Heimathaus Stadtmuseum Perg

  • Ausflüge bei Regen - Schlechtwetterprogramm
  • Parkplatz vorhanden

Die bewegte Geschichte der Stadt Perg wird Eltern und Kindern im Heimathaus-Stadtmuseum Perg näher gebracht

Auf einer Fläche von 270 m² befindet sich die umfangreiche Sammlung des Heimathaus-Stadtmuseums Perg, das vom Heimatverein Perg betrieben wird. Neben der Dauerausstellung, die unter anderem über die Geschichte der Stadt erzählt, befindet sich auch Kätes Puppenwelt im 1993 eröffneten Heimathaus.

Das Heimathaus-Stadtmuseum Perg bietet Eltern und Kindern einen faszinierenden Einblick in das Leben im Mittelalter aber auch über die Geologie der Umgebung, der Granitindustrie, die Hafnerkunst aus Perg und der Zunft der Perger Mühlsteinbauer gibt es hier für Familien Interessantes zu erfahren.

Neben den Dauerausstellungen im Heimathaus gibt es für Eltern und Kinder auch die Freilichtanlagen wie den Erdstall Ratgöbluckn, die Erdwohnung und den Scherer-Mühlsteinbruch zu erkunden. Die Erdwohnung, die sich in der Nähe des Perger Erdstalls befindet, kann in kleinen Gruppen bis max. 10 Personen besucht werden.

Das unterirdische 106 Meter lange Gangsystem im Erdstall Ratgöbluckn stammt aus dem Mittelalter, in dem er als Versteck für die Bevölkerung verwendet wurde, und verbindet insgesamt acht Kammern, in denen sich zwei Sitz- und 19 Lichtnischen befinden.

Die harte Arbeit der Mühlsteinbauer erahnen Eltern und Kinder im Scherer-Mühlsteinbruch. In dieser kleinen abgeschlossenen Freilichtanlage sind noch Reste der Mühlsteingewinnung sichtbar. Das Heimathaus Perg zeigt auch laufend Sonderausstellungen zu interessanten Themen.

Hinweis: Im Heimathaus-Stadtmuseum Perg werden auch spezielle Führungen für Schulklassen mit dem Erdstall als Erlebnispunkt oder eine Schulwanderung auf dem Kulturwanderweg angeboten.

Tipp: Absolut sehenswert ist auch die Puppenausstellung!

Wo und wann

KONTAKT

Heimathaus Stadtmuseum Perg
T: +43 650 5427786

ADRESSE

Stifterstraße 1
Perg, 4320
Österreich

Öffnungszeiten

Jan-Dez

Stand: Mar. 2020

Eintrittspreis

Erwachsene: € 4,-

Schüler: €1,50

Kinder: frei

Stand: Mar. 2020

Kinderalter

Für jedes Kinderalter geeignet!
5,987 mal angeklickt

VERANSTALTUNGEN

Derzeit sind keine Veranstaltungen geplant.

Ausflugsziele in der Nähe

Distanz: 0.00 km
Vitalwelt Perg

Vitalwelt Perg - Freibad

Oberösterreich
Distanz: 0.24 km
Distanz: 0.24 km
Waldbad in Perg

Erholsames Waldbad in Perg

Oberösterreich
Distanz: 0.48 km
Distanz: 0.94 km
Distanz: 3.15 km
Distanz: 5.31 km
Burgruine Windhaag

Burgruine Windhaag

Oberösterreich
Distanz: 5.56 km

Essen in der Nähe

Distanz: 16.90 km
Distanz: 22.30 km
Bratwurstglöckerl

Bratwurstglöckerl in Linz

Oberösterreich
Distanz: 26.73 km

Spezial

Wintertipps


Möchtest du im Winter coole Ausflüge mit deiner Familie unternehmen?

Dann schau gern mal bei unseren Winteraktivitäten vorbei. Von Skifahren bis Winterwanderungen und Rodeltipps haben wir hier alles für euch zusammengefasst!

Alexa ist mehr als nur Unterhaltung

 

Als Mama musst du dich auf dein Babyphone verlassen können. So kannst du mit Alexa eine stabile Überwachung des Babyschlafs herstellen. 

Winterbekleidung für Kids

 

Besonders in der kalten Jahreszeit ist es wichtig, Kindern die passende Kleidung bereitzustellen. Das Outfit soll dabei wärmen sein, aber dennoch genug Bewegungsfreiheit zulassen und angenehm zu tragen sein.

Damit eure Kids für winterliche Familienausflüge bestens gerüstet sind, haben wir 7 Tipps für euch zusammengestellt!

Hier ist immer was los :-)

NEWSLETTER

Der Mamilade Newsletter für Deine Region 

Möchtest Du regelmäßig Ausflugstipps für Deine Region erhalten? Dann einfach den Mamilade Newsletter abonnieren und los geht's!