- Kinderwagengerecht
- Ausflüge bei Regen - Schlechtwetterprogramm
- Parkplatz vorhanden
Zwischen Himmel und Erde - Gerlinde Kaltenbrunner und die Welt der 8000er
Im neuen Alpinmuseum „Zwischen Himmel und Erde - Gerlinde Kaltenbrunner und die Welt der 8000er“ in Spital am Pyhrn tauchen Eltern und Kinder in die Welt der 8000er ein.
Die gebürtige Spitalerin und Extrembergsteigerin Gerlinde Kaltenbrunner ist die erste Frau, die alle Achttausender ohne zusätzlichen Sauerstoff bestieg. Sie ist Schirmherrin der rund 400 m² großen Ausstellung, für die sie Filme, Fotos und Ausrüstungsgegenstände zur Verfügung gestellt hat.
Durch ihre Original-Tagebuchauszüge erhalten Eltern und Kinder Einblicke in Kaltenbrunners ganz persönlichen Bergerlebnisse. Die Ausstellung widmet sich auch der Geschichte des Alpinismus, den physischen und psychischen Voraussetzungen für das Extrembergsteigen und die Besonderheiten und Phasen einer Hochalpin-Expedition.
Im multimediale Filmraum erleben die Familien hautnah, welche Wetterbedingungen und Gefahren die Bergsteiger in den Höhen erwarten. Ein Blick aus dem Fenster der Internationalen Raumstation ISS zeigt Eltern und Kindern im Alpinmuseum die höchsten Berge der Erde aus einer ungewohnten Perspektive.
An den Multimedia-Stationen findet man Informationen zu den Achttausendern, findet heraus, was Gerlinde am Gipfeltag in ihren Rucksack gepackt hat und fühlt das Gewicht einer vollständigen Expeditionsausrüstung inklusive Essen auf dem Rücken.
Für Gänsehaut sorgt der Erlebnisraum im Alpinmuseum. Hier können Eltern und Kinder die extreme Höhe, die Steilheit der Wände und die Kraft des Windes nachvollziehen. Ein dem K2 nachempfundener Kletterturm, der über verschiedene Aufstiegsrouten beklettert werden kann, befindet sich vor dem Museumseingang.
Geübte Sportler erklimmen die Gipfel des Großen Pyhrgas mit Hilfe der eigens konzipierten App führt Wanderbegeisterte vom „Basislager“ zum „Höhenlager“.
Das museumspädagogische Angebot für Kinder vermitteln auf spielerische Weise die Leidenschaft zu den Bergen und zur Natur.
Wo und wann
KONTAKT
ADRESSE
Stiftsplatz 1Spital/Pyhrn, 4582
Österreich
Öffnungszeiten
Nov-Apr jeweils Mo-Fr 9.00-12:00 und 14:00-17:00
Mai-Okt jeweils Mo-So 9:00-12:00 und 14:00-17:00
Stand: Jan. 2026
Eintrittspreis
Erwachsene: € 9,-
Kinder bis 15 J.: € 4,50
Stand: Jan. 2026
Kinderalter
VERANSTALTUNGEN
Ausflugsziele in der Nähe
Essen in der Nähe
Aus Mamis Lade
Virtuelle Touren, für die es sich lohnt, die ganze Familie zu versammeln
Smartphone für Kinder: Muss es wirklich das neueste Modell sein?
Die Frage nach dem ersten Smartphone für Kinder sorgt regelmäßig für Diskussionen am Küchentisch ebenso wie in Elternforen. Es entsteht schnell der Eindruck, nur ein aktuelles Spitzenmodell könne den Anforderungen gerecht werden. Ein genauerer Blick auf den Alltag zeigt jedoch, dass diese Annahme selten wahr ist.
Mallorca mit Kindern: Der große Familien-Guide mit den besten Tipps, Stränden und Insider-Geheimtipps für 2026
Hier ist immer was los :-)
Gestern meist geklickt
NEUESTE
NEWSLETTER
Der Mamilade Newsletter für Deine Region
Möchtest Du regelmäßig Ausflugstipps für Deine Region erhalten? Dann einfach den Mamilade Newsletter abonnieren und los geht's!


















