Naturlehrpfad Bürgerausee in Kuchl

  • Schönwetter
  • Kostet nix
  • Kinderwagengerecht
  • Parkplatz vorhanden

Der Naturlehrpfad Bürgerausee, der beim großen Hochwasser im Jahre 2002 zerstört wurde, ist seit Herbst 2010 wieder eröffnet 

Der Naturlehrpfad Bürgerausee in Kuchl war bereits in der Vergangenheit ein beliebter Spaziergang für die ganze Familie. Seit der Wiedereröffnung im Herbst 2010 wandern Kinder und Eltern am 1,6 km langen Rundweg entlang und erfahren interessante Details zu Rosskastanie, Tulpenbaum, Säulenhainbuche, Ginkobaum oder Platane. 

Die 15 Schautafeln, die von den Schülern der HS Kuchl gestaltet wurden, informieren über Tier- und Pflanzenwelt des Landschaftsschutzgebietes rund um den Bürgerausee. Während die reine Gehzeit nur eine halbe Stunde beträgt, gibt es nebenbei viel Wissenswertes über die gepflanzten Bäume zu erfahren.

Die Kinder lernen am Naturlehrpfad Bürgerausee in Kuchl etwa, dass die Ahornarten verschiedene Flügelfrüchte haben oder dass der Feldahorn auch strauchförmig wachsen kann. Aber auch Fragen wie "Wie alt wird eine Eiche?" oder "Unter welchen Namen ist die Eberesche bekannt?" werden beantwortet. 

Der Ausgangspunkt für die Wanderung am Naturlehrpfad ist beim Kiosk am Bürgerausee.

Alternative, wenn das Wetter nicht mitspielt
Glaskunst in der Erlebniswerkstatt Kuchl

Wo und wann

KONTAKT

Tourismusverband Kuchl
T: +43 (0)6244 6227

ADRESSE

Am Sportpl. 316
Kuchl, 5431
Österreich

Öffnungszeiten

Jan-Dez

Stand: Mar. 2022

Eintrittspreis

frei zugänglich

Stand: Mar. 2022

Kinderalter

Für jedes Kinderalter geeignet!
11,684 mal angeklickt

VERANSTALTUNGEN

Derzeit sind keine Veranstaltungen geplant.

Ausflugsziele in der Nähe

Distanz: 2.30 km
Distanz: 2.30 km
Distanz: 3.39 km
Distanz: 3.39 km
Distanz: 3.39 km
Distanz: 3.39 km
Distanz: 4.33 km

Essen in der Nähe

Distanz: 16.20 km

Aus Mamis Lade

Bildungskarenz nach der Elternkarenz

 

Arbeitgeber müssen Beschäftigten in Österreich auf Antrag eine Bildungskarenz gewähren. Wenn du nach der Geburt eines Kindes aus der Elternkarenz kommst, hast du die Möglichkeit, die Bildungskarenz direkt anzuschließen. Auf diesem Wege verlängerst du deine Elternzeit und schaffst für dich die Möglichkeit, durch eine Weiterbildung wieder gut in den Job einzusteigen.

Fit und gesund mit Kind – Tipps gegen Eisenmangel bei Müttern


Vor allem Mütter kennen das Gefühl steter Erschöpfung, Müdigkeit und Kopfschmerzen. Oft werden die Symptome auf den Stress mit Kindern und Haushalt geschoben. Aber nur der Stress allein muss es nicht sein. Es kann auch ein Mangel an Eisen die Ursache für die stetige Abgeschlagenheit sein. Erfahren Sie, warum vor allem Frauen und Mütter vermehrt an Eisenmangel leiden, und was man dagegen tun kann.
 

Kindgerechte Beschäftigung auf dem Weg in den Urlaub

 

Die Vorfreude auf den Familienurlaub ist groß, aber die lange Auto- oder Zugfahrt dorthin kann für Eltern und Kinder gleichermaßen anstrengend sein. Damit die Fahrt nicht zur Tortur wird und die Kleinen sich nicht langweilen, sind kreative Beschäftigungsmöglichkeiten gefragt. Hier sind ausführliche Tipps & Tricks, um die Reisezeit für Kinder angenehmer zu gestalten.

Hier ist immer was los :-)

NEWSLETTER

Der Mamilade Newsletter für Deine Region 

Möchtest Du regelmäßig Ausflugstipps für Deine Region erhalten? Dann einfach den Mamilade Newsletter abonnieren und los geht's!