urlaub

 

Die Vorfreude auf den Familienurlaub ist groß, aber die lange Auto- oder Zugfahrt dorthin kann für Eltern und Kinder gleichermaßen anstrengend sein. Damit die Fahrt nicht zur Tortur wird und die Kleinen sich nicht langweilen, sind kreative Beschäftigungsmöglichkeiten gefragt. Hier sind ausführliche Tipps & Tricks, um die Reisezeit für Kinder angenehmer zu gestalten.

Hier ist immer was los :-)

NEWSLETTER

Der Mamilade Newsletter für Deine Region 

Möchtest Du regelmäßig Ausflugstipps für Deine Region erhalten? Dann einfach den Mamilade Newsletter abonnieren und los geht's!