Viktor Kaplan Themenweg in Unterach

  • Schönwetter
  • Aussichtspunkt
  • Kostet nix
  • Es gibt etwas zu essen
  • Parkplatz vorhanden

Viktor Kaplan Themenweg in Unterach

Der Viktor Kaplan Themenweg in Unterach ist als 2-Seen-Weg konzipiert und dem Erfinder der Kaplanturbine gewidmet. Der Wanderweg liegt zwischen dem Attersee und dem Mondsee und verschafft den Familien einen Überblick über das Leben und Wirken des bedeutenden Erfinders.

Die Familien beginnen ihre Wanderung bei der zentralen Infostation beim Freizeitgelände Unterach, wo auch das Kaplan-Denkmal zu bewundern ist. In der Folge gelangen die Kinder und Eltern zu elf Stationen, die nicht nur Wissenswertes über die Person Kaplan vermitteln, sondern auch über die Wasserkraft an sich informieren.

Bei der Station 2 am Viktor Kaplan Themenweg beschäftigen sich die Familien mit dem Wasserkreislauf, bei den Stationen 5 und dreht sich alles um die Übertragung elektrischer Energie. Die Station 11 wiederum erklärt das Turbinenlaufrad, während bei der Station 7 der Zweck von Wehr- und Stauanlagen demonstriert wird.

Die weiteren Informationstafeln am Viktor Kaplan Themenweg halten auch landschaftliche und geologische Besonderheiten für Kinder und Eltern bereit.

Gehzeit: ca. 3,5 - 4 Stunden

Einkehrmöglichkeiten finden die Familien im Ortszentrum von Unterach vor.

Wo und wann

KONTAKT

Ferienregion Attersee Infobüro Unterach
T: +43 (0)7666 7719 50

ADRESSE

Freizeitzentrum
Unterach, 4866
Österreich

Öffnungszeiten

Jan-Dez (je nach Wetterlage)

Stand: Mar. 2022

Eintrittspreis

frei zugänglich

Stand: Mar. 2022

Kinderalter

ab 6 Jahren
8,247 mal angeklickt

VERANSTALTUNGEN

Derzeit sind keine Veranstaltungen geplant.

Ausflugsziele in der Nähe

Distanz: 0.78 km
Keltenbaumweg

Keltenbaumweg im Attergau

Oberösterreich
Distanz: 0.78 km
Bienenhotel Attersee

Der Bienenhof Attersee

Oberösterreich
Distanz: 2.72 km
Sa, 01 Apr bis Sa, 01 Apr
Distanz: 31.61 km

Videotipp

Essen in der Nähe

Distanz: 11.75 km
Distanz: 13.07 km
Strandbad Laiter in Oberhofen am Irrsee

Strandbad Laiter am Irrsee

Oberösterreich
Distanz: 14.42 km

Aus Mamis Lade

So wird Camping mit Kindern zu einem entspannten Urlaub

 

Der Natur ganz nah sein, sich frei fühlen, mal hier, mal da im wahrsten Sinne des Wortes die Zelte aufschlagen – so sieht der perfekte Campingurlaub für viele Menschen aus.

Tipps für schöne und zugleich kindgerechte Dekorationen im Kinderzimmer


Dekorieren – manche lieben es, andere hassen es. Es kann die Ästhetik eines Raumes deutlich aufwerten, wenn man sich einige Gedanken über Farbkonzept und Dekorationsartikel macht. In einem Raum, der nach den eigenen Wünschen und Vorstellungen gestaltet ist, fühlen sich die meisten Menschen direkt viel wohler.

So gelingt der perfekte Urlaub mit Kindern

 

Du planst, mit deinen Kindern in den Urlaub zu fahren, fühlst dich aber bei dem Gedanken, dass alles reibungslos ablaufen soll, ein wenig überfordert? Ein Urlaub mit Kindern kann viele Unwägbarkeiten mit sich bringen - von der Frage, wohin die Reise gehen soll, damit alle Familienmitglieder zufrieden sind, bis hin zu der Frage, wie sich Spaß und Erholung am besten vereinbaren lassen.

Hier ist immer was los :-)

NEWSLETTER

Der Mamilade Newsletter für Deine Region 

Möchtest Du regelmäßig Ausflugstipps für Deine Region erhalten? Dann einfach den Mamilade Newsletter abonnieren und los geht's!