Baumlehrpfad Annaberg

  • Schönwetter
  • Kostet nix
  • Kinderwagengerecht
  • Es gibt etwas zu essen
  • Parkplatz vorhanden

Auf mehr als 20 Infotafeln werden am Baumlehrpfad in Annaberg die heimischen Bäume beschrieben und die Familien über ihre Heilkräfte informiert

Der Baumlehrpfad in Annaberg hilft Eltern und Kindern die Natur zu entdecken und Wissen über die Umwelt zu sammeln. Der Mensch in früherer Zeit stand in sehr enger Beziehung zum Baum, der seit jeher als Symbol des menschlichen Lebens angesehen wird. Er birgt viele Geheimnisse und hinterlässt bei den Menschen oft tiefe Eindrücke. Beinahe jeder hat seine persönlichen Erfahrungen, und viele Jugenderinnerungen sind häufig mit einem bestimmten Baum verbunden. Auf diesem Baumlehrpfad setzen sich Eltern und Kinder auch mit den alten Bräuchen der Region und mit den Heilkräften der Bäume auseinander.

Interessantes für Kinder:

  • Wald erkunden
  • Über 20 interessante Infotafeln
  • Erfrischende Kneippanlage

Wegverlauf:
Der Weg beginnt in der Nähe des Ortszentrums, gleich bei der 1. Abzweigung rechts nach dem Ortsparkplatz in Annaberg. Eltern und Kinder orientieren sich an der Beschilderung "Krailweg-Höhenweg". Der Wanderweg führt stets eben dahin, ohne besondere Steigungen. Die Familien wandern über schattige Waldwege, vorbei geht es an sonnigen Wiesen. Auch mit dem Kinderwagen kann der Baumlehrpfad in Annaberg befahren werden.

Auch für Schlechtwetter geeignet

Durch das dichte Blätterdach ist der Baumlehrpfad auch ein ideales Schlechtwetterprogramm.

Gehzeit:
Die Strecke ist ca. 3 km lang. Eltern und Kinder benötigen bei gemütlicher Wanderung ca. 1,5 bis 2 Stunden.

Kinderalter:
Für jedes Alter geeignet, da der Baumlehrpfad kinderwagentauglich ist.
Kinder ab 2 - 3 Jahren, je nach Gehvermögen, schaffen die Strecke auch schon alleine.

Einkehrmöglichkeiten:
Im Ort Annaberg stehen Eltern und Kindern verschiedene Gaststätten zur Auswahl.

Kombitipps für Familien

Wo und wann

KONTAKT

Tourismusverband Annaberg-Lungötz
T: +43 (0) 6463 8690

ADRESSE

Annaberg 215
Annaberg, 5524
Österreich

Öffnungszeiten

Mar-Nov

Stand: Mar. 2024

Eintrittspreis

frei zugänglich

Stand: Mar. 2024

Kinderalter

Für jedes Kinderalter geeignet!
9,660 mal angeklickt

VERANSTALTUNGEN

Derzeit sind keine Veranstaltungen geplant.

Ausflugsziele in der Nähe

Distanz: 0.19 km
Distanz: 0.19 km
Waldbad Lungötz

Waldbad Lungötz

Salzburg
Distanz: 0.88 km
Distanz: 1.29 km

Essen in der Nähe

Distanz: 13.44 km
Distanz: 16.10 km
Distanz: 21.58 km

Aus Mamis Lade

Bildungskarenz nach der Elternkarenz

 

Arbeitgeber müssen Beschäftigten in Österreich auf Antrag eine Bildungskarenz gewähren. Wenn du nach der Geburt eines Kindes aus der Elternkarenz kommst, hast du die Möglichkeit, die Bildungskarenz direkt anzuschließen. Auf diesem Wege verlängerst du deine Elternzeit und schaffst für dich die Möglichkeit, durch eine Weiterbildung wieder gut in den Job einzusteigen.

Fit und gesund mit Kind – Tipps gegen Eisenmangel bei Müttern


Vor allem Mütter kennen das Gefühl steter Erschöpfung, Müdigkeit und Kopfschmerzen. Oft werden die Symptome auf den Stress mit Kindern und Haushalt geschoben. Aber nur der Stress allein muss es nicht sein. Es kann auch ein Mangel an Eisen die Ursache für die stetige Abgeschlagenheit sein. Erfahren Sie, warum vor allem Frauen und Mütter vermehrt an Eisenmangel leiden, und was man dagegen tun kann.
 

Kindgerechte Beschäftigung auf dem Weg in den Urlaub

 

Die Vorfreude auf den Familienurlaub ist groß, aber die lange Auto- oder Zugfahrt dorthin kann für Eltern und Kinder gleichermaßen anstrengend sein. Damit die Fahrt nicht zur Tortur wird und die Kleinen sich nicht langweilen, sind kreative Beschäftigungsmöglichkeiten gefragt. Hier sind ausführliche Tipps & Tricks, um die Reisezeit für Kinder angenehmer zu gestalten.

Hier ist immer was los :-)

NEWSLETTER

Der Mamilade Newsletter für Deine Region 

Möchtest Du regelmäßig Ausflugstipps für Deine Region erhalten? Dann einfach den Mamilade Newsletter abonnieren und los geht's!