Naturerfahrungsgelände beim Naturteich in Köstendorf

  • Kostet nix
  • Schönwetter

Groß ist er nicht, der Naturteich in Köstendorf, und doch können sich die Familien hier umfangreiches Wissen über die typischen Lebensräume im Salzburger Seenland aneignen 

Im Zuge der Renaturierung des alten Löschteichs wurde in Köstendorf ein Schau- und Naturerfahrungsgelände angelegt. Bei diesem Naturteich lernen die Kinder die im Salzburger Seenland typischen Lebensräume kennen. 

Fünf Stationen sind rund um den Naturteich in Köstendorf angelegt, die sich mit den Themen Seeufer, Feuchtwiese, Blumenwiese, Bach und Baumgruppe befassen. Neuartige Schautafeln informieren nicht nur über diese Lebensräume, sondern ermöglichen eine aktive Auseinandersetzung mit der heimischen Natur. 

Der Rundweg rund um den Naturteich Köstendorf – ein Lehrpfad im Miniaturformat - ist zwar nur 100 m lang, trotzdem können sich Familien hier lange aufhalten und die Natur erleben. Die Infopulte mit zahlreichen verschiebbaren Tafeln erklären unter anderem, welche Tiere und Pflanzen im jeweiligen Lebensraum zu finden sind.  Bei manchen Tafeln, die unter dem Motto „Naturforscher unterwegs“ stehen, kann mit Hilfe von Arbeits- oder Spielanleitungen die Natur mit allen Sinnen entdeckt werden. 

Der Naturteich in Köstendorf ist nur wenige Schritte vom Parkplatz beim Gemeindeamt entfernt. Auch Einkehrmöglichkeiten befinden sich in unmittelbarer Nähe.

Wo und wann

KONTAKT

Gemeinde Köstendorf
T: +43 (0)6216 5313

ADRESSE

Zentrum
Köstendorf, 5203
Österreich

Öffnungszeiten

Jan-Dez

Stand: Okt. 2019

Eintrittspreis

frei zugänglich

Stand: Okt. 2019

Kinderalter

ab 3 Jahren
4,343 mal angeklickt

VERANSTALTUNGEN

Derzeit sind keine Veranstaltungen geplant.

Ausflugsziele in der Nähe

Essen in der Nähe

Strandbad Laiter in Oberhofen am Irrsee

Strandbad Laiter am Irrsee

Oberösterreich
Distanz: 8.15 km
Distanz: 8.41 km
Distanz: 9.33 km

Spezial

Wintertipps


Möchtest du im Winter coole Ausflüge mit deiner Familie unternehmen?

Dann schau gern mal bei unseren Winteraktivitäten vorbei. Von Skifahren bis Winterwanderungen und Rodeltipps haben wir hier alles für euch zusammengefasst!

Alexa ist mehr als nur Unterhaltung

 

Als Mama musst du dich auf dein Babyphone verlassen können. So kannst du mit Alexa eine stabile Überwachung des Babyschlafs herstellen. 

Winterbekleidung für Kids

 

Besonders in der kalten Jahreszeit ist es wichtig, Kindern die passende Kleidung bereitzustellen. Das Outfit soll dabei wärmen sein, aber dennoch genug Bewegungsfreiheit zulassen und angenehm zu tragen sein.

Damit eure Kids für winterliche Familienausflüge bestens gerüstet sind, haben wir 7 Tipps für euch zusammengestellt!

Hier ist immer was los :-)

NEWSLETTER

Der Mamilade Newsletter für Deine Region 

Möchtest Du regelmäßig Ausflugstipps für Deine Region erhalten? Dann einfach den Mamilade Newsletter abonnieren und los geht's!