Wanderung zur Ruine Wartenfels

  • Schönwetter
  • Aussichtspunkt
  • Kostet nix

Die Ruine Wartenfels wurde im  Jahre 1259 erbaut und zählt zu den schönsten Aussichtsburgen im Land 

Als eine der schönsten Aussichtsburgen kann man die Ruine Wartenfels in Thalgau bezeichnen. Nördlich von Fuschl gelegen erwartet die Kinder und Eltern bei den Überresten der Burg ein besonderer Ausblick auf den Wolfgangsee und den Fuschlsee. 

Gut erhalten
Die Ruine befindet sich in 1.020 m Seehöhe auf einem nach drei Seiten senkrecht abfallenden Felskamm. Gut erhalten sind der Bergfried sowie der Zwinger mit dem inneren Burgtor. Mauerreste im Bereich der inneren Burg erinnern noch an die einstigen Größenverhältnisse der Ruine Wartenfels. 

Ausgangspunkt der Wanderung
Die Familien beginnen ihre Wanderung in Fuschl beim Parkplatz Fuschlseebad. Hier informiert eine Übersichtstafel über den Streckenverlauf. Kartenmaterial ist aber auch im örtlichen Tourismusbüro erhältlich. An der Seepromenade entlang wandern die Kinder und Eltern bis zum Hotel Ebner’s Waldhof, dort halten sie sich rechts und marschieren am idyllischen Waldweg über die Waldhofalm bis zum Forsthaus Wartenfels. Von hier sind es nur noch wenige Minuten bis zur Ruine Wartenfels. 

Gehzeit zur Ruine Wartenfels:
1 ½ Stunden

Wichtiger Hinweis
Vorbei an der Ruine geht es weiter zum Gipfel des Schobers und als Rundwanderweg zum Frauenkopf. Die anspruchsvolle Wanderung auf den Schober, die am Ende über Trittklammern und entlang von Drahtseilen im Fels zum Gipfel führt, erfordert Trittsicherheit und Schwindelfreiheit und wird für Kinder nicht empfohlen.

Tipp für Familien
Die Ruine ist auch von Thalgau aus erreichbar. Dort lädt das Freibad zum Relaxen ein. Spiel und Spaß erleben die Kinder am Spielplatz.

Wo und wann

KONTAKT

Fuschlsee Tourismus GmbH
T: +43 (0)6226 8384

ADRESSE

Parkplatz Fuschlseebad
Fuschl, 5330
Österreich

Öffnungszeiten

Apr-Nov

Stand: Apr. 2024

Eintrittspreis

frei zugänglich

Stand: Apr. 2024

Kinderalter

ab 4 Jahren
34,427 mal angeklickt

VERANSTALTUNGEN

Derzeit sind keine Veranstaltungen geplant.

Ausflugsziele in der Nähe

Distanz: 0.00 km
Fuschlseebad

Fuschlseebad

Salzburg
Distanz: 0.00 km
Distanz: 0.00 km
Distanz: 0.00 km
Distanz: 0.00 km
Distanz: 0.00 km
Distanz: 0.30 km
Sa, 20 Apr bis Sa, 28 Sep
Distanz: 35.83 km
Mi, 21 Feb bis Sa, 26 Okt
Distanz: 35.83 km
Fr, 23 Feb bis Sa, 15 Jun
Distanz: 35.83 km

Essen in der Nähe

Distanz: 9.53 km
Distanz: 13.86 km
Distanz: 15.53 km

Aus Mamis Lade

Bildungskarenz nach der Elternkarenz

 

Arbeitgeber müssen Beschäftigten in Österreich auf Antrag eine Bildungskarenz gewähren. Wenn du nach der Geburt eines Kindes aus der Elternkarenz kommst, hast du die Möglichkeit, die Bildungskarenz direkt anzuschließen. Auf diesem Wege verlängerst du deine Elternzeit und schaffst für dich die Möglichkeit, durch eine Weiterbildung wieder gut in den Job einzusteigen.

Fit und gesund mit Kind – Tipps gegen Eisenmangel bei Müttern


Vor allem Mütter kennen das Gefühl steter Erschöpfung, Müdigkeit und Kopfschmerzen. Oft werden die Symptome auf den Stress mit Kindern und Haushalt geschoben. Aber nur der Stress allein muss es nicht sein. Es kann auch ein Mangel an Eisen die Ursache für die stetige Abgeschlagenheit sein. Erfahren Sie, warum vor allem Frauen und Mütter vermehrt an Eisenmangel leiden, und was man dagegen tun kann.
 

Kindgerechte Beschäftigung auf dem Weg in den Urlaub

 

Die Vorfreude auf den Familienurlaub ist groß, aber die lange Auto- oder Zugfahrt dorthin kann für Eltern und Kinder gleichermaßen anstrengend sein. Damit die Fahrt nicht zur Tortur wird und die Kleinen sich nicht langweilen, sind kreative Beschäftigungsmöglichkeiten gefragt. Hier sind ausführliche Tipps & Tricks, um die Reisezeit für Kinder angenehmer zu gestalten.

Hier ist immer was los :-)

NEWSLETTER

Der Mamilade Newsletter für Deine Region 

Möchtest Du regelmäßig Ausflugstipps für Deine Region erhalten? Dann einfach den Mamilade Newsletter abonnieren und los geht's!